Buchcover Klett-Cotta
Klett-Cotta
Rezension von Carsten Wist | Bild: Klett-Cotta

Buchtipp | 10.05.2022 - Guillermo Arriaga: Das Feuer retten

Eine ekstatische Liebe und der Wille, alles aufs Spiel zu setzen, vereinen sich in diesem temporeichen Roman über die mexikanische Unterwelt zu einem Spiel auf Leben und Tod.

In einem der gewalttätigsten Viertel von Mexiko-City wuchs er auf, nach einem brutalen Straßenkampf verlor er seinen Geruchssinn. Damals war er 13 Jahre alt. Heute zählt Guillermo Arriaga zu den bekanntesten Autoren und Filmproduzenten Mexikos.

Der heute 64-jährige schrieb Filmgeschichte. Gemeinsam mit Regisseur Alejandro González Iñárritu schuf Arriaga ab 1999 eine Kino-Trilogie über Gewalt und Tod – sie schrieben die Drehbücher zu den Filmen „Amores Perros“, „21 Gramm“ und „Babel“. Guillermo Arriaga wurde mehrfach für den Oscar nominiert. Er schrieb und produzierte auch den Film „Caracas, eine Liebe“, der 2015 den Goldenen Löwen der Filmfestspiele von Venedig gewann. Neben seinen Drehbüchern veröffentlichte Guillermo Arriaga bislang einen Kurzgeschichtenband und 3 Romane. Sein 4. erschien jetzt auf deutsch und markiert nun einen neuen Höhepunkt in Arriaga’s Schaffen: "Das Feuer retten"

Beitrag von Carsten Wist

Buchtipps aus vergangenen Sendungen

Buchcover
be.bra Verlag

Buchtipp | 17.05.2022 - Hans-Ulrich Jörges: Stille Invasion

Was für eine Geschichte. Sie klingt wie ein Märchen: 1980 laden die vier alliierten Siegermächte Großbritannien, Frankreich, Sowjetunion und USA die Ostberliner Stasi regelrecht dazu ein, mit einem Trupp getarnter Kämpfer heimlich in Westberlin einzumarschieren und dort einen Streik zu zerschlagen...

Buchcover
Ch. Links Verlag

Buchtipp | 03.05.2022 - Adelheid Müller-Lissner: Empty Nest

Irgendwann ist es soweit: Die eigenen Kinder nehmen ihr Leben selbst in die Hand und ziehen aus. Aber wie erleben wir das eigentlich? Adelheid Müller-Lissner hat mit Müttern, Vätern, Paaren und Alleinerziehenden gesprochen. Antenne-Brandenburg-Reporterin Tini von Poser hat das Buch gelesen und die Berliner Autorin getroffen.

Bücherregal, Foto: Colourbox, Jan Sluimer
Colourbox

Archiv und Suche

Mehr Anregungen für gemütliche Leseabende gibt es hier: Alle Antenne-Buchtipps der letzten 12 Monate finden Sie in unserem Archiv.