Antenne am Nachmittag aus Potsdam

Radiohaus Potsdam im Sommer, Foto: rbb/Gundula Krause
ard-foto

Regionalnachrichten hören

  • Potsdam

Beiträge nachhören

Antenne-Wetter Regional

  • Potsdam

Moderation

  • Antenne am Nachmittag aus Potsdam

Die Region entdecken

RSS-Feed
  • Saniertes Freigelände an den Kolonnaden in Potsdam, Foto: Ralf Hirschberger/dpa
    dpa-Zentralbild

    - Potsdam

    In den vergangenen 300 Jahren wandelte sich die Garnisonstadt Potsdam zu einer der prächtigsten Residenzstädte Europas. Der Preußenkönig Friedrich II. wie auch seine Vorgänger und Nachfolger schufen in und um Potsdam Schlösser, Paläste und Landschaftsparks.

  • Blick zur Jahrtausendbrücke in Brandenburg a.d.Havel, dpa/Kitty Kleist-Heinrich
    dpa/Kitty Kleist-Heinrich

    - Brandenburg an der Havel

    Die älteste märkische Stadt liegt 70km westlich von Berlin. Gelegen inmitten einer einzigartigen Fluss -und Seenlandschaft durchziehen auch eine Vielzahl von Wasserarmen der Havel die Stadt.

  • Beelitzer Spargel, Foto: Bernd Settnik dpa/lbn
    dpa-Zentralbild

    - Potsdam-Mittelmark

    Ein Landkreis mit vielseitigem Gesicht: Natur- und Kulturerlebnisse vom Feinsten versprechen drei Naturparks, spannende Kulturdenkmäler, wie das Kloster Lehnin oder ein Besuch in Einsteins Caputher Sommerhaus. Kulinarische Höhepunkte garantieren Beelitzer Spargel und Werder Obst.

  • Fläming Skate, Quelle: dpa

    - Teltow-Fläming

    Der Landkreis Teltow-Fläming erstreckt sich auf einer Fläche von rund 2.100 Quadratkilometern zwischen der Teltower Platte und dem Niederen Fläming. Schutzgebiete, 25 Seen, Anhöhen und Niederungen laden dazu ein, die Flora und Fauna hautnah zu erleben.

  • Schloss Ribbeck, Foto: Nestor Bachmann dpa/lbn
    dpa-Zentralbild

    - Havelland

    Hier ist "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" zu Hause. Die Brille hat hier eine Heimat, denn in der Optikstadt Rathenow wurde sie erstmals industriell gefertigt. Und der Traum vom Fliegen wurde das erste Mal im Havelland wahr.

  • Foto: Ziegeleipark Mildenberg
    Ziegeleipark Mildenberg

    - Oberhavel

    Reiche Tonvorkommen und die Ziegelindustrie prägten nicht allein die Landschaft, sondern auch die Infrastruktur und die Entwicklung der Städte und Gemeinden. Zu Gründerzeiten wurden im "Zehdenicker Ziegeleirevier", dem größten Europas, Milliarden von Ziegeln hergestellt.

  • Brandenburgkarte, (c) Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Regionen im Überblick

    Auf unseren Regionalseiten finden Sie neben Bildern aus den verschiedenen Gegenden Brandenburgs unsere Regionalnachrichten zum Nachhören, Informationen zu den einzelnen Kreisen und Städten sowie Ausflugs- und Veranstaltungstipps für Ihre Region.