Buchcover
Verlag Bild und Heimat
Rezension von | Bild: Verlag Bild und Heimat

Buchtipp | 12.10.2017 - Richard Grosse: Russengold Ein Berlin-Krimi

Richtige Jeans, ausgefallene Mode oder Schmuck. .. an so etwas kam man in der DDR der 70er Jahre nur sehr schwer heran. Der Schwarzhandel aus den osteuropäischen Ländern florierte. Genau mit diesem Thema beschäftigt sich Autor Richard Grosse in seinem neuen Krimi "Russengold".

Es ist eine Fortsetzung des erfolgreichen Debüts "Mordshochhaus" mit dem markanten Kriminalpolizisten Karl Bircher.  Zu einer Zeit, als Berlin noch die Hauptstadt der DDR war, entfaltet sich zwischen Ostbahnhof, Alexanderplatz und Weidendammer Brücke ein mitreißendes Szenario, das den Leser in Atem hält.

Gerade ist Richard Grosse mit dem Buch auf Lesetour und dafür hat er mit Florian Lukas, als Schauspieler bekannt aus "Weissensee" und "Good Bye, Lenin!," einen prominenten Leser gefunden, der gleichtzeitig auch noch sein Neffe ist. Ivo Ziemann war in Potsdam beim Auftakt der Lesetour dabei.

Beitrag von Ivo Ziemann

Buchtipps aus vergangenen Sendungen

Buchcover Isabel Allende: Ein vergänglicher Sommer
Suhrkamp Verlag

Buchtipp | 14.08.2018 - Isabel Allende: Ein unvergänglicher Sommer

Ein harmloser Autounfall im Schnee, ärgerlich, aber nicht weiter von Bedeutung - denkt  Richard, als er in Brooklyn mit dem Auto einer jungen Frau zusammengestoßen ist. Dann aber steht die Fahrerin völlig aufgelöst vor seiner Türe. In ihrem Kofferraum liegt eine Leiche – und die Polizei kann nicht eingeschaltet werden, weil sie als illegal eingewandertes guatemaltekisches Kindermädchen damit ihre Zukunft aufs Spiel setzen würde.  

Buchcover
Hanser Berlin

Buchtipp | 17.07.2018 - Robert Seethaler: Das Feld

Robert Seethaler ist mit seinen so unterschiedlichen, sehr ruhigen Romanen von einem Geheimtipp- zu einem Bestsellerautor geworden. Dabei sind seine Bücher höchst unterschiedlich. "Das Feld" ist Seethalers neuestes Werk.

Bücherregal, Foto: Colourbox, Jan Sluimer
Colourbox

Archiv und Suche

Mehr Anregungen für gemütliche Leseabende gibt es hier: Alle Antenne-Buchtipps der letzten 12 Monate finden Sie in unserem Archiv.