Buchcover S. Fischer Verlag
S. Fischer Verlag
Rezension von Carsten Wist | Bild: S. Fischer Verlag

Buchtipp | 23.07.2019 - Peter Carey: Das schnellste Rennen ihres Lebens

Australien im Jahr 1954: Irene Bobs liebt schnelle Rennen. Ihr Ehemann ist der beste Autoverkäufer im Südosten. Gemeinsam wollen sie am Redex Reliability Trial teilnehmen, dem härtesten Autorennen Australiens. Peter Carey erzählt sommerleicht und geistvoll von einem der härtesten Autorennen der Welt.

Rund um den Globus sind seine Werke Bestseller. Peter Carey ist 76 Jahre alt, gebürtiger Australier, lebt aber seit über 20 Jahren in New York. Ihm gelang ein Kunststück, das neben ihm nur noch dem südafrikanischen Literaturnobelpreisträger John Maxwell Coetzee und der britischen Autorin Hilary Mantel gelang. Neben diesen beiden ist Peter Carey der Einzige, dem der renommierte Booker Prize im Verlaufe seiner Karriere gleich zweimal verliehen wurde – 1988 für „Oscar und Lucinda“ und 2001 für „Die wahre Geschichte von Ned Kelly und seiner Gang“. Beide Bücher wurden verfilmt, so wie etliche andere seiner Romane auch.

Beitrag von Carsten Wist

Buchtipps aus vergangenen Sendungen

Buchcover
C.H. Beck Verlag

Buchtipp | 20.08.2019 - Roy Jacobsen: Die Unsichtbaren

Roy Jacobsens Insel-Saga erzählt, auch vor dem Hintergrund deutscher Geschichte, mit außergewöhnlichem Sog vom Leben einer Familie in überwältigender Natur, von starken, eigenwilligen Frauen, von Schuld und Kollaboration...

Buchcover
Matthes & Seitz Verlag

Buchtipp | 13.08.2019 - Lola Randl: Der große Garten

Die in München geborene Autorin und Regisseurin lebt in der Uckermark. In ihrem Roman geht es um die Schwierigkeit, auf dem Land der Fülle des modernen Lebens zu entkommen und in Ruhe sein Gemüse zu ziehen...  

Bücherregal, Foto: Colourbox, Jan Sluimer
Colourbox

Archiv und Suche

Mehr Anregungen für gemütliche Leseabende gibt es hier: Alle Antenne-Buchtipps der letzten 12 Monate finden Sie in unserem Archiv.