Pique Dame

Sonntags | 21 bis 22 Uhr


Unsere Frauensendung nicht nur für Frauen! Lernen Sie starke Brandenburgerinnen kennen, Lebensläufe, Geschichten und Geschichtliches.  

Nächste Sendung

Letzte Sendung zum Nachhören

Frau sitzt auf dem Boden und schreibt, Foto: imago
www.imago-images.de

Pique Dame | 17.03.2019 - Schriftstellerinnen aus Brandenburg

Die Leipziger Buchmesse, die in wenigen Tagen eröffnet, ist auch für viele Autorinnen und Autoren aus Brandenburg ein Muss. Kurz vor der Messe hat Antenne-Reporter Frank Schroeder mit drei Schriftstellerinnen gesprochen und stellt sie und ihre aktuellen Bücher vor.

Die Themen der letzten Pique Dame-Sendungen im Überblick

Ein Mann wird gegenueber einer Frau gewalttaetig - Symbolfoto vom 17.01.2016. In Deutschland bieten rund 360 Frauenhaeuser Platz fuer rund 6.800 Frauen die von Gewalt betroffen sind., Foto: Imago, Steffen Schellhorn
imago stock&people

Pique Dame | 27.01.2019 - Fluchtpunkt Frauenhaus

Antenne-Reporterin Sybille Seitz hat mit Betroffenen im Frauenhaus gesprochen und mit Mitarbeiterinnen, ohne deren zusätzlich unentgeltliches Engagement die meisten Frauenhäuser nicht überleben könnten.

Theaterstück "Rosa - Trotz alledem", Foto: Anja Panse
Anja Panse

Pique Dame | 13.01.2019 - Rosa Luxemburg, eine Spurensuche zum 100. Todestag

Straßen und Plätze sind nach ihr benannt, es gibt Denkmäler und Gedenktafeln, die an sie erinnern: Rosa Luxemburg. Was weiß man heute noch von dieser kleinen zierlichen Frau, die nicht einmal 50 Jahre alt wurde? Interessieren sich junge Leute heute noch für sie und ihre Gedanken - oder ist Rosa Luxemburg inzwischen ein zum Denkmal erstarrter Name in der Geschichtsschreibung?

Unsere anderen letzten Abendsendungen zum Nachhören

RSS-Feed
  • Brandenburger Begegnungen | 20.03.2019 

    Digitale Ideen gesucht, Foto: Colourbox
    Colourbox

    - Digitale Ideen für den ländlichen Raum

    Was in den Städten mittlerweile gang und gäbe ist, kommt allmählich auch auf dem Land an: Digitale Ideen und kreative Start-Ups, die das Leben auf dem Land lebenswert machen und Arbeitsplätze schaffen.

  • Antenne Gespräch | 18.03.2018 

    Prof. Andreas Michalsen, Foto: imago/Rolf Kremming
    imago/Rolf Kremming

    - Ernährungsexperte und Arzt Prof. Andreas Michalsen

    Besonders im Frühjahr beginnen viele Menschen wieder mit Diäten, um schnell zu einer „Bikini-Figur“ zu kommen. Doch die meisten scheitern schon nach kürzester Zeit. Der Jojo-Effekt ist erbarmungslos und sorgt nicht selten für einen noch höheren Ausschlag auf der Waage als vor Beginn der Diät.

  • mediathek.rbb-online.de 

    Logo rbb MEDIATHEK

    - Mehr Sendungen hören und sehen

    Alle Video- und Audio-Inhalte von Antenne Brandenburg, vom rbb-Fernsehen und den anderen rbb-Radioprogrammen finden Sie über einen zentralen Zugang in der Mediathek. Viel Spaß!