Buchcover: Matthias Brandt "Blackbird"
Kiepenheuer&Witsch
Rezension von Carsten Wist | Bild: Kiepenheuer&Witsch

Buchtipp | 03.09.2019 - Matthias Brandt: Blackbird

Üblicherweise schauen wir seine Filme – oder besser gesagt Filme mit ihm – Romanverfilmungen wie zuletzt „Unterwerfung“ nach Michel Houellebecq oder „Transit“ nach Anna Seghers oder Serien wie „Babylon Berlin“, in der er eine der Hauptrollen spielte. Aber jetzt blättern wir in den Büchern des Matthias Brandt.

Die Riege der schauspielernden Schriftsteller wächst … oder ist es umgekehrt? Schriftstellernde Schauspieler? Joachim Meyerhoff ist dort zu finden, Franka Potente, Andrea Sawatzki mit ihren Krimis, kaum noch vor der Kamera steht Robert Seethaler. Er ist mittlerweile einer der bekanntesten Schriftsteller Österreichs und jüngst veröffentlichte Axel Milberg sein Roman-Debüt. Matthias Brandt brachte bereits im Herbst 2016 sein erstes Buch heraus. Es hat den Titel „Raumpatrouille“ und enthält autobiographische Erzählungen aus seiner Kindheit in Bonn in den 1970er Jahren als Sohn des damaligen Bundeskanzlers Willy Brandt. Sein neues Buch ist sein erster Roman und heißt „Blackbird“. Karsten Wist stellt es vor.

Beitrag von Carsten Wist

Buchtipps aus vergangenen Sendungen

Buchcover Rowohlt
Rowohlt Verlag

Buchtipp | 12.11.2019 - Yannick Haenel: Halt deine Krone fest

Ein Mann wird fünfzig und hat es noch nicht aufgegeben, zu träumen. Denn wo, wenn nicht in der Phantasie, ließe sich das wahre Leben finden? Ein verrückter, poetischer und zugleich komischer Roman über die Suche nach der Wahrheit in der Kunst.

Buchcover
Emons Verlag

Buchtipp | 05.11.2019 - Tim Pieper: Stille Havel

Potsdam. Im Park Sanssouci wird ein Kunstsachverständiger erschlagen aufgefunden. Der Tote stellte zuletzt Recherchen zum Filmunternehmen Ufa an und interessierte sich für ein Gemälde im Museum Barberini. Das wertvolle Porträt zeigt eine schwarz gekleidete, deren Gesicht verschleiert ist. Wer ist die Geheimnisvolle? Tina Knop erzählt Ihnen mehr über "Stille Havel".

Bücherregal, Foto: Colourbox, Jan Sluimer
Colourbox

Archiv und Suche

Mehr Anregungen für gemütliche Leseabende gibt es hier: Alle Antenne-Buchtipps der letzten 12 Monate finden Sie in unserem Archiv.