Buchcover
S.Fischer
Rezension von Carsten Wist | Bild: S.Fischer

Buchtipp | 28.09.2021 - Antje Rávik Strubel: Blaue Frau

In "Blaue Frau" erzählt Antje Rávik Strubel aufwühlend von den ungleichen Voraussetzungen der Liebe, den Abgründen Europas und davon, wie wir das Ungeheuerliche zur Normalität machen.

Adina wuchs als letzter Teenager ihres Dorfs im tschechischen Riesengebirge auf und sehnte sich schon als Kind in die Ferne. Bei einem Sprachkurs in Berlin lernt sie die Fotografin Rickie kennen, die ihr ein Praktikum in einem neu entstehenden Kulturhaus in der Uckermark vermittelt.

Unsichtbar gemacht von einem sexuellen Übergriff, den keiner ernst nimmt, strandet Adina nach einer Irrfahrt in Helsinki. Im Hotel, in dem sie schwarzarbeitet, begegnet sie dem estnischen Professor Leonides, Abgeordneter der EU, der sich in sie verliebt. Während er sich für die Menschenrechte stark macht, sucht Adina einen Ausweg aus dem inneren Exil.

Buchtipps aus vergangenen Sendungen

Buchcover
Suhrkamp Verlag

Buchtipp | 07.12.2021 - Marie NDiaye: Die Rache ist mein

Marie NDiayes aufwühlender Roman über eine Frau in einer Extremsituation ist in Frankreich das literarische Ereignis des Jahres: ein raffiniertes, abgründiges Spiel mit uns und unseren Erwartungen und Ängsten.

Buchcover Das neue Berlin
Verlag Das neue Berlin

Buchtipp | 30.11.2021 - Peter Bause: Man stirbt doch nicht im dritten Akt!

Peter Bause gehört ganz sicher zu den bekanntesten Schauspielern hierzulande - und das nicht nur im Osten. Die Filme, in denen er spielte, reichen von „Nicht schummeln, Liebling“ mit Chris Doerk und Frank Schöbel über „Und nächstes Jahr am Balaton“ bis hin zur „Weihnachtsgans Auguste“. Seine früher roten Haare sind inzwischen grau, denn in ein paar Tagen feiert Peter Bause seinen 80. Und eine Autobiografie hat er justamente auch veröffentlicht.

Bücherregal, Foto: Colourbox, Jan Sluimer
Colourbox

Archiv und Suche

Mehr Anregungen für gemütliche Leseabende gibt es hier: Alle Antenne-Buchtipps der letzten 12 Monate finden Sie in unserem Archiv.