Beim Antenne Stammtisch in Müncheberg (Quelle: rbb/Marlene Brey)
Den Video-Mitschnitt von der Diskussion können Sie hier sehen | Bild: rbb/Marlene Brey

08.10.2018 | Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung Müncheberg ( ZALF ) | 18 Uhr - Antenne-Stammtisch: Landwirtschaft im Klimawandel

Gibt es eine Zukunft für Brandenburgs Bauern? Die letzten beiden Sommer hätten unterschiedlicher kaum sein können. Das Wetter 2017 war geprägt von Frost im Frühjahr, sintflutartigen Regenfällen im Sommer und immer wieder schweren Orkanen. In diesem Jahr nun eine Trockenheit, wie es sie seit 50 Jahren nicht mehr gegeben hat. Antenne Brandenburg bringt Agrarwissenschaftler und Landwirte an einen Tisch...

Einen Tag nach dem Erntedankfest ist der richtige Zeitpunkt, Bilanz zu ziehen. Wie war die Ernte wirklich? Wie hoch sind die Ernteausfälle? Warum soll der Steuerzahler für Ernteausfälle aufkommen? Bauen Bauern noch das richtige an?

Mit der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung in Eberswalde und dem Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung in Müncheberg verfügen wir in der Region über zwei hervorragende Lehr- und Forschungseinrichtungen. Was können wir aus der Forschung für die Praxis lernen?

Eine wachsende Weltbevölkerung, Klimawandel und Ressourcenknappheit sind die Herausforderungen für die Agrarsysteme der Zukunft. Die Landwirtschaft muss vielen Ansprüchen gerecht werden, Zielkonflikte sind vorprogrammiert.

Moderator Andreas Oppermann diskutiert beim Antenne Stammtisch mit  Landwirten, Politikern, Wissenschaftlern und interessierten Gästen.

Wir freuen uns über Ihr Kommen und auf eine spannende Diskussion.  

Unsere Gäste sind u.a.:

Hans-Georg von der Marwitz
Landwirt aus Märkisch-Oderland und Mitglied des Bundestages, CDU

Prof. Dr. F. Ewert
Wissenschaftlicher Direktor Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung Müncheberg

Dr. Ralf Bloch
Hochschule Für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde

Henrik Wendorff
Präsident Bauernverband Brandenburg

Reinhard Jung
Bauernbund Brandenburg

Jan Sommer
Landwirt aus Märkisch-Oderland, Mitglied des Kreistages Märkisch Oderland BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Dr. Wilhelm Schäkel
Landwirt aus der Prignitz, Agrarökonom und Philosoph

Beitrag von Andreas Oppermann

Mehr über die Veranstaltungsreihe "Antenne Stammtisch"

Stammtischrunde, Foto: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Antenne Brandenburg Stammtisch

Der Antenne Stammtisch ist eine Diskussionsveranstaltung von Antenne Brandenburg. Hier werden mit Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Publikumsbeteiligung Themen diskutiert, die die Brandenburger in den verschiedenen Regionen des Landes beschäftigen.