Herbert Köfer (l.) und Olaf Kosert bei Antenne Brandenburg, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg
Herbert Köfer (l.) und Olaf Kosert bei Antenne Brandenburg | Bild: Antenne Brandenburg Download (mp3, 24 MB)

Zu Gast in "Hallo Brandenburg" am Sonntag | 07.02.2021 - Herbert Köfer

Eine Fernsehlegende wird 100: Am Sonntag war Schauspieler Herbert Köfer zu Gast bei Antenne Brandenburg!

Er hat die erste und die letzte Sendung des DDR-Fernsehens moderiert, war Nachrichtensprecher und wusste schon in den 80ern, dass Rentner niemals Zeit haben: Herbert Köfer, geboren am 17. Februar 1921, ist gefühlt immer schon da gewesen. Eigentlich sollte er den Postkartenverlag seines Vaters übernehmen, hat sich dann aber doch für die Bühne entschieden. Heute ist er der älteste noch aktive Schauspieler der Welt.

Herbert Köfer an der Antenne -Autogrammwand, Bild: Antenne Brandenburg
Herbert Köfer an der Antenne -Autogrammwand | Bild: Antenne Brandenburg

Zu seinen beliebtesten Auftritten gehören die Serien „Geschichten übern Gartenzaun“, „Familie Neumann“, und natürlich - an der Seite von Helga Göring „Rentner haben niemals Zeit“. Herbert Köfer war aber auch der erste Sprecher der „Aktuellen Kamera“, hat den „Kessel Buntes“ moderiert und im „Blauen Fenster“ Fernsehgeschichten erzählt.

Mit uns blickte Herbert Köfer auf sein langes und spannendes Leben zurück, erinnerte an seine schönsten Rollen, seine liebsten Kolleginnen und Kollegen und verriet uns, was er noch alles vorhat!

Beitrag von Olaf Kosert

Hallo Brandenburg am Sonntag

Junge im Mohnfeld, Foto: Colourbox, Martin Kierstein
Colourbox

Hallo Brandenburg

Ob zu Hause, unterwegs, im Büro oder am Samstag begleitet Sie die schönste Musik - Service inklusive mit aktuellen Tagestipps, Namenforscher Prof. Udolph und Veranstaltungsempfehlungen.

Mehr Stars bei Antenne Brandenburg

Analoge Radiotechnik, Tonband, Foto: Antenne Brandenburg/Stefan Wieland

- Archiv Stars bei Antenne

Bei Antenne Brandenburg gehen die Stars der schönsten Musik ein und aus. In unserem Archiv können Sie gezielt nach Stars suchen oder einfach stöbern und erfahren, wer in letzter Zeit bei uns zum Interview vorbei schaute.