Hans Joachim Koch mit seinem Buch
Antenne Brandenburg
Rezension von Ivo Ziemann | Bild: Antenne Brandenburg

Buchtipp | 11.01.2022 - Dr. Hans-Joachim Koch: Die Sowjetarmee und die Deutschen - Auf Spurensuche in Stahnsdorf

Die Sowjet-Armee hat über viele Jahre unsere Region geprägt. Ob in Beelitz, Oranienburg oder Strausberg haben die Rotarmisten Seite an Seite mit der DDR-Bevölkerung gelebt. Hans-Joachim Koch hat sich mit Hilfe des Stahnsdorfer Heimatvereines auf Spurensuche begeben.

Wie nah war das Verhältnis in Stahnsdorf? Wie haben die Sowjetsoldaten gewirkt und was haben sie hinterlassen? In seinem Buch die "Sowjetarmee und die Deutschen - Auf Spurensuche in Stahnsdorf" hat er alles aufgeschrieben. Ivo Ziemann hat es gelesen.

Das Buch von Hans-Joachim Koch in Zusammenarbeit mit dem Stahnsdorfer Heimatverein ist in den Buchhandlungen rund um Stahnsdorf erhältlich. Sie können das Buch aber auch direkt beim Heimatverein kaufen.

 

Beitrag von Ivo Ziemann

Buchtipps aus vergangenen Sendungen

Buchcover
Kiepenheuer & Witsch

Buchtipp | 21.06.2022 - Sibylle Berg: RCE

Die Krise ist der Normalzustand. Inflation, Seuchen, Kriege, Diktatoren, Naturkatastrophen, Müllberge. Und die Menschheit vereint nur noch in ihrer Todessehnsucht. Die Lage scheint ausweglos. Aber in einem abhörsicheren Container programmieren fünf Hacker die Weltrettung...

Buchcover Rowohlt
Rowohlt Verlag

Buchtipp | 07.06.2022 - Szczepan Twardoch: Demut

Szczepan Twardoch erzählt vom Weltkrieg und von Berlin mit seinen Kaputten, Geschlagenen und den feierwütigen Überlebenden, den Umbrüchen, die bald ganz Europa erfassen. "Demut" ist ein Roman über einen Mann im Strudel der Zeit, der zwischen Emanzipation und Selbstzweifel steht und in einer explosiven, ungeheuer freien Epoche seinen Weg sucht.

Bücherregal, Foto: Colourbox, Jan Sluimer
Colourbox

Archiv und Suche

Mehr Anregungen für gemütliche Leseabende gibt es hier: Alle Antenne-Buchtipps der letzten 12 Monate finden Sie in unserem Archiv.