Foto: Antenne Brandenburg
Foto: Antenne Brandenburg | Bild: Antenne Brandenburg

- Die Tour 2019 von A bis Z

Die Tour de Prignitz ist eine Radtour für die Region und ihre Gäste. Es geht darum, die Landschaft zu genießen und die Sehenswürdigkeiten der Region kennenzulernen. Das heißt, es wird langsam und gemütlich gefahren. Neu in diesem Jahr ist, dass Start- und Zielort identisch sind – was für Sie die An- und Abreise noch stärker erleichtern soll. Was Sie über die Tour wissen sollten, was es zu beachten gibt - wir haben es hier von A bis Z für Sie aufgelistet.

Allgemeines
Die Tour de Prignitz ist eine Radtour für jedermann. Es gelten die Regeln der Straßenverkehrsordnung. Alkohol und Handys am Ohr während der Fahrt sind verboten.

Absicherung
Die Radfahrer werden von Polizei und Bundeswehr abgesichert. An der Spitze des Feldes fährt ein Polizeiwagen, der auch das Tempo vorgibt. Im Feld sind Soldaten und Polizisten auf Rädern vertreten. Die Polizei bildet auch gemeinsam mit Soldaten und Sanitätern des DRK das Schlusslicht.

Anmeldung
Jeder Teilnehmer soll sich am Morgen vor dem Start - zwischen 9 und 10 Uhr – anmelden! Dabei geht es unter anderem um die Haftungsfrage. Anmelden können Sie sich direkt vor Ort an den Ständen von Antenne Brandenburg und der Märkischen Allgemeinen Zeitung.

Aufwärmtraining

Läuft jeden Morgen vor dem Start – im Auftrag der AOK Nordost. Mit diesen Lockerungsübungen werden die Radler auf die anstehende Etappe vorbereitet.

Bekleidung
Die Teilnehmer sollten sich der Witterung entsprechend kleiden. Außerdem wird empfohlen, einen Fahrradhelm zu tragen.

Berichterstattung
Vor, während und nach der Tour de Prignitz werden im Regional- und im landesweiten Programm von Antenne Brandenburg Reportagen und Nachrichten gesendet. Auch das RBB-Fernsehen wird über die Tour berichten. Schnappschüsse und Eindrücke finden Sie auch im Netz auf der Homepage von Antenne Brandenburg und der Facebookseite.

Etappenparty
Jede Etappe endet mit einer großen Fete. Die Zielstadt bekommt dort die Chance, sich und ihre Sehenswürdigkeiten zu präsentieren. Gefeiert wird bis 17 Uhr. Die Tour de Prignitz 2019 endet dann mit einem großen Familienfest auf dem Flugplatz in Kyritz.

Haftung
Jeder Radler nimmt auf eigene Gefahr an der Tour de Prignitz teil. Die Veranstalter haften nicht für entstandene Schäden, es sei denn, die Veranstalter handeln grob fahrlässig.

Internet

Vor, während und nach der Tour de Prignitz werden Sie im Internet unter www.antennebrandenburg.de und www.maerkischeallgemeine.de aktuell informiert.

"Lumpensammler"
So werden die Fahrzeuge genannt, die erschöpfte Radler (mit Rad) einsammeln und zum Ziel bringen. Sie werden von der Bundeswehr, der Polizei  und der Märkischen Allgemeinen gestellt.

Medizinische Versorgung
Das Deutsche Rote Kreuz begleitet die Tour de Prignitz mit einem Motorrad und Rettungswagen. Außerdem sind Sanitäter der Bundeswehr im Fahrerfeld und am Ende des Trosses unterwegs.

Musik
Für gute Stimmung auf den Etappenpartys am Zielort sorgt Antenne Brandenburg mit der schönsten Musik und Moderatorin Franziska Maushake. 

Pausenorte
Während der Tour werden mehrere Pausen eingelegt. Eine große Pause dient dem Mittagessen, danach gibt es Kulturstopps. Dort kann man Sehenswürdigkeiten der Region (Burgen, Schlösser, Kirchen) kennenlernen. Die Radler werden von den Bewohnern vieler Pausenorte liebevoll begrüßt und erleben hier ein buntes Programm.

Preis
Die Städte der Prignitz haben sich im Vorfeld um die Tour de Prignitz beworben – und zwar mit einem Konzept, wie sie die Radfahrer empfangen möchten. Eine Jury hat die besten Ideen und Städte gekürt. Jede Teilnehmerstadt darf sich über 1000 Euro freuen.

Reparaturteam
Um geplatzte Reifen und andere kleine Defekte am Rad kümmern sich das Wittstocker Unternehmen Ramin. Die Reparaturen sind nicht kostenfrei. Jeder Radfahrer muss für das Material aufkommen. Aus Sicherheitsgründen sollten nur fahrbereite Räder an den Start gebracht werden.

Sponsoren
Ohne Sponsoren wäre die Tour de Prignitz nicht möglich. Das sind auch in diesem Jahr wieder die Volks- und Raiffeisenbank Prignitz eG. und die AOK Nordost. Außerdem wird Lotto Brandenburg die Tour de Prignitz in diesem Jahr unterstützen.

Veranstalter
Das sind Antenne Brandenburg und die Märkische Allgemeine.

Versorgung
Die gesamte Tour wird vom Wittenberger Caterer „Lucullus“ begleitet. Er bietet  Essen zu günstigen Preisen an.