Buchcover Stefanie Leistner
‎ Stefanie Leistner (Nova MD)
Rezension von Ivo Ziemann | Bild: ‎ Stefanie Leistner (Nova MD)

Buchtipp | 16.11.2021 - Stefanie Leistner: Seabirds

Eine Kreuzfahrt ist eine ganz besondere Art zu reisen. Urlaub auf einem begrenzten Raum, der uns aber trotzdem in alle Teile dieser Welt bringen kann. Ein ganz eigener Kosmos. Autorin Stefanie Leistner aus Nuthetal hat diese Welt selbst erlebt und aus ihren Erfahrungen eine Geschichte gemacht. Das Buch "Seabirds" entführt uns auf's weite Meer. Witzig aber auch hinterfragend.

3.000 Menschen, Martini und Möwen: Eine Kreuzfahrt!

Mit dabei eine überforderte Kunstverkäuferin und ein abgebrühter Schürzenjäger hinterm Bartresen, Maya und Joseph. Sie haben ihre Heimat verlassen, um als Besatzungsmitglieder ein Zuhause auf dem Meer zu finden. Dort wo alles anders ist, oder etwa nicht?

Sechs Monate verbringen sie an Bord der Seabird, die sich vom Mittelmeer ihren Weg in den Orient bahnt. Die Passagiere wechseln wöchentlich und benehmen sich doch gleich bizarr. Ob Prügeleien um Poolliegen oder aufdringliche Annäherungsversuche – es vergeht kaum ein Tag, an dem es für Maya und Joseph nicht drunter und drüber geht...

Autorin Stefanie Leistner (r.) und Ivo Ziemann, Bild: Antenne Brandenburg
Autorin Stefanie Leistner (r.) und Ivo Ziemann | Bild: Antenne Brandenburg

Buchtipps aus vergangenen Sendungen

Buchcover
Suhrkamp Verlag

Buchtipp | 07.12.2021 - Marie NDiaye: Die Rache ist mein

Marie NDiayes aufwühlender Roman über eine Frau in einer Extremsituation ist in Frankreich das literarische Ereignis des Jahres: ein raffiniertes, abgründiges Spiel mit uns und unseren Erwartungen und Ängsten.

Buchcover Das neue Berlin
Verlag Das neue Berlin

Buchtipp | 30.11.2021 - Peter Bause: Man stirbt doch nicht im dritten Akt!

Peter Bause gehört ganz sicher zu den bekanntesten Schauspielern hierzulande - und das nicht nur im Osten. Die Filme, in denen er spielte, reichen von „Nicht schummeln, Liebling“ mit Chris Doerk und Frank Schöbel über „Und nächstes Jahr am Balaton“ bis hin zur „Weihnachtsgans Auguste“. Seine früher roten Haare sind inzwischen grau, denn in ein paar Tagen feiert Peter Bause seinen 80. Und eine Autobiografie hat er justamente auch veröffentlicht.

Bücherregal, Foto: Colourbox, Jan Sluimer
Colourbox

Archiv und Suche

Mehr Anregungen für gemütliche Leseabende gibt es hier: Alle Antenne-Buchtipps der letzten 12 Monate finden Sie in unserem Archiv.