Udo Lindenberg bei der Premiere der Show Paradiso im Schmidts Tivoli, Bild: imago-images/gbrci
imago-images
Udo Lindenberg bei der Premiere der Show Paradiso im Schmidts Tivoli | Bild: imago-images Download (mp3, 20 MB)

Zu Gast in "Hallo Brandenburg" am Sonntag | 16.05.2021 - Udo Lindenberg

Jemand wie er sucht seinesgleichen in der deutschen Rockgeschichte: Udo Lindenberg. Er ist ein absolutes Unikum. Am 17. Mai feiert er seinen 75. Geburtstag – die 75. Kerbe im Panikgürtel. Am Sonntag war Udo Lindenberg unser Gast in Hallo Brandenburg.

In rund 50 Jahren auf der Bühne hat er aus sich selbst eine Art Kunstfigur geschaffen: mit Hut, Sonnenbrille, Zigarre und eng gestreiften Hosen.

Udo Lindenberg war für viele treuer Begleiter in ihrer Jugend und hat den gleichen Liebesschmerz besungen, den wir damals erlebten. Seine „Wut gegen Rechts“ und Umweltverschmutzung sind damals wie heute Themen seiner Songs.

Er ist Udo, der Panikpate, der immer ein wenig großartiger und rockiger war als seine Kollegen in den 70ern. Genau deshalb lieben und schätzen ihn die gleichen Kollegen noch heute.

Passend zum Geburtstag erscheint Lindenbergs neues Album - die Essenz aus 50 Jahren Mikrofonschleuderei.

„Udopium – Das Beste“, 75 Songs von 1971 bis heute.

Und es passiert noch mehr: zum Jahresende wird Udo Lindenberg wieder zum Schauspieler und übernimmt 47 Jahre nach seinem ersten „Tatort“-Auftritt eine Rolle an der Seite von Schauspielerin Maria Furtwängler.

Über all das müssen wir reden: am kommenden Sonntag ab 10.00 Uhr ist Udo Lindenberg „Zu Gast in Hallo Brandenburg“ bei Antenne Moderator René Hausmann. Dann wird auch endlich das Geheimnis um die Lederjacke für Erich Honecker gelüftet.

Hallo Brandenburg am Sonntag

Junge im Mohnfeld, Foto: Colourbox, Martin Kierstein
Colourbox

Hallo Brandenburg

Ob zu Hause, unterwegs, im Büro oder am Samstag begleitet Sie die schönste Musik - Service inklusive mit aktuellen Tagestipps, Namenforscher Prof. Udolph und Veranstaltungsempfehlungen.

Mehr Stars bei Antenne Brandenburg

Analoge Radiotechnik, Tonband, Foto: Antenne Brandenburg/Stefan Wieland

- Archiv Stars bei Antenne

Bei Antenne Brandenburg gehen die Stars der schönsten Musik ein und aus. In unserem Archiv können Sie gezielt nach Stars suchen oder einfach stöbern und erfahren, wer in letzter Zeit bei uns zum Interview vorbei schaute.