Erfolgsautor und Moderator Sebastian Fitzek, Bild: imago-images
imago-images
Erfolgsautor und Moderator Sebastian Fitzek | Bild: imago-images Download (mp3, 23 MB)

Zu Gast in "Hallo Brandenburg" am Sonntag | 24.10.2021 - Sebastian Fitzek

Er ist der erfolgreichste Thriller-Autor Deutschlands und ab sofort der neue Moderator der rbb-Ausgabe vom „Riverboat“ – Sebastian Fitzek war am Sonntag unser Gast.

Dieser Mann schreibt nicht nur spannende Bücher, sondern hat auch einen spannenden Lebenslauf. Nach einem halben Semester Tiermedizin steigt der gebürtige Berliner auf Jura um und promoviert zum Thema Urheberrecht. Danach gehts für ihn nicht etwa in eine Kanzlei, sondern zum Radio. Dort wird er Moderator, Comedy-Autor und sogar Chefredakteur. Seinen ersten Roman lehnen 15 Verlage ab, aber die Ausdauer lohnt: „Therapie“ wird 2006 ein Riesen-Erfolg.

Inzwischen haben sich die Bücher von Sebastian Fitzek 14 Millionen Mal verkauft und wurden in über 20 Sprachen übersetzt. Seine Lesereisen sind große Show-Events – mal erscheint er in Zwangsjacke auf der Bühne, liest in einem Bestattungsinstitut oder auf einem Zahnarztstuhl.

Seit dem 15. Oktober sitzt er alle zwei Wochen im Moderatoren-Sessel der rbb-Ausgabe von „Riverboat“. In der beliebten Talkshow befragt er an der Seite von Kim Fischer Promis und andere interessante Menschen. Wie er ausgerechnet zu diesem Zweitjob gekommen ist, wo er sich die Ideen für seine Grusel-Romane holt und wovor er selbst sich am meisten fürchtet, erzählte uns Sebastian Fitzek am Sonntagvormittag.

Beitrag von Olaf Kosert

Hallo Brandenburg am Sonntag

Junge im Mohnfeld, Foto: Colourbox, Martin Kierstein
Colourbox

Hallo Brandenburg

Ob zu Hause, unterwegs, im Büro oder am Samstag begleitet Sie die schönste Musik - Service inklusive mit aktuellen Tagestipps, Namenforscher Prof. Udolph und Veranstaltungsempfehlungen.

Mehr Stars bei Antenne Brandenburg

Analoge Radiotechnik, Tonband, Foto: Antenne Brandenburg/Stefan Wieland

- Archiv Stars bei Antenne

Bei Antenne Brandenburg gehen die Stars der schönsten Musik ein und aus. In unserem Archiv können Sie gezielt nach Stars suchen oder einfach stöbern und erfahren, wer in letzter Zeit bei uns zum Interview vorbei schaute.