Buchcover: Matthes & Seitz Berlin
Matthes & Seitz Berlin
Rezension von Carsten Wist | Bild: Matthes & Seitz Berlin

Buchtipp | 25.06.2019 - Éric Vuillard: 14. Juli

2017 wurde er mit dem wichtigsten französischen Literaturpreis ausgezeichnet … dem Prix Goncourt. Wir blättern in den Büchern des Éric Vuillard.

Éric Vuillard, 1968 in Lyon geboren, ist studierter Historiker, Schriftsteller und Filmemacher. Und bekannt ist er für eine ganz spezielle literarische Methode… Er erzählt große Momente der Geschichte neu, bricht die Weltgeschichte quasi auf Miniatur-Dramen herunter. Pickt sich ein Detail heraus und erklärt damit vieles, manchmal alles. Bei uns bekannt wurde er vor 7 Jahren mit seiner „Ballade vom Abendland“ in der es um den 1. Weltkrieg ging. In „ L’ordre du jour“ ( „Die Tagesordnung“) schilderte er das Geheimtreffen Hitlers mit Vertretern der deutschen Industrie im Februar 1933. Dafür gab es vor 2 Jahren den Prix Goncourt. Zuletzt erschien auf Deutsch Éric Vuillard’s Buch  „14. Juli“. Karsten Wist stellt es Ihnen vor.

Beitrag von Carsten Wist

Buchtipps aus vergangenen Sendungen

Buchcover
Bild und Heimat Verlag

Buchtipp | 24.03.2020 - Wolfgang Swat: Tödliche Spreewald-Liebe

Seit vielen Jahren schreibt Wolfgang Swat über "authentische Kriminalfälle", fast ausschließlich solche aus DDR-Zeiten. In "Tödliche Spreewald-Liebe" geht es um einen  Mädchenmord am Pinnower See … und andere aufsehenerregende Kriminalfälle aus dem Spreewald, Berlin, Potsdam, Cottbus und Frankfurt/Oder.

Buchcover
Aufbau Verlag

Buchtipp | 17.03.2020 - Erwin Berner: Zu einer anderen Zeit, in einem anderen Land

Mai 1975: Der junge Schauspieler Erwin Berner zieht in die Schreinerstraße in Friedrichshain. Hier wird er sein Leben verbringen, Erfolge feiern, sein Coming Out erleben, aber auch die Brüche der Wende und Nachwendezeit erfahren. Geht er heute durch die Straßen, tritt er in seine Wohnung, so erinnert ihn alles an das, was war und nicht mehr ist, verschwunden im Strudel einer neuen Zeit.  

Bücherregal, Foto: Colourbox, Jan Sluimer
Colourbox

Archiv und Suche

Mehr Anregungen für gemütliche Leseabende gibt es hier: Alle Antenne-Buchtipps der letzten 12 Monate finden Sie in unserem Archiv.