Buchcover
S. Fischer Verlag
Buchcover S. Fischer | Rezension von Carsten Wist | Bild: S. Fischer Verlag

Buchtipp | 29.06.2017 - Thomas Brussig: Beste Absichten

Der Antenne-Buchtipp kommt in dieser Woche von einem gebürtigen Berliner, der vor gut 20 Jahren mit dem Wenderoman  „Helden wie wir“ seinen Durchbruch feierte...

Er gründete vor 12 Jahren die „Deutsche Fußballnationalmannschaft der Schriftsteller".  Er schrieb auch die Mauerkomödie „Am kürzeren Ende der Sonnenallee“, das Drehbuch zu Leander Hausmanns Film „NVA“  und das Libretto des Udo-Lindenberg-Musicals „Hinterm Horizont“. 

In seinem zuletzt erschienenen Roman „Das gibt’s in keinem Russenfilm“ ließ Thomas Brussig die DDR weiterleben, ließ sie das Jahr '89 überstehen und gar im Jahr 2006 als ostdeutsche Fußballmacht das WM-Finale bestreiten, wo sie allerdings gegen die Brüder aus dem deutschen Westen den Kürzeren zog.

Die DDR, der nicht mehr existierende Staat, in dem er geboren wurde, ist Dreh-und Angelpunkt im Werk des Thomas Brussig. In seinem neuen Roman erlebt eine DDR-Rockband die Wende... 


 

Buchtipps aus vergangenen Sendungen

Buchcover
Random House

Hörbuch-Tipp | 20.02.2018 - Elke Heidenreich: Frauen und Leidenschaften

Elke Heidenreich wartet nicht darauf, dass ihr jemand etwas schenkt. Die Autorin und Journalistin hat sich zum 75. Geburtstag einfach selbst ein Geschenk gemacht: Ein Hörbuch mit Lieblingstexten. Von ihr als Vorworte zu anderen Büchern geschrieben und vorher noch nie vertont.

Kulturtipps bei Antenne Brandenburg, Foto: dpa
dpa-Zentralbild

Archiv und Suche

Mehr Anregungen für gemütliche Leseabende gibt es hier: Alle Antenne-Buchtipps der letzten 12 Monate finden Sie in unserem Archiv.