Pique Dame

Sonntags | 21 bis 22 Uhr


Unsere Frauensendung nicht nur für Frauen! Lernen Sie starke Brandenburgerinnen kennen, Lebensläufe, Geschichten und Geschichtliches.  

Nächste Sendung

Bettina Jahnke, Intendantin Hans Otto Theater Potsdam, Bild: imago-images
imago-images

Pique Dame | 11.06.2023 - Theatermacherinnen in Brandenburg

Nach den vergangenen Jahren der Pandemie befindet sich der Kulturbetrieb noch immer in einer Genesungsphase. Im Gespräch mit Theaterschaffenden, Schauspielerinnen und Regisseurinnen schauen wir auf das kulturelle Angebot des Landes und inwiefern Theater das tagespolitische Geschehen abzeichnen und reflektieren kann.

Letzte Sendung zum Nachhören

Im Visier 49 (Quelle: rbb)
rbb

Im Visier (49) | 04.06.2023 - Späte Reue – Der Taximord von Wusterwitz

Im Oktober 2010 meldet sich ein 34-jähriger Mann auf einer Polizeiwache in Euskirchen im Rheinland. Er möchte einen Mord gestehen, sagt er. Zunächst glaubt ihm niemand. Man schickt ihn nach Hause, doch er kommt wieder. Die Tat, die er angeblich begangen hat, liegt bereits 15 Jahre zurück. Damals wurde im brandenburgischen Wusterwitz ein Taxifahrer getötet und sein Fahrzeug in Brand gesteckt. Die seinerzeit mit dem Fall betrauten Ermittler glaubten schon nicht mehr daran, dass sich das Verbrechen jemals würde aufklären lassen. Ist der Mann, der sich jetzt der Polizei stellen will, tatsächlich der Mörder?

Die Themen der letzten Pique Dame-Sendungen im Überblick

Demenz-Symbolbild, Foto: www.imago-images.de
www.imago-images.de

Pique Dame | 21.05.2023 - Wenn das Ich zerfällt …

Die Krankheit kommt schleichend. Sie nistet sich unerbittlich ein und hat einschneidende Folgen. Im Land Brandenburg leben derzeit etwa 68.000 Menschen mit Demenzerkrankungen. Durch den demografischen Wandel wird ihre Zahl bis 2030 voraussichtlich auf knapp 87.000 steigen, sofern kein Durchbruch in der Therapie gelingt.

Plakat in der Ausstellung " Wir dachten wir könnten die Welt aus den Angeln heben“, Bild: Antenne Brandenburg/Kerstin Lehmstedt
Antenne Brandenburg/Kerstin Lehmstedt

Pique Dame | 30.04.2023 - Mythos Ostfrau? Zwischen Euphorie und Enttäuschung

„Alle Frauen sind mutig, stark und schön !“ war auf einem Plakat des Unabhängigen Frauenverbandes zu lesen, der kurz nach der Wende – Anfang Dezember‘89 in der Berliner Volksbühne gegründet wurde ! Auch Frauen aus Potsdam schlossen sich mit ihrer Unabhängigen Initiative Potsdamer Frauen dem UFV an. Sie wollten die Veränderungen, die in der DDR im Gange waren, mitgestalten... (Whlg.)

Frauenpower, Foto: colourbox
colourbox

Pique Dame | 23.04.2023 - Frauen zwischen Herd und Emanzipation

Noch immer leisten vor allem Frauen die sogenannten Haus- und Carearbeiten: Pausenbrote schmieren, saugen und putzen, einkaufen, Wäsche waschen, ein Geschenk für die Schwiegermutter kaufen, Essen kochen, den Sohn zum Geigenunterricht und die Tochter zum Fußballtraining fahren. Alles Tätigkeiten, die weder als Lebensleistung noch in der Rente anerkannt werden. Aber sie erzählen viel von Liebe und manchmal auch von Überforderung.

Aggression - Symbolfoto: Rolf Poss via www.imago-images.de
www.imago-images.de

Pique Dame | 02.04.2023 - Toxische Männlichkeit

Die MeToo-Bewegung machte im Jahr 2017 übergriffiges, gewalttätiges Verhalten von Männern gegenüber Frauen öffentlich. Mit MeToo rückte ein Begriff wieder stärker in den Fokus der Debatten: toxische Männlichkeit. Antenne-Reporterin Ina Krauß hat sich für Pique Dame mit jenen unterhalten, die sich in ihrem Berufsalltag mit toxischer Männlichkeit auseinandersetzen.

Unternehmerin in ihrem Büro, Bild: imago-images
imago-images

Pique Dame | 19.03.2023 - Brandenburger Unternehmen in Frauenhand

Egal ob börsennotierter Konzern oder familiengeführtes Kleinunternehmen: Frauen in Führungspositionen der Wirtschaft bleiben auch 2023 immer noch die Ausnahme und es bewegt sich wenig in Deutschland. Die Studien ziehen Jahr für Jahr eine nüchterne Bilanz. Auch im Brandenburger Mittelstand sind frauengeführte Unternehmen in der Unterzahl.

Unsere anderen letzten Abendsendungen zum Nachhören

RSS-Feed