Buchcover S. Fischer Verlag
S. Fischer Verlag
Rezension von Carsten Wist | Bild: S. Fischer Verlag

Buchtipp | 23.07.2019 - Peter Carey: Das schnellste Rennen ihres Lebens

Australien im Jahr 1954: Irene Bobs liebt schnelle Rennen. Ihr Ehemann ist der beste Autoverkäufer im Südosten. Gemeinsam wollen sie am Redex Reliability Trial teilnehmen, dem härtesten Autorennen Australiens. Peter Carey erzählt sommerleicht und geistvoll von einem der härtesten Autorennen der Welt.

Rund um den Globus sind seine Werke Bestseller. Peter Carey ist 76 Jahre alt, gebürtiger Australier, lebt aber seit über 20 Jahren in New York. Ihm gelang ein Kunststück, das neben ihm nur noch dem südafrikanischen Literaturnobelpreisträger John Maxwell Coetzee und der britischen Autorin Hilary Mantel gelang. Neben diesen beiden ist Peter Carey der Einzige, dem der renommierte Booker Prize im Verlaufe seiner Karriere gleich zweimal verliehen wurde – 1988 für „Oscar und Lucinda“ und 2001 für „Die wahre Geschichte von Ned Kelly und seiner Gang“. Beide Bücher wurden verfilmt, so wie etliche andere seiner Romane auch.

Beitrag von Carsten Wist

Buchtipps aus vergangenen Sendungen

Buchcover
Luchterhand Literaturverlag / imago-images

Buchtipp | 21.01.2020 - George Saunders: Fuchs 8

George Saunders studierte Geophysik und arbeitete auf den Ölfeldern in Sumatra. Nach seiner Rückkehr in die USA  schlug sich der gebürtige Texaner als Türsteher, als Dachdecker und als Schlachthausgehilfe durch. Aber dann machte George Saunders das Schreiben und die Literatur zu seinem Beruf.

Buchcover
Emons Verlag

Buchtipp | 14.01.2020 - Bernhard Hofer: Tannenfall. Der erste Schnee

"Tannenfall - der erste Schnee" ist ein Buch, das in keine Schublade passt. Irgendwo zwischen Fantasy und Mystery ist die Geschichte angesiedelt, über der von Anfang an ein diffuser düsterer Schleier liegt - auch wenn die vordergründige Geschichte im sehr hellen Hier und Jetzt beginnt ...

Bücherregal, Foto: Colourbox, Jan Sluimer
Colourbox

Archiv und Suche

Mehr Anregungen für gemütliche Leseabende gibt es hier: Alle Antenne-Buchtipps der letzten 12 Monate finden Sie in unserem Archiv.