Schauspieler Florian Lukas, Bild: imago-images / Kay Michalak
imago-images
Schauspieler Florian Lukas | Bild: imago-images Download (mp3, 20 MB)

Zu Gast in "Hallo Brandenburg" am Sonntag | 15.05.2022 - Florian Lukas

Wir begrüßten einen der erfolgreichsten und wandlungsfähigsten deutschen Schauspieler: Florian Lukas aus Berlin.

Seinen Durchbruch hatte Florian Lukas zweifellos als falscher Nachrichtensprecher der "Aktuellen Kamera" in "Goodbye, Lenin". Aber schon vorher war Florian Lukas in vielen TV - Serien wie "Unser Lehrer Doktor Specht" zu sehen. Auch in einer der erfolgreichsten Fernsehserien der letzten Jahre, "Weißensee" spielte Florian Lukas eine der Hauptrollen als Martin Kupfer. Heute lebt der beliebte Schauspieler übrigens in genau diesem Berlin - Weißensee!

Im Gespräch mit Antenne - Moderator erzählt Florian Lukas, warum er aktuell eher wenig Lust auf Rollen mit "DDR-Bezug" hat und warum er sich bewusst Rollen auswählt, die sehr herausfordernd für ihn sind. Dazu gehören auch zwei ganz aktuelle Projekte: in der TV - Serie "Die Wespe" spielt Florian Lukas den etwas abgehalfterten, aber durchaus liebenswerten Dart - Spieler Eddie Frotzke und musste dafür erstmal in die Welt des Dart - Sports eintauchen, die ihm vorher kaum bekannt war.

Und in seinem neuen Kinofilm: "Heinrich Vogeler - Aus dem Leben eines Träumers" verkörpert Florian Lukas den sensiblen und romantisch - veranlagten Künstler, der kurz nach der Jahrhundertwende einer der erfolgreichsten Maler, Grafiker, Landschaftsgärtner und Architekten war. Gegensätzlicher also könnten diese beiden Figuren kaum sein - genau die Herausforderung, die Florian Lukas so mag!

Im Antenne Gespräch verrät er außerdem, warum er als Kind ein Riesenfan der TV - Serie "Ein Colt für alle Fälle war" und wie ihn der Arbeitsstress vor einigen Jahren fast die Schauspiel - Karriere kostete, als er eine halbseitige Gesichtslähmung erlitt. Florian Lukas - ein großartiger Schauspieler und spannender Mensch - zu Gast bei uns!

Beitrag von Sebastian Oswald

Hallo Brandenburg am Sonntag

Junge im Mohnfeld, Foto: Colourbox, Martin Kierstein
Colourbox

Hallo Brandenburg

Ob zu Hause, unterwegs, im Büro oder am Samstag begleitet Sie die schönste Musik - Service inklusive mit aktuellen Tagestipps, Namenforscher Prof. Udolph und Veranstaltungsempfehlungen.