Buchcover
Books on Demand
Rezension von Claudia Baradoy | Bild: Books on Demand

Buchtipp | 06.07.2017 - Karl-Heinz Friedrich: Petzow Relativ absolut

In dem kleinen Ort Petzow bei Werder wohnen gerade mal eine Handvoll Einwohner. Verschlafen am Ufer des Schwielowsees liegt er da und eigentlich ist hier nie viel los. Und doch spiegelt sich in Petzow jede Menge Geschichte...

Könige haben den Ort besucht, berühmte preussische Baumeister hier ihre Spuren hinterlassen und Schriftststeller Ferien gemacht.

Jetzt ist ein Buch über Petzow erschienen. Anhand zahlreicher Fakten, Episoden, Bilder wird die Geschichte des Ortes erzählt. Von den Frühansiedlungen über die Petzower Gutsbesitzer, die Ziegeleien, die historische Ortsbebauung bis zu den schweren Zeiten während des Nationalsozialismus und der Nachkriegsordnung. Petzow in der DDR-Landwirtschaft, die Zerstörung historischer Gebäude und ihr Wiederaufbau, das Schicksal von Schriftstellerheim und Villa Berglas und das Schicksal vieler einzeln benannter Menschen, auf deren Lebensweg einmal Petzow lag.

Was es mit dem Titel "Relativ absolut" auf sich hat, und was das Büchlein bietet, hat Antenne-Redakteurin Claudia Baradoy herausgefunden.

Beitrag von Claudia Baradoy

Buchtipps aus vergangenen Sendungen

Buchcover
Random House

Hörbuch-Tipp | 20.02.2018 - Elke Heidenreich: Frauen und Leidenschaften

Elke Heidenreich wartet nicht darauf, dass ihr jemand etwas schenkt. Die Autorin und Journalistin hat sich zum 75. Geburtstag einfach selbst ein Geschenk gemacht: Ein Hörbuch mit Lieblingstexten. Von ihr als Vorworte zu anderen Büchern geschrieben und vorher noch nie vertont.

Kulturtipps bei Antenne Brandenburg, Foto: dpa
dpa-Zentralbild

Archiv und Suche

Mehr Anregungen für gemütliche Leseabende gibt es hier: Alle Antenne-Buchtipps der letzten 12 Monate finden Sie in unserem Archiv.