Hans Joachim Koch mit seinem Buch
Antenne Brandenburg
Rezension von Ivo Ziemann | Bild: Antenne Brandenburg

Buchtipp | 11.01.2022 - Dr. Hans-Joachim Koch: Die Sowjetarmee und die Deutschen - Auf Spurensuche in Stahnsdorf

Die Sowjet-Armee hat über viele Jahre unsere Region geprägt. Ob in Beelitz, Oranienburg oder Strausberg haben die Rotarmisten Seite an Seite mit der DDR-Bevölkerung gelebt. Hans-Joachim Koch hat sich mit Hilfe des Stahnsdorfer Heimatvereines auf Spurensuche begeben.

Wie nah war das Verhältnis in Stahnsdorf? Wie haben die Sowjetsoldaten gewirkt und was haben sie hinterlassen? In seinem Buch die "Sowjetarmee und die Deutschen - Auf Spurensuche in Stahnsdorf" hat er alles aufgeschrieben. Ivo Ziemann hat es gelesen.

Das Buch von Hans-Joachim Koch in Zusammenarbeit mit dem Stahnsdorfer Heimatverein ist in den Buchhandlungen rund um Stahnsdorf erhältlich. Sie können das Buch aber auch direkt beim Heimatverein kaufen.

 

Beitrag von Ivo Ziemann

Buchtipps aus vergangenen Sendungen

Buchcover
Rowohlt Verlag

Buchtipp | 06.12.2022 - Péter Nádas: Schauergeschichten

Sprachgewaltig und vielstimmig erzählt Péter Nádas das Leben eines Dorfes am Fluss mit all seinen Bewohnern. Ein Panoptikum von Figuren, getrieben von Missgunst und Bosheit. Und um die Menschen des Dorfes herum: Gespenster.

Buchcover BeBra Verlag
BeBra Verlag

Regionaler Buchtipp | 29.11.2022 - Frank Goyke: Winterliches Brandenburg

So ein bisschen winterliche Gefühle sind in diesem Jahr ja schon aufgekommen, kürzlich lagen schließlich bis zu zwei Zentimeter Schnee in Brandenburg! Aber das ist kein Grund, sich mit einem heißen Tee in die Sofaecke zu verziehen, denn auch in der kalten Jahreszeit lässt sich prima wandern! Welches aber sind die schönsten Spaziergänge und Wanderungen? Das mag jeder auf seine Weise klären, Wander-Autor Frank Goyke jedenfalls hat in einem neuen Buch seine Favoriten aufgelistet.

Bücherregal, Foto: Colourbox, Jan Sluimer
Colourbox

Archiv und Suche

Mehr Anregungen für gemütliche Leseabende gibt es hier: Alle Antenne-Buchtipps der letzten 12 Monate finden Sie in unserem Archiv.