Buchcover
C.H. Beck Verlag
Rezension von | Bild: C.H. Beck Verlag

Buchtipp | 20.08.2019 - Roy Jacobsen: Die Unsichtbaren

Roy Jacobsens Insel-Saga erzählt, auch vor dem Hintergrund deutscher Geschichte, mit außergewöhnlichem Sog vom Leben einer Familie in überwältigender Natur, von starken, eigenwilligen Frauen, von Schuld und Kollaboration...

Der Osloer Roy Jacobson schreibt Romane, Erzählungen und Kinderbücher und gilt als einer der wichtigsten Autoren Norwegens. Und Filmfans kennen möglicherweise seinen Wikinger-Kracher „Walhalla Rising“ aus dem Kinojahr 2010 mit Mads Mikkelsen in der Hauptrolle… für den schrieb Roy Jacobson gemeinsam mit Regisseur Nicolas Winding Refn das Drehbuch.

Aber wir schauen auf "Die Unsichtbaren". Roy Jacobsens Roman wurde in mehr als 20 Sprachen übersetzt und war auf der Shortlist des Man Booker International und des Dublin Awards. Der Roman erschien vor kurzem und das noch einmal neu auf deutsch. Wie das? Carsten Wist beantwortet die Frage und stellt "Die Unsichtbaren“ vor…

Beitrag von Carsten Wist

Buchtipps aus vergangenen Sendungen

Buchcover
Buchcover, Verlag Aufbau

Buchtipp | 11.08.2020 - Helga Schütz: Von Gartenzimmern und Zaubergärten

Das Corona-Virus hat in diesem Jahr so manche Urlaubspläne über den Haufen geworfen. Wohl dem, der jetzt einen Balkon oder sogar einen Garten hat: ein bisschen grubbern und jäten und dann ein Glas Wein und ein Gartenbuch zum Blättern – auch so können idyllische „Urlaubsmomente“ aussehen. Antenne-Reporterin Claudia Baradoy hat einen Lese-Tipp.

Buchcover
Bild und Heimat Verlag

Buchtipp | 24.03.2020 - Wolfgang Swat: Tödliche Spreewald-Liebe

Seit vielen Jahren schreibt Wolfgang Swat über "authentische Kriminalfälle", fast ausschließlich solche aus DDR-Zeiten. In "Tödliche Spreewald-Liebe" geht es um einen  Mädchenmord am Pinnower See … und andere aufsehenerregende Kriminalfälle aus dem Spreewald, Berlin, Potsdam, Cottbus und Frankfurt/Oder.

Bücherregal, Foto: Colourbox, Jan Sluimer
Colourbox

Archiv und Suche

Mehr Anregungen für gemütliche Leseabende gibt es hier: Alle Antenne-Buchtipps der letzten 12 Monate finden Sie in unserem Archiv.