Pique Dame

Sonntags | 21 bis 22 Uhr


Unsere Frauensendung nicht nur für Frauen! Lernen Sie starke Brandenburgerinnen kennen, Lebensläufe, Geschichten und Geschichtliches.  

Nächste Sendung

2 Menschen halten ihre Hände, Bild: colourbox
colourbox

Pique Dame | 25.11.2018 - Leben im Hospiz: "Haus Wegwarte" in Neuruppin

Den letzten Sonntag im November widmen viele Menschen traditionell der Erinnerung an ihre verstorbenen Angehörigen. Ansonsten sind die meisten von uns geneigt, alle Gedanken an das unvermeidliche Lebensende weit weg zu schieben. Für das Team vom "Haus Wegwarte", dem Hospiz in Neuruppin, ist Leben und Sterben Alltag.

Letzte Sendung zum Nachhören

Die Themen der letzten Pique Dame-Sendungen im Überblick

Posamentenmanufaktur Jende in Forst, Bild: Antenne Brandenburg/A. Flügge
Antenne Brandenburg/Astrid Flügge

Pique Dame | 04.11.2018 - Handmade in Brandenburg

Handgemachte Qualität aus deutschen Manufakturen ist gefragt und erlebt gerade wieder eine wachsende Nachfrage. Astrid Flügge hat Brandenburger Unternehmerinnen besucht, die Handgemachtes herstellen und neue Wege und Netzwerke für die Vermarktung nutzen...  

Annalena Baerbock, Foto: Imagoa, Jens Jeske
imago stock&people

Pique Dame | 14.10.2018 - Annalena Baerbock

Die Parteivorsitzende der Grünen über den Spagat zwischen Kita und Klimawandel
Seit Ende Januar ist die Wahl-Potsdamerin Annalena Baerbock Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen und teilt sich mit Robert Habeck den Chefplatz in der Bundesgeschäftsstelle in Berlin-Mitte. Ein Fulltime-Job, der wenig Zeit für die Familie in Potsdam lässt.

Christina Glaschke alias "Madame Helen", Bild: Antenne Brandenburg/K. Lehmstedt
Antenne Brandenburg/K. Lehmstedt

Pique Dame | 07.10.2018 - Food Truck und Co. – Quereinsteigerinnen in der Gastronomie

Ihr Restaurant ist eine Suppenbar, ein Food Truck oder ein Marktstand – ihr Angebot ist ungewöhnlich: “Croque Monsieur” oder Quiche, eine Wildkräutersuppe oder ein Gazpacho oder gar ein paar geröstete Heuschrecken und Mehlwürmer als Snack. Mit ganz unterschiedlichen Geschäftsmodellen begeben sich Brandenburgerinnen in die Selbständigkeit im Gastronomiegewerbe...

Frau bei der Stimmabgabe, Bild: imago
imago stock&people

Pique Dame | 30.09.2018 - 100 Jahre Frauenwahlrecht

Für Frauen in Deutschland ist es heute eine Selbstverständlichkeit, dass sie wählen dürfen, genauso wie Männer. Doch dieses Recht ist noch gar nicht so alt. Gerade 100 Jahre ist es her, dass Frauen in Deutschland diese demokratische Mitwirkung gesetzlich zugestanden wurde...

Hebamme und Schwangere, Foto: Colourbox
Colourbox

Pique Dame | 23.09.2018 - Hebammen-Mangel in Brandenburg

Wir haben uns bei Brandenburger Hebammen umgehört und widmen diese „Pique Dame“ den Frauen, die beim ersten Schritt ins Leben helfen und Mutter, Vater und Kind in den ersten Wochen mit ihrem Rat vertrauens- und liebevoll und individuell zur Seite stehen.

Salus Klinik Lindow, Foto: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Pique Dame | 16.09.2018 - Im Netz gefangen - wenn PC und Internet zur Sucht werden

Soziale Medien können süchtig machen. Eine der wenigen Einrichtungen bundesweit, die Medienabhängige therapiert, ist die Salus-Klinik in Lindow. Was geschieht, wenn sich das soziale Leben überwiegend ins Virtuelle verschiebt? Wer von früh bis spät chattet und postet oder am Computer spielt,  kann in die Abhängigkeit rutschen und braucht Hilfe.

Feuerwehrfrau Daniela Riedel, Bild: Antenne Brandenburg/W. Heidelk
Antenne Brandenburg/W. Heidelk

Pique Dame | 09.09.2018 - Feuerwehrfrauen in Brandenburg

Die Freiwillige Feuerwehr ist längst keine Männerdomäne mehr. Feuerwehrfrauen sind akzeptiert, aber vielerorts eine kleine Minderheit. Antenne-Reporter Wolfgang Heidelk  hat Feuerwehrfrauen in Wittstock, Neuruppin, Perleberg und Fehrbellin getroffen und mit ihnen über ihre Erfahrungen gesprochen.

Unsere anderen letzten Abendsendungen zum Nachhören

RSS-Feed
  • Brandenburger Begegnungen | 14.11.2018 

    Bäckerei "Backwahn" in Päwesin, Foto: Antenne Brandenburg/Ivo Ziemann
    Antenne Brandenburg/Ivo Ziemann

    - Klein, aber fein und lecker: Brandenburger Familienbäckereien

    In aller Frühe stehen sie schon in der Backstube, während wir noch tief und fest im warmen Bett liegen. Und wenn wir dann aufstehen und verschlafen zum Bäcker von nebenan trotten, dann empfangen sie uns schon mit einem Lächeln und einem lockeren Spruch. Der kleine Bäcker um die Ecke ist etwas Besonderes und nicht wegzudenken.

  • Antenne Gespräch | 12.11.2018 

    Ramona Pisal, Präsidentin des Landgerichts in Cottbus, Foto: Anna Ringle/dpa-Zentralbild/dpa
    dpa-Zentralbild

    - Ramona Pisal, Präsidentin des Landgerichts Cottbus

    Im Rahmen der ARD-Themenwoche "Ist das gerecht?" ist Ramona Pisal, Präsidentin des Landgerichts Cottbus, zu Gast im Antenne Gespräch.

  • mediathek.rbb-online.de 

    Logo rbb MEDIATHEK

    - Mehr Sendungen hören und sehen

    Alle Video- und Audio-Inhalte von Antenne Brandenburg, vom rbb-Fernsehen und den anderen rbb-Radioprogrammen finden Sie über einen zentralen Zugang in der Mediathek. Viel Spaß!