Zu Gast in "Hallo Brandenburg" am Sonntag | 04.12.2022 - Martina Gedeck
Im Interview mit Antenne-Moderator Sebastian Oswald hat Martina Gedeck über ihren neuen Kinofilm „Die stillen Trabanten“ gesprochen, aber natürlich auch über die vielen Stationen ihrer einmaligen Schauspielkarriere.
„Als ich Kind war, da hat meine Mutter immer sehr darauf geachtet, dass wir zu Hause nicht zu viel Fernsehen gucken. Anfangs hatten wir noch nicht mal einen Fernseher.“
Das sagt Martina Gedeck, eine der erfolgreichsten und wandlungsfähigsten Schauspielerinnen unserer Zeit.
Ihre Filmkarriere und ihre Erfolge sind atemberaubend: So war Martina Gedeck in Filmen wie „Der Baader - Meinhof - Komplex“, „Wunderschön“, „Rossini“ oder „Der gute Hirte“ zu sehen.
Als Spitzenköchin in „Bella Martha“ und als Pianistin Clara Schumann in „Geliebte Clara“ konnte sie ihre einmalige Schauspielkunst ebenso zeigen wie in TV-Mehrteilern wie „Tannbach - Schicksal eines Dorfes“ und „Oktoberfest 1900“.
Weltweit bekannt wurde Martina Gedeck durch ihre Rolle als Schauspielerin Clara Maria Sieland in „Das Leben der Anderen“. Für diesen Film, der 2007 den Oscar gewann, engagierte sie der Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck zuvor persönlich mit einem handgeschriebenen Brief.
Was sie sich von Vorbildern wie Bette Davis abgeschaut hat, wie nervös sie bei einem Casting mit Robert de Niro und Leonardo die Caprio war und wie es ist, mit ihrem Ehemann, der Regisseur ist, zusammenzuarbeiten - das und mehr hören Sie am Sonntag ab 10 Uhr auf Antenne Brandenburg!