Sänger Sasha, Bild: imago images/Frank Hoermann/SVEN SIMON
imago images/Frank Hoermann/SVEN SIMON
Sänger Sasha | Bild: imago images/Frank Hoermann/SVEN SIMON Download (mp3, 24 MB)

Zu Gast in "Hallo Brandenburg" am Sonntag | 07.11.2021 - Sasha

Als 1998 die Single "If You Believe“ erschien, war Deutschland um eine Pop-Sensation reicher: die Ballade wurde gesungen von Sasha, der mit bürgerlichem Namen Sascha Röntgen-Schmitz heißt. Am Sonntag war er unser Gast.

Damals war Sasha 26 Jahre alt und hatte schon lange vorher Musik gemacht und in Bands gespielt, was ein großes Glück für ihn war. „Wäre ich jünger gewesen und hätte diesen Riesen – Erfolg erlebt, dann wäre ich wahrscheinlich jetzt noch in Therapie“, sagt Sasha schmunzelnd heute.

Und der Erfolg war in der Tat gigantisch – Sasha wurde zum Teeniestar mit unzähligen Fernsehauftritten, BRAVO – Postern und Auszeichnungen als bester Newcomer. Zu Silvester 1998 trat er vor einem gigantischen Publikum am Brandenburger Tor in Berlin auf – später dann sogar mal vor Papst Johannes Paul II.

Seine sympathische Art und vor allem sein musikalisches Talent und Gespür sorgten dafür, dass das „Phänomen Sasha“ keine Alltagsfliege blieb, sondern bis heute anhält:

Sashas bislang 9 veröffentlichten Alben bekamen 17 Mal Gold und 6 Mal Platin. Dazu kamen 4 Echos, 1 Bambi, die Goldene Kamera und der Deutsche Fernsehpreis.

Und ob als Coach in den TV – Sendungen „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ oder „The Voice Kids“ – Sashas Rat als Musikexperte ist gefragter denn je.

Aktuell können wir Sasha im Kino erleben: Er singt den Titelsong zur Kinderbuchverfilmung von „Die Schule der magischen Tiere“. Und sicherlich liegt es auch an diesem großartigen Titelsong, dass der Film mega – erfolgreich in den Kinos anlief.

Auch privat hat Sasha sein Glück gefunden - mit seiner Ehefrau Julia und seinem dreijährigen Sohn Otto Carl Leonhard.

Mit Antenne-Moderator Sebastian Oswald spricht Sasha darüber, wie sehr sein Sohn sein Leben verändert hat und was zu seinem runden Geburtstag im kommenden Jahr ansteht! Denn am 5. Januar 2022 wird Sasha 50! Eine Zahl, mit der er sich bisher noch nicht so recht anfreunden kann…

Aber zu seinem Geburtstag ist eine Menge geplant: eine eigene Sasha – Revue – Show, die „One Man Show“, eine Biographie und ein Sasha – Geburtstagsalbum. Über all‘ diese Projekte spricht Sasha bei uns in der Sendung. Schalten Sie ein!

Beitrag von Sebastian Oswald

Hallo Brandenburg am Sonntag

Junge im Mohnfeld, Foto: Colourbox, Martin Kierstein
Colourbox

Hallo Brandenburg

Ob zu Hause, unterwegs, im Büro oder am Samstag begleitet Sie die schönste Musik - Service inklusive mit aktuellen Tagestipps, Namenforscher Prof. Udolph und Veranstaltungsempfehlungen.

Mehr Stars bei Antenne Brandenburg

Analoge Radiotechnik, Tonband, Foto: Antenne Brandenburg/Stefan Wieland

- Archiv Stars bei Antenne

Bei Antenne Brandenburg gehen die Stars der schönsten Musik ein und aus. In unserem Archiv können Sie gezielt nach Stars suchen oder einfach stöbern und erfahren, wer in letzter Zeit bei uns zum Interview vorbei schaute.