Jochen Busse anlässlich der Spielzeiteröffnung nach der Corona-Pause in der Komödie am Kurfürstendamm im Schiller Theater in Berlin, Foto: imago images / Future Image
imago images / Future Image
Jochen Busse anlässlich der Spielzeiteröffnung nach der Corona-Pause in der Komödie am Kurfürstendamm im Schiller Theater in Berlin | Bild: imago images / Future Image Download (mp3, 25 MB)

Zu Gast in "Hallo Brandenburg" am Sonntag | 23.08.2020 - Jochen Busse

Nach fünf Monaten Corona-Zwangspause steht Schauspieler und Komiker Jochen Busse jetzt wieder auf der Bühne des Berliner Schillertheaters, in der Komödie „Komplexe Väter“. Am Sonntag war er unser Gast bei Antenne Brandenburg.

Jochen Busse entstammt einer In­dus­t­ri­el­len­fa­mi­lie aus dem Sauerland. Sein Urgroßvater war Leiter des Kupferwalzwerks Mansfeld und erfand die Kosmos-Petroleum-Lampe. Sein Vater schimpfte noch auf dem Totenbett über die Berufswahl des Sohnes.

Bereits mit 19 gab Jochen Busse sein Debüt an den Münchner Kammerspielen. Später ging er zum berühmten Kabarett-Ensemble der „Lach- und Schießgesellschaft“, drehte aber auch legendäre Erotikfilme wie „Hilfe, ich bin noch Jungfrau“.

Großen Erfolg feierte der heute 79-Jährige als Gastgeber der Comedy-Show „7 Tage 7 Köpfe“, auch wenn er diese Sendung als „Abfallprodukt seiner Karriere“ bezeichnet.

Mit uns spricht Jochen Busse über seine Rückkehr auf die Theaterbühne, erzählt von seinem Verhältnis zu berühmten Kollegen wie Rudy Carell, Dieter Hildebrandt und Hugo Egon Balder, und verrät, welche besondere Rolle die Yoga-Figur „schwebender Hahn“ in seinem Leben spielt.

Beitrag von Olaf Kosert

Hallo Brandenburg am Sonntag

Junge im Mohnfeld, Foto: Colourbox, Martin Kierstein
Colourbox

Hallo Brandenburg

Ob zu Hause, unterwegs, im Büro oder am Samstag begleitet Sie die schönste Musik - Service inklusive mit aktuellen Tagestipps, Namenforscher Prof. Udolph und Veranstaltungsempfehlungen.

Mehr Stars bei Antenne Brandenburg

Analoge Radiotechnik, Tonband, Foto: Antenne Brandenburg/Stefan Wieland

- Archiv Stars bei Antenne

Bei Antenne Brandenburg gehen die Stars der schönsten Musik ein und aus. In unserem Archiv können Sie gezielt nach Stars suchen oder einfach stöbern und erfahren, wer in letzter Zeit bei uns zum Interview vorbei schaute.