Buchcover
Emons Verlag
Rezension von | Bild: Emons Verlag

Buchtipp | 14.01.2020 - Bernhard Hofer: Tannenfall. Der erste Schnee

"Tannenfall - der erste Schnee" ist ein Buch, das in keine Schublade passt. Irgendwo zwischen Fantasy und Mystery ist die Geschichte angesiedelt, über der von Anfang an ein diffuser düsterer Schleier liegt - auch wenn die vordergründige Geschichte im sehr hellen Hier und Jetzt beginnt ...

Eigentlich wollte Bernhard Hofer nur endlich mal ein Buch schreiben. Um es seiner Frau und vor allem sich selbst zu beweisen. Denn schreiben wollte der gebürtige Österreicher, der inzwischen in Potsdam lebt, schon sehr lange. Also legte er los. Aber nur 20-30 Seiten, mehr würden es nicht werden ... dachte er. Heute muss er sich ab und zu kneifen, denn der Rest der Geschichte ist einigermaßen unglaublich: Hofer wird von einem großen Verlag entdeckt, und der lässt ihn - den völlig unbekannten Autor - gleich eine ganze Saga schreiben. Tannenfall heißt sie - und der kürzlich (Oktober 2019) erschienene erste Teil ist ebenfalls einigermaßen unglaublich.

Beitrag von Stefanie Brockhausen

Buchtipps aus vergangenen Sendungen

Buchcover
Bild und Heimat Verlag

Buchtipp | 24.03.2020 - Wolfgang Swat: Tödliche Spreewald-Liebe

Seit vielen Jahren schreibt Wolfgang Swat über "authentische Kriminalfälle", fast ausschließlich solche aus DDR-Zeiten. In "Tödliche Spreewald-Liebe" geht es um einen  Mädchenmord am Pinnower See … und andere aufsehenerregende Kriminalfälle aus dem Spreewald, Berlin, Potsdam, Cottbus und Frankfurt/Oder.

Buchcover
Aufbau Verlag

Buchtipp | 17.03.2020 - Erwin Berner: Zu einer anderen Zeit, in einem anderen Land

Mai 1975: Der junge Schauspieler Erwin Berner zieht in die Schreinerstraße in Friedrichshain. Hier wird er sein Leben verbringen, Erfolge feiern, sein Coming Out erleben, aber auch die Brüche der Wende und Nachwendezeit erfahren. Geht er heute durch die Straßen, tritt er in seine Wohnung, so erinnert ihn alles an das, was war und nicht mehr ist, verschwunden im Strudel einer neuen Zeit.  

Bücherregal, Foto: Colourbox, Jan Sluimer
Colourbox

Archiv und Suche

Mehr Anregungen für gemütliche Leseabende gibt es hier: Alle Antenne-Buchtipps der letzten 12 Monate finden Sie in unserem Archiv.