Buchcover
Verlag Bild und Heimat
Rezension von | Bild: Verlag Bild und Heimat

Buchtipp | 26.10.2017 - Remo Koll, Frank-Rainer Schurich: Postraub am Spreekanal

Die Berliner Remo Kroll und Frank-Rainer Schurich sind fasziniert von Kriminalfällen, wobei die beiden weniger für die Fiktion zuständig sind, sondern für die nüchternen Tatsachen. Der eine ist bei der Berliner Polizei, der andere war lange Professor für Kriminalistik an der Humboldt Uni in Berlin. Ihr Buch "Postraub am Spreekanal" widmet sich spektakulären Kriminalfällen aus der DDR. Stefanie Brockhausen hat Frank-Rainer Schurich getroffen.

Remo Kroll und Frank-Rainer Schurich rekonstruieren in bewährter Form auf Basis der originalen Akten die realen Tathergänge des Postraubs am Spreekanal und zweier weiterer authentischer Kriminalfälle aus der DDR, analysieren die Ermittlungsansätze, lassen die Leser an der spannungsreichen Aufklärungsarbeit teilhaben und beweisen abermals: Verbrechen lohnt sich (doch) nicht!

Beitrag von Stefanie Brockhausen

Buchtipps aus vergangenen Sendungen

Buchcover Isabel Allende: Ein vergänglicher Sommer
Suhrkamp Verlag

Buchtipp | 14.08.2018 - Isabel Allende: Ein unvergänglicher Sommer

Ein harmloser Autounfall im Schnee, ärgerlich, aber nicht weiter von Bedeutung - denkt  Richard, als er in Brooklyn mit dem Auto einer jungen Frau zusammengestoßen ist. Dann aber steht die Fahrerin völlig aufgelöst vor seiner Türe. In ihrem Kofferraum liegt eine Leiche – und die Polizei kann nicht eingeschaltet werden, weil sie als illegal eingewandertes guatemaltekisches Kindermädchen damit ihre Zukunft aufs Spiel setzen würde.  

Buchcover
Hanser Berlin

Buchtipp | 17.07.2018 - Robert Seethaler: Das Feld

Robert Seethaler ist mit seinen so unterschiedlichen, sehr ruhigen Romanen von einem Geheimtipp- zu einem Bestsellerautor geworden. Dabei sind seine Bücher höchst unterschiedlich. "Das Feld" ist Seethalers neuestes Werk.

Bücherregal, Foto: Colourbox, Jan Sluimer
Colourbox

Archiv und Suche

Mehr Anregungen für gemütliche Leseabende gibt es hier: Alle Antenne-Buchtipps der letzten 12 Monate finden Sie in unserem Archiv.