Buchcover Goldmann Verlag
Goldmann Verlag
Rezension von Stefanie Brockhausen | Bild: Goldmann Verlag

Buchtipp | 21.05.2019 - Elisabeth Herrmann: Schatten der Toten

Serienkiller-Romane findet sie grässlich; für ein spannendes Buch braucht sie kein Blut, das literweise von jeder Seite trieft: Elisabeth Herrmann ist eine der erfolgreichsten und produktivsten deutschen Schriftstellerinnen. Und eine, die keine Scheu hat vor den ganz großen Themen: Waffenhandel, Cyberkriminalität, tiefe Tauchgänge in die deutsche Geschichte...

Elisbath Herrmanns bekannteste Figuren sind inzwischen zu Filmstars geworden: Etwa der Berliner Anwalt Joachim Vernau, gespielt von Jan Josef Liefers. Auch ein Teil der Judith-Kepler-Reihe wurde verfilmt, mit Anna Loos in der Hauptrolle.

Und diese Serie geht jetzt mit dem dritten Teil zu Ende. "Schatten der Toten" heißt er - und ist seeehr umfangreich geworden:

Judith Kepler kennt den Tod, denn sie ist Tatortreinigerin. Gerade beginnt sie, über ihr weiteres Leben nachzudenken. Doch dann stirbt Eva Kellermann, eine frühere Stasi-Spionin. Ihr letztes Geheimnis setzt eine tödliche Jagd auf einen der größten Verbrecher dieser Zeit in Gang, auf Bastide Larcan, Judiths Vater...

Beitrag von Stefanie Brockhausen

Buchtipps aus vergangenen Sendungen

Buchcover: Matthias Brandt "Blackbird"
Kiepenheuer&Witsch

Buchtipp | 03.09.2019 - Matthias Brandt: Blackbird

Üblicherweise schauen wir seine Filme – oder besser gesagt Filme mit ihm – Romanverfilmungen wie zuletzt „Unterwerfung“ nach Michel Houellebecq oder „Transit“ nach Anna Seghers oder Serien wie „Babylon Berlin“, in der er eine der Hauptrollen spielte. Aber jetzt blättern wir in den Büchern des Matthias Brandt.

Buchcover
be.bra wissenschaft

Buchtipp | 27.08.2019 - Jakob Warnecke: Wir können auch anders

Anfang der 1990er Jahre galt Potsdam aufgrund der zahlreichen besetzten Häuser vielen als »Hauptstadt der Hausbesetzer«. Eine heterogene alternative Szene nutzte die leer stehenden Häuser in der brandenburgischen Landeshauptstadt eine Zeit lang für selbstbestimmte Kunst und Kultur und alternative Lebensformen.

Bücherregal, Foto: Colourbox, Jan Sluimer
Colourbox

Archiv und Suche

Mehr Anregungen für gemütliche Leseabende gibt es hier: Alle Antenne-Buchtipps der letzten 12 Monate finden Sie in unserem Archiv.