Constantin Schreiber - Tagesschausprecher, Foto: Rüdiger Wölk via www.imago-images.de
www.imago-images.de
Constantin Schreiber - Tagesschausprecher | Bild: www.imago-images.de Download (mp3, 29 MB)

Zu Gast in "Hallo Brandenburg" am Sonntag | 20.06.2021 - Constantin Schreiber

Er ist der Neue in der 20.00 Uhr-Tagesschau, spricht außerdem fließend Arabisch und ist in Ägypten ein Fernseh-Star: Constantin Schreiber ist am Sonntag zu Gast bei Antenne-Moderator Olaf Kosert.

Mit 17 hat Constantin Schreiber eine Entscheidung getroffen, die ihn heute zu einem Experten der arabischen und muslimischen Welt macht: Er verbachte einige Monate bei Freunden seiner Eltern in Syrien und lernte dort Arabisch. Später arbeitete er bei einer libanesischen Zeitung als Reporter und berichtete für die Deutsche Welle aus dem Sudan. Seit mehreren Jahren moderiert er für das ägyptische Fernsehen unter anderem eine Wissenschaftssendung und setzt sich in Sachbüchern kritisch mit dem Zusammenleben von Muslimen und Nichtmuslimen auseinander.

Für seine deutsch-arabische Reportage-Reihe „Marhaba - Ankommen in Deutschland“, in der er Flüchtlingen die Bundesrepublik erklärt, bekam er den renommierten Grimme-Preis.

Mit uns spricht der gebürtige Cuxhavener über seine Arbeit für die Tagesschau, erzählt, wie es sich für einen westlichen Journalisten im arabischen Fernsehen arbeitet und stellt uns seinen ersten Roman „Die Kandidatin“ vor. Darin geht es um eine Muslima, die Bundeskanzlerin werden will.

Beitrag von Olaf Kosert

Hallo Brandenburg am Sonntag

Junge im Mohnfeld, Foto: Colourbox, Martin Kierstein
Colourbox

Hallo Brandenburg

Ob zu Hause, unterwegs, im Büro oder am Samstag begleitet Sie die schönste Musik - Service inklusive mit aktuellen Tagestipps, Namenforscher Prof. Udolph und Veranstaltungsempfehlungen.

Mehr Stars bei Antenne Brandenburg

Analoge Radiotechnik, Tonband, Foto: Antenne Brandenburg/Stefan Wieland

- Archiv Stars bei Antenne

Bei Antenne Brandenburg gehen die Stars der schönsten Musik ein und aus. In unserem Archiv können Sie gezielt nach Stars suchen oder einfach stöbern und erfahren, wer in letzter Zeit bei uns zum Interview vorbei schaute.