Michael Patrick Kelly bei der Verleihung Deutscher Nachhaltigkeitspreis, Bild: imago-images / Anke Waelischmiller
mago-images
Michael Patrick Kelly bei der Verleihung Deutscher Nachhaltigkeitspreis | Bild: mago-images Download (mp3, 19 MB)

Zu Gast in "Hallo Brandenburg" am Sonntag | 18.12.2022 - Michael Patrick Kelly

Er hat schon in einem Bus, auf einem Schiff und in einem Schloss gelebt: Michael Patrick Kelly erzählt uns am Sonntag von seinem aufregenden Leben mit der Kelly-Family und stellt uns sein neues Album „B.O.A.T.S.“ vor.

Er ist das drittjüngste Mitglied der Kelly-Family, in Dublin geboren, galt als der musikalische Kopf der Combo. Bis er 16 Jahre alt war, durfte er allerdings keine Interviews oder Autogramme geben – so wollte sein Vater verhindern, dass dem Jungen der Ruhm zu Kopf steigt. Mit seinen 11 Geschwistern hat er immerhin mehr als 20 Millionen Platten verkauft und machte die Kellys damit zu einer der beliebtesten europäischen Bands der 90er Jahre. Von ihm stammen Hits wie „An Angel“ oder „Mama“.

Inzwischen ist Michael solo unterwegs und mit seinen eingängigen Songs ständiger Gast in den Charts. Gerade ist die Neuauflage seines Albums „B.O.A.T.S.“ erschienen, auf dem alle Songs eine wahre Geschichte erzählen - über den blinden Olympiasieger Henry Wanyoike aus Kenia oder seine Freundschaft mit Kollege und Landsmann Rea Garvey.

Uns stellt Michael Patrick Kelly das Album vor, verrät, warum er es zum Teil auf Grönland geschrieben hat, erzählt von seiner Zeit in einem französischen Kloster und warum er hin und wieder in Gefängnissen auftritt.

Hallo Brandenburg am Sonntag

Junge im Mohnfeld, Foto: Colourbox, Martin Kierstein
Colourbox

Hallo Brandenburg

Ob zu Hause, unterwegs, im Büro oder am Samstag begleitet Sie die schönste Musik - Service inklusive mit aktuellen Tagestipps, Namenforscher Prof. Udolph und Veranstaltungsempfehlungen.