Klaus Eberhartinger bei Antenne Brandenburg mit Antenne-Moderator Sebastian Oswald
Antenne Brandenburg
Klaus Eberhartinger bei Antenne Brandenburg mit Antenne-Moderator Sebastian Oswald | Bild: Antenne Brandenburg Download (mp3, 15 MB)

Zu Gast in "Hallo Brandenburg" am Sonntag | 09.09.2018 - Klaus Eberhartinger

Eigentlich wollte Klaus Eberhartinger Arzt werden – doch einen weißen Kittel hat er höchstens mal als Kostüm auf der Bühne angezogen. Denn Klaus Eberhartinger ist seit Jahrzehnten das Gesicht und die Stimme der „Ersten Allgemeinen Verunsicherung“, eine der erfolgreichsten und einflussreichsten Bands Österreichs!

In diesem Jahr feiert die „EAV“ 40 – jähriges Bandjubiläum  - mit einer neuen Platte, die am 28. September 2018 erscheint und „Alles ist erlaubt“ heißt.  Im kommenden Jahr gibt es dann noch eine große Abschiedstournee durch mehr als 70 Städte in Österreich, Deutschland und der Schweiz – dann geht eine große und einmalige Karriere zu Ende.

Ein Anlass für uns, gemeinsam mit Klaus Eberhartinger  zurückzublicken auf sehr erfolgreiche, aber auch sehr turbulente Jahre mit der „Ersten Allgemeinen Verunsicherung“. Im Interview mit Antenne Moderator Sebastian Oswald erzählt Klaus Eberhartinger - der 3 Jahre nach der Bandgründung zur „EAV“ stieß - mit wieviel Skepsis ihm die anderen Bandmitglieder damals begegneten. Mit seiner unnachahmlichen Art setzte sich der Sänger aber gegen alle Widerstände durch und wurde für seine ausgefallenen und witzigen Bühnenauftritte berühmt.

Wie es Klaus Eberhartinger schaffte, die Tanzshow „Dancing Stars“ zu gewinnen, wie er die Konzertreisen in die damalige DDR wahrgenommen hat und wie es dazu kam, dass er mittlerweile die Hälfte des Jahres in Kenia verbringt – darüber redet er im Antenne Studio.

Beitrag von Sebastian Oswald

Hallo Brandenburg am Sonntag

Junge im Mohnfeld, Foto: Colourbox, Martin Kierstein
Colourbox

Hallo Brandenburg

Ob zu Hause, unterwegs, im Büro oder am Samstag begleitet Sie die schönste Musik - Service inklusive mit aktuellen Tagestipps, Namenforscher Prof. Udolph und Veranstaltungsempfehlungen.

Mehr Stars bei Antenne Brandenburg

Analoge Radiotechnik, Tonband, Foto: Antenne Brandenburg/Stefan Wieland

- Archiv Stars bei Antenne

Bei Antenne Brandenburg gehen die Stars der schönsten Musik ein und aus. In unserem Archiv können Sie gezielt nach Stars suchen oder einfach stöbern und erfahren, wer in letzter Zeit bei uns zum Interview vorbei schaute.