Herbert Knaup beim Günter Rohrbach Filmpreis 2017, Bild: imago/Stephan Schraps
imago/Stephan Schraps
Herbert Knaup beim Günter Rohrbach Filmpreis 2017 | Bild: imago/Stephan Schraps Download (mp3, 24 MB)

- Herbert Knaup

Am 27. und 29. Dezember ist er im ARD-Zweiteiler "Die Puppenspieler" als Kaufmann Jakob Fugger zu sehen, der war in den Zeiten der Renaissance der reichste Mann Europas. Schauspieler Herbert Knaup (61) erzählte am Sonntag auf Antenne Brandenburg von den spannenden Dreharbeiten und warum er einem Kollegen in einer Szene sogar die Hand küssen musste.

Geboren wurde Herbert Knaup in Sonthofen im Allgäu. Sein Vater war einige Zeit Begleitmusiker von Sängerin Lale Andersen („Lili Marleen“). Seine Schwester Renate war Ende der 60er Jahre Mitbegründerin einer der prägenden deutschen Rockbands „Amon Düül II“.

Auf diese Weise fand auch Herbert Knaup Anschluss an Musiker, Künstler und Schauspieler. Seine ersten großen Rollen hatte er am Theater, das er heute noch liebt. Bekannt wurde er aber durch seine vielfältigen Fernseh- und Kinorollen: als Vater von Lola in "Lola rennt“, als Kommissar Kluftinger in den Allgäu-Krimis oder als Anwalt Markus Gellert in der Serie "Die Kanzlei“.

Bei Olaf Kosert spricht Herbert Knaup über seine schwierige Schulzeit, sein größtes Hobby - die Rock-Musik, und über seinen beruflichen Ausflug nach Hollywood.

Beitrag von Olaf Kosert

Hallo Brandenburg am Sonntag

Sonnenblumen bei Fürstenberg (Havel), Foto: dpa-bildfunk
dpa-Zentralbild

Hallo Brandenburg

Ob zu Hause, unterwegs, im Büro oder am Samstag begleitet Sie die schönste Musik - Service inklusive mit aktuellen Tagestipps, Namenforscher Prof. Udolph und Veranstaltungsempfehlungen.

Mehr Stars bei Antenne Brandenburg

Analoge Radiotechnik, Tonband, Foto: Antenne Brandenburg/Stefan Wieland

- Archiv Stars bei Antenne

Bei Antenne Brandenburg gehen die Stars der schönsten Musik ein und aus. In unserem Archiv können Sie gezielt nach Stars suchen oder einfach stöbern und erfahren, wer in letzter Zeit bei uns zum Interview vorbei schaute.