Ein Pärchen fährt Fahrrad im herbstlichen Wald, Foto: Colourbox
Colourbox
Herbstlaub im Gegenlicht, Foto: Colourbox
Colourbox

Herbst-Stimmung in Brandenburg

Nun ist es wieder soweit: Herbstanfang in Brandenburg. Erste Herbst-Duftnoten sind wahrzunehmen, das Grün des Sommers wandelt sich langsam in leuchtendes Gelb und Rot, die Bäume lassen die ersten Blätter fallen, Nebelschwaden ziehen übers Land, die Kraft der Sonne lässt nach und morgens braucht man auf dem Rad doch schon wärmere Sachen. Welche schönen und nützlichen Seiten die Jahreszeit des Überganges trotzdem bereit hält, zeigen wir Ihnen auf Antenne Brandenburg. Inklusive Wohlfühldossier: Wenn der Regen und das dunkle Grau mal gar nicht weichen wollen, dann macht man es sich eben zu Hause gemütlich.

Mehr zum Thema

Herbstfreuden (und -arbeit) im Garten...

Rotes Weinlaub, Bild: Colourbox
Colourbox

- Der Garten im Oktober

Nun heißt es langsam, Garten und Balkon auf den Winter vorzubereiten. Wir haben, wie in jedem Monat, die wichtigsten Tipps aus unserem Programm zum Nachlesen zusammengefasst.

Apfelsaison

Apfelernte, Foto: Colourbox, Skovdal & Skovdal
Colourbox

Apfelsaison mit Antenne Brandenburg

Das wohl vielseitigste Obst Brandenburgs ist der Apfel. Und er ist das Lieblingsobst der Deutschen: frisch vom Baum gepflückt, als Saft, verarbeitet in Kuchen, als Mus und vieles mehr. Wir haben für Sie eine Übersicht zusammengestellt mit Lohnmostereien und eine Karte mit Infos, wo sie Äpfel, außer im eigenen Garten, noch ernten können. Rezepte und Hausmitteltipps von Hörern finden Sie hier auch.

Raus in die Natur

Kraniche, Foto: Colourbox/ Yvonne & Tilo Kühnast
colourbox

- Kraniche erleben in Brandenburg

Im Herbst ziehen die Kraniche wieder in großen Scharen und laut trompetend über unser Land hinweg und rasten auf ihrem weiten Weg. Vielerorts können Naturbegeisterte wieder die faszinierenden Tiere beobachten.

Rund und gesund

Eine Reihe Kürbisse, Foto: Colourbox, Sergey Skleznev
Colourbox

- Tipps und Rezepte rund um den Kürbis

Da liegen sie wieder: prachtvolle, formvollendete, wunderschöne und zum Teil riesige Kürbisse. Inzwischen haben die Kürbisse unsere heimische Küche zurück erobert. Gesund ist er und vielseitig verwendbar.
Wussten Sie, dass der Kürbis eine Beere ist? Und woher er eigentlich kommt? Was es für Sorten gibt? Und wofür man Kübisse verwenden kann? Das und noch viel mehr finden Sie in unserem Kürbisdossier. Wir haben Wissenswertes und viele Rezepte zusammengestellt.

Leckere Rezepte für kalte Tage

Praktische Tipps

Igel, Foto: Colourbox
Colourbox

Igelhilfe im Herbst

Genug vom Laub harken? Lassen Sie die Blätter ruhig liegen! Im Moment sind die Igel nämlich wieder auf Wohnungssuche für die Winterzeit. Wir haben mit Tierärztin Susanne Schmidt aus Cottbus gesprochen.

Altes Fenster, Foto: colourbox
colourbox

Tipps zum richtigen Lüften und gegen Schimmel in der Wohnung

Gerade im Herbst/Winter fühlt sich der Schimmelpilz besonders wohl. Hohe Feuchtigkeit lässt den schädlichen Pilz im Badezimmer oder in der Küche sprießen. Denn wir erzeugen immer Feuchtigkeit in der Wohnung: beim Kochen, Spülen und Wäsche waschen, beim Baden und Wäsche trocknen und selbst beim Schlafen. Wir haben Tipps für Sie.

Wohlfühlzeit

Düfte

Für lange Herbstabende

  • Buchcover
    Carl Hanser Verlag

    Buchtipp | 27.10.2020 - David Grossman: Was Nina wusste

    Wenn er politische Essays schreibt, sagte dieser israelische Schriftsteller und Friedensaktivist einmal, dann vergesse er nie, dass er, wenn er „fünfhundert Meter weiter südlich zur Welt gekommen wäre, Palästinenser sein könnte und die Wirklichkeit wohl ganz anders betrachten würde.“ David Grossmans Perspektivwechsel schärft den Kontakt zur Wirklichkeit. Wir blättern in seinen Büchern.

    Buchcover
    Matthes & Seitz Berlin

    Buchtipp | 13.10.2020 - Anne Weber: Annette, ein Heldinnenepos

    Im Rahmen der Buchmesse wird traditionell der Buchpreis des Deutschen Börsenvereins verliehen - der rennomierteste Buchpreis hierzulande und dotiert mit 25.000 Euro. Die sechs aussichtsreichsten KandidatInnen zitterten Montagabend in Frankfurt am Main. Am Ende gewann die gebürtige Hessin Anne Weber den Preis für "den Roman des Jahres" und der heißt "Annette, ein Heldinnenepos". Ein Preisträger-Buch geschrieben in Versform und vorgestellt von Carsten Wist.

    Buchcover
    Bild und Heimat Verlag

    Buchtipp | 08.10.2020 - Wolfgang Martin: Wie die Westmusik ins Ostradio kam

    CITYS Hit "Am Fenster" lief 1976 zum ersten Mal im Radio, woraufhin es säckeweise Hörerpost gab, die sich diesen Titel wünschten - so erinnert sich jedenfalls noch heute Wolfgang Martin. Er war derjenige, der die Demokassette von CITY persönlich bekam, um sie dann im Ostradio zu spielen. Diese und viele weitere prägende Radio- und Musikmomente können Sie ab sofort nachlesen in Wolfgang Martins neuem Buch "Wie die Westmusik ins Ostradio kam"...

  • Kinostart: Hexen hexen, Foto: Daniel Smith/Warner Bros./dpa
    Daniel Smith/Warner Bros./dpa

    Filmtipp | 29.10.2020 - Hexen hexen

    Hexen gehören zum Herbst wie Halloween und orangene Kürbisse vor der Tür – passend zur Gruselsaison startet heute ein ganz besonders gruseliges Hexenabenteuer in den Kinos: Hexen hexen – die Geschichte von Roald Dahl aus dem Jahr 1983 wurde zum ersten mal 1990 verfilmt mit Anjelica Houtson in der Hauptrolle. Frauke Gust hat die neue Version gesehen und tatsächlich ein bisschen das Fürchten gelernt.

    Moritz Bleibtreu als Hagen in einer Szene des Films "Cortex", Bild: Warner Bros./Gordon Timpen/dpa-Bildfunk
    Warner Bros.

    Filmtipp | 22.10.2020 - Cortex

    Moritz Bleibtreu ist einer der beliebtesten deutschen Schauspieler. Er hat schon in über 90 Filmprojekten mitgemacht. Jetzt ist er zum ersten Mal als Regisseur und Drehbuchautor unterwegs. CORTEX heißt sein Film. Frauke Gust hat ihn gesehen und mit Moritz Bleibtreu gesprochen.

    Kinostart: Der geheime Garten, Foto: Studiocanal GmbH/dpa, Bildfunk
    Studiocanal GmbH/dpa

    Filmtipp | 15.10.2020 - Der geheime Garten

    Die Macher von „Paddington“ und den Harry Potter Filmen stehen für magische Leinwandabenteuer und viel Fantasie im Kino. Ab heute gibt es einen neuen Film aus ihrer Feder: Die Literaturverfilmung „Der geheime Garten“. Ob der Film mit Colin Firth in einer der Hauptrollen ebenso verzaubert wie die anderen Filme, sagt Ihnen Anna Wollner.

    Filmstart: Es ist zu deinem Besten, Foto: Studiocanal GmbH/dpa
    Studiocanal GmbH/dpa

    Filmtipp | 08.10.2020 - Es ist zu deinem Besten

    Heute startet in den Kinos „Es ist zu deinem Besten“: Heiner Lauterbach, Jürgen Vogel und Hilmi Sözer sind da als verzweifelte Papis unterwegs, die meinen, sie müssten ihre potentiellen Schwiegersöhne aus dem Weg räumen und ihre Töchter retten – Frauke Gust hat die Komödie gesehen.

  • Katie Melua, Albumcover: Bmg Rights Management (Warner)
    Bmg Rights Management (Warner)

    Album der Woche | 24.10.2020 - Katie Melua: Album No. 8

    Katie Meluas neue CD heißt nicht nur "Album No 8", sondern ist tatsächlich auch ihr achtes Studioalbum. Erstmalig lag die Verantwortung aller Liedtexte dabei komplett in ihren Händen. Dafür hat sie sich extra in Kursen weitergebildet, um ihr bisher nachdenklichstes, persönlichstes Album über Liebe in allen Facetten zu schreiben.

    Bon Jovi: 2020, CD-Cover: Island (Universal Music)
    Island (Universal Music)

    Album der Woche | 17.10.2020 - Bon Jovi: 2020

    Eigentlich sollte das neue Album der Band Bon Jovi bereits im Mai erscheinen, doch dann machte Corona dem einen Strich durch die Rechnung. Doch nun ist es so weit: fetter Rock trifft auf einige Balladen.

    Niedeckens Bap: Allles fliesst, CD-Cover: Vertigo Berlin (Universal Music)
    Vertigo Berlin (Universal Music)

    Album der Woche | 10.10.2020 - Niedeckens Bap: Alles Fliesst

    Am 18. September ist das neue BAP Album "Alles fließt“ veröffentlicht worden. Der Termin war rein zufällig und doch eine absolute Punktlandung, denn am 18. 9. war auch der 40. Todestag von Wolfgang Niedeckens Vater, "dä BAPP“, der der Band vor 44 Jahren den Namen gab. Jetzt nun ein neues Album, das aber nicht während der Coronazeit entstand, sondern schon weit davor komplett fertig war.

    Annett Louisan: Kitsch, CD-Cover: Ariola (Sony Music)
    Ariola (Sony Music)

    Album der Woche | 03.10.2020 - Annett Louisan: Kitsch

    Annett Louisan präsentiert ihr zweites Cover-Album: "Kitsch" - eine musikalische Reise in alle Dekaden! Zum ersten Mal singt sie darauf auch englischsprachige Songs, Lieder, die sie selbst schon ein Leben lang begleiten und berühren, die Trost und Vertrauen schenken wie "Eternal Flame", "Hello" oder "Somewhere over the Rainbow".

  • Der Waschbär präsentiert die Sendung vom Donnerstag, (c) Antenne Brandenburg

    Natur: Ameisen

    Eine besondere Königin steht vor dem Schlosstor. Sie hat hunderte Diener und lässt gern Straßen bauen. So eine Ameisenkönigin hat der schöne Prinz noch nie getroffen.

    Der Biber präsentiert die Sendung vom Mittwoch, (c) Antenne Brandenburg

    Freizeit: Tanze dein Lieblingstier

    Tiere schleichen, kriechen oder laufen. Es macht Spaß, sich wie ein Tier zu bewegen. Noch lustiger ist es, sein Lieblingstier zu tanzen. Der schöne Prinz gibt sich dabei die größte Mühe.

    Das Stachelschwein präsentiert die Sendung vom Dienstag, (c) Antenne Brandenburg

    Musik: Lieder über den Wald

    Der Tannenzapfen liebt den Wald so sehr, dass er glatt ein Lied über ihn singen könnte. Es gibt viele Lieder über den Wald und über seine Bewohner. Du kannst sie mitsingen.

    Der Specht präsentiert die Sendung vom Montag, (c) Antenne Brandenburg

    Kind: Die kleinen Könige

    Was würdest du machen, wenn du König oder Königin wärst? Die Kindergartenkinder würden am liebsten jeden Tag Geburtstag feiern. Aber der König selbst wäre am liebsten ein Kindergartenkind.

  • Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    Die gute alte Zeit

    "Kerl! Müller! Sommerzeit, Winterzeit... Als Preuße habe ich die Zeit im Urin!" - "Na denn passt ma schön uff, Majestät, det bei Euern Zeitstrahl nich allet drunta und drüba jeht!"
    Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    Das erste Mal

    "Sacht ma, Majestät… wat wohl von mir bleibt, wenn ick mal nich mehr bin…?" - "Da mach Er sich mal keine Sorgen, Müller… Wenn ich das nächste Magengeschwür bekomme, werde ich es nach Ihm benennen!"
    Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    Drohnen

    "Sacht ma, Majestät: Stimmt et eijentlich, wer so’ne Drohne steuert, der is hunderte Kilometer vom Ziel entfernt?" - "Na und, Müller? Weiland der römische Bogenschütze hatte auch keinen direkten Feindkontakt!" ***
    Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    Ausgerechnet Bananen

    "Sacht ma, Majestät… is die Deutsche Einheit denn nu abjeschlossen oda nich?" - "Im Prinzip schon, Müller! Aber solange es noch Aldi Nord und Aldi Süd gibt, wird Deutschland nie zusammenwachsen!"
  • Foto: (c) COLOURBOX

    Tierpark Luckenwalde

    Der Tierpark ist ganz klar ein Besuchermagnet in Luckenwalde – und auch ein Alleinstellungsmerkmal, schließlich ist er der einzige im Landkreis. Die Corona-Zwangspause hat der Tierpark ganz gut überstanden, aber jetzt sind auch die Tiere froh, dass die Besucher wieder kommen dürfen.