Buchcover
be.bra Verlag
Buchcover be.bra Verlag | Rezension von Stefanie Brockhausen | Bild: be.bra Verlag

Buchtipp | 08.06.2017 - Tom Wolf; Roter September: Ein Brandenburg-Krimi

Vom Zeitungsreporter zum Stadtschreiber von Rheinsberg zum Alten Fritzen und dann zum Brandenburg-Krimi ...Was ein umtriebiger Autor ist, der schreckt vor nichts zurück, der packt alles an. Tom Wolf ist so einer.

34 Bücher hat er inzwischen geschrieben, am bekanntesten dürfte seine "Preußen-Krimi-Reihe" sein um Honoré Langustier, einen Koch am Hofe von Friedrich dem Zweiten, der nebenbei Morde aufklärt.

Seit Tom Wolf in Putlitz lebt und sich in der ländlichen Ruhe eingerichtet hat, hat sich sein Fokus etwas verschoben. Aber Morde gibt's immer noch aufzuklären, jetzt eben im ländlichen Brandenburg.

Stefanie Brockhausen hat das neueste Werk von Tom Wolf, "Roter September", gelesen und den Autor getroffen.

Buchtipps aus vergangenen Sendungen

Buchcover
Rowohlt

Buchtipp | 22.05.2018 - Hans Joachim Schädlich: Felix und Felka

In der deutschen Literaturlandschaft gibt es ein Phänomen … nämlich eine Reihe von Autoren, die obwohl sie in der DDR nie ein Buch veröffentlichten, in der BRD immer als DDR-Autoren wahrgenommen wurden. Zu denen zählt mit Hans Joachim Schädlich auch ein Altmeister der deutschen Literatur.

Buchcover
Braumüller Verlag

Buchtipp | 15.05.2018 - Holger Gumprecht: Potsdam abseits der Pfade

Der etwas andere Reiseführer. Holger Gumprecht hat Potsdam in vier Spaziergängen entdeckt, ohne auf den ausgetretenen Pfaden zu wandeln. So gibt es zum Beispiel Babelsbergs "dunkle" Seite zu entdecken und es geht zu Zielen, wo nichts so ist, wie es scheint.  

Kulturtipps bei Antenne Brandenburg, Foto: dpa
dpa-Zentralbild

Archiv und Suche

Mehr Anregungen für gemütliche Leseabende gibt es hier: Alle Antenne-Buchtipps der letzten 12 Monate finden Sie in unserem Archiv.