Buchcover
Emons Verlag
Buchcover "111 Orte in Brandenburg, die uns Geschichte erzählen" | Bild: Emons Verlag

Buchtipp | 03.08.2017 - 111 Orte in Brandenburg, die uns Geschichte erzählen

Die Buchreihe "111Orte, die uns Geschichte erzählen" ist seit Juli um einen Führer reicher, denn der Journalist Paul Stänner hat über hundert besondere Orte in Brandenburg gesucht und gefunden. Antenne-Reporterin Magdalena Bienert hat den Autor getroffen, um sich die Perlen unseres schönen Bundeslandes genauer erläutern zu lassen.

Brandenburg ist voller Geschichte. Heere sind durch das Land gezogen, haben Schlachten geschlagen. Erfinder haben hier ihre Entwürfe ausprobiert (Graf Arco), und ein Fabrikant wie August Borsig hatte hier ein Landgut, auf dem er beweisen wollte, dass man einen Hof genauso führen muss wie eine Fabrik. Tief im Brandenburger Land wurde zu Kaisers Zeiten eine Wetterstation errichtet, die von einer eigenen 'Theaterbahn' nach Berlin angefahren wurde, damit die Meteorologen sich ins hauptstädtische Nachtleben stürzen konnten. Wie gesagt: Viele Geschichten gibt es in Brandenburg. Dieses Buch hat sie gesammelt.

(Pressetext)

Buchtipps aus vergangenen Sendungen

Buchcover
Rowohlt Verlag

Buchtipp | 05.06.2018 - Nell Zink: Nikotin

Nell Zink, in Bad Belzig lebende amerikanische Humoristin, Autorin des fulminanten, von der Kritik gefeierten Debütromans "Der Mauerläufer", nimmt in ihrem neuen Roman "Nikotin" das gespaltene Amerika aufs Korn...

Kulturtipps bei Antenne Brandenburg, Foto: dpa
dpa-Zentralbild

Archiv und Suche

Mehr Anregungen für gemütliche Leseabende gibt es hier: Alle Antenne-Buchtipps der letzten 12 Monate finden Sie in unserem Archiv.