Sommer in Brandenburg

Sommer, Picknick, Foto: Colourbox, JanPietruszka
Colourbox

Tipps aus der Service-Redaktion

RSS-Feed
  • Bienen fliegen in den Bienenstock, Bild: Colourbox/Deyan Georgiev
    Colourbox/Deyan Georgiev

    - Wie helfen wir den Bienen durch die Hitze & Trockenheit?

    Hitze und Trockenheit derzeit machen der Natur zu schaffen. Auch Bienen leiden darunter - sie finden kaum noch Nahrung. Imker müssen deshalb schon zufüttern (mit einer Zuckerlösung). Wie man den kleinen Tierchen auch selbst helfen kann, erklärt Lothar Lucke, Vorsitzender des Landesverbandes Brandenburgischer Imker.

  • Guten Morgen Brandenburg | 10.07.20018 

    Autos stauen sich am 06.08.2017 auf der A24 bei Neuruppin (Brandenburg) Richtung Sueden (Quelle: dpa/Warnecke)
    dpa/Warnecke

    - Was darf ich im Stau?

    Urlaubszeit - Reisezeit - Baustellenzeit - Stauzeit. Da kommt wie jedes Jahr einiges auf uns zu, aber wie verhalten wir uns richtig im Stau? Was darf ich und was darf ich nicht? In Guten Morgen Brandenburg und Hallo Brandenburg beantwortete unser Verkehrsexperte Fragen rund ums Thema Stau...

  • Einbrecher, Foto: colourbox/Erwin Wodicka
    colourbox

    - Urlaubszeit ist Einbruchszeit

    Ferienzeit in Brandenburg... viele starten in den Sommerurlaub - und die dann teils wochenlang leeren Häuser und Wohnungen ziehen leider auch Einbrecher an. Was Sie tun können, damit Ihre vier Wände möglichst geschützt sind, weiß Dominik Strehmann von der polizeilichen Prävention aus Potsdam.
  • Tagestipp | 12.07.2018 

    Schlüssel, Foto: (c) COLOURBOX
    Colourbox

    - Mieterpflichten in der Urlaubszeit

    Muss ich dem Vermieter Bescheid sagen, wenn ich im Urlaub bin? Gilt das auch bei einem Wochenend-Urlaub? Muss ich Sicherungen ausschalten, Wasser abdrehen? Wenn sich Freunde um die Wohnung kümmern: Dürfen sie sich einquartieren? Welche Hauptpflichten und Nebenpflichten gilt es für Mieter im Urlaub zu beachten? Dr. Rainer Radloff vom Mieterbund Land Brandenburg e.V. klärt auf.

  • Tagestipp | 09.07.2018 

    Hund mit Cocktail, Foto: Colourbox
    Colourbox

    - Haustiere im Urlaub

    Erste Ferienwoche in Brandenburg...Urlaub steht an. Aber was tun mit Hund, Katze oder Wellensittich? Mitnehmen in den Urlaub oder lieber zuhause versorgen lassen? Ellen Schütze vom Landestierschutzverband sagte: Vor allem Katzen tut man keinen großen Gefallen, wenn man sie mitnimmt.

  • Tagestipp | 18.05.2018 

    Grillparty, Foto: Colourbox
    Colourbox

    - Sommerfreuden ohne Ärger

    Grillen kann so schön sein – und ist zu einer Art Volkssport geworden in Brandenburg. Gemütlich mit Freunden und Familie im Garten oder anderswo draußen. Duftendes Essen direkt vom Rost. Das Internet präsentiert Tausende von Rezepten, die alle nachgebrutzelt werden wollen. Und doch gibt es auch immer wieder Ärger – unter Nachbarn, mit dem Ordnungsamt oder auch der Forstverwaltung. Und manchmal kommt eine fristlose Kündigung für Mieter.

  • Tagestipp | 29.05.2018 

    Dusche im Garten, Foto: Colourbox
    colourbox

    - Abkühlung – das hilft bei Hitze

    Hochsommertemperaturen im Mai! Bei Temperaturen um 30 Grad heißt es, cool bleiben. Im Folgenden ein paar Tipps, die Abkühlung bringen.

  • Tagestipp | 25.07.2017 

    Gewitterhimmel, Foto: Colourbox
    Colourbox

    - Kreislaufwetter

    Sommerzeit ist oft eine Herausforderung. Vor allem für unseren Kreislauf. Schwindel, Kopfschmerz oder auch Herzrasen sind keine Seltenheit. Und sie treffen ältere Menschen genauso wie jüngere – die sonst vielleicht gedacht haben, dass sie dieses Thema nicht betrifft. Doch der Wechsel geht in diesen Wochen einfach zu rasant und zu extrem.

  • SUPER.MARKT | 14.05.2018 

    Ein Hund schaut aus einer Handtasche heraus, Foto: Colourbox
    Colourbox

    - Tierpension – Worauf achten?

    Egal ob lange Urlaubsreisen oder ein kurzer Wochenendtrip mit dem Flieger: Können Hund oder Katze nicht mitkommen, ist eine Tierpension eine Option. Doch für wen ist welche Unterbringung geeignet? Und worauf sollte man bei einer gute Betreuung achten? SUPER.MARKT klärt auf…

Abkühlung

Kinder springen bei Eggersdorf von einem Steg aus in einen See, Foto: imago/Frank Sorge
imago stock&people

Badestellen und Wasserqualität in Brandenburg

Bei sommerlichen Temperaturen Abkühlung im Wasser suchen ist sehr verlockend. Damit der Sprung ins Wasser auch ein vergnüglicher ist, sollte nicht nur die Wassertemperatur stimmen, sondern auch die Wasserqualität.
Informationen dazu finden Sie auf den Internetseiten des Landes Brandenburg: www.mdjev.brandenburg.de
Dort gibt es eine Liste mit Badestellen im Land Brandenburg nach Landkreisen und kreisfreien Städten geordnet und die Badestellenkarte.

Foto: Colourbox, Leah-Anne Thompson

Sommer, Sonne, Sonnenbrand

Sommer in Brandenburg und der Badestrand lockt: Abkühlung im Wasser und Entspannung auf der Wiese. Oft gibt es aber kein schattiges Plätzchen. Scheint die Sonne, dann strahlt sie stärker als unserer Haut lieb sein kann. Deshalb hier ein paar Tipps aus unseren Sendungen zum Schutz der Haut vor Sonnenbrand und Insektenstichen.

Mehr zum Thema

Sommerliche Plagegeister

  • Mücken

  • Pflanzenduft gegen Mücken

  • Zecken

  • Fruchtfliegen

Der Garten im Sommer

Superfrüchte

Heidelbeeren, Foto: Colourbox, Skrypko Ievgen
Colourbox

Die blauen Powerfrüchte - Heidelbeeren

Jetzt haben auch sie wieder Saison: Die Heidelbeeren. Kaufen kann man sie direkt beim Erzeuger oder aber auch auf örtlichen Märkten und in Einkaufsmärkten. Oder man erntet sie selbst. Dann hat man die absolute Frischegarantie und einen schönen Familienausflug mit Spaßfaktor.
Auf den Speisezettel gehören Heidel- oder Blaubeeren aber auf jeden Fall, denn die kleinen blauen Früchte sind wahre Gesundheitswunder.

Erfrischend

Foto: Colourbox

- Smoothie-Rezepte

Obst und Gemüse vereint zu einem vitaminreichen Fruchtgetränk - dem Smoothie! Wir experimentierten im Antenne-Programm mit leckeren Rezepten. Es gab Anregungen, praktische Tipps und Bilder von der Zubereitung aus unserem Antenne-Studio. Die Rezeptideen aus unserer Redaktion eignen sich auch für Einsteiger! Viel Spaß beim Ausprobieren!

Download (pdf, 102 KB)

Ernährungstipp

Brennnessel auf Teller, Foto: Colourbox
Colourbox/Oksana Bratanova

Tagestipp | 04.05.2018 - Unkraut essen?!

Giersch, Löwenzahn, Hirtentäschel, Sauerampfer – iiih, Unkraut. Nein – lecker! Salat, Pesto, Suppen und Saucen – was kann man nicht alles aus diesen Wildkräutern zaubern. Wenn man sie selber sammelt, sind sie auch noch kostenlos und taufrisch. Eins empfiehlt die von uns befragte Expertin aber: Nur die Wildkräuter sammeln, die wir kennen. Und am besten ein Bestimmungsbuch mitnehmen. Solche gibt es nämlich nicht nur für Pilze, sondern eben auch für Kräuter.

Wetter in Brandenburg

  • Heuteheiter30 °C
  • DOheiter30 °C
  • FRwolkig30 °C
  • SAwolkig18 °C
  • SOwolkig, leichter Regen18 °C
  • MOstark bewölkt, Regenschauer13 °C
  • DIwolkig14 °C

Unterwegs an der frischen Luft

Familie beim Radfahren, Bild: Colourbox
Colourbox

Radfahren in Brandenburg

Brandenburg ist ein Paradies für Radfahrer: herrliche Radwege durch die Uckermark, im Fläming oder Spreewald, an der Oder oder Elbe lang. Im Programm stellen wir Ihnen immer wieder Radwege und -routen vor und geben nützliche Tipps.  

Thema

Unterwegs in Brandenburg

100 mal Brandenburg erleben

Mit Ihrer Hilfe haben wir wunderbare Brandenburg-Tipps zusammengetragen: Sie sollten uns von Ihrem Lieblingsplatz erzählen, von ungewöhnlichen Dingen, die man so nur zwischen Prenzlau, Rathenow, Senftenberg und Eisenhüttenstadt tun kann, von Plätzchen, das es nirgendwo auf der Welt gibt, eben nur in Brandenburg. So sind 100 und noch viel mehr Dinge, die Brandenburger und Besucher unbedingt erlebt haben sollten, zusammengekommen.  

175 Beiträge

Lektüre und Musik für freie Minuten

  • Buchcover Renate Bergmann: Ich habe gar keine Enkel, Quelle: Rowohlt Taschenbuch
    Rowohlt Taschenbuch

    Buchtipp | 18.09.2018 - Renate Bergmann: Ich habe gar keine Enkel - Die Online-Omi räumt auf

    Renate Bergmann auf Verbrecherjagd! Ausgerechnet die fidele Rentnerin versuchen ein paar „Gängster“ mit dem Enkeltrick zu beschupsen. Dabei hat Renate doch gar keine Enkel! Also haben sie bei ihr auch keine Chance. Als jedoch ausgerechnet in Renates Bekanntenkreis ein (finanzielles) Opfer zu beklagen ist, sieht die 4fache Witwe sich in der Pflicht, den Verbrechern das Handwerk zu legen.

    Buchcover Steffen Mensching: Schermanns Augen
    Wallstein

    Buchtipp | 04.09.2018 - Steffen Mensching: Schermanns Augen

    Eben noch war Rafael Schermann in der Wiener Caféhaus-Szene ein bunter Hund, bekannt mit Gott und der Welt von Adolf Loos, Oskar Kokoschka, Magnus Hirschfeld bis Döblin, Bruckner und Eisenstein. Und jetzt landet dieser schillernde Mann völlig abgerissen und todkrank als Gefangener am Ende der Welt, hundertfünfzig Kilometer östlich von Kotlas an der Bahntrasse nach Workuta im Lager Artek.

    Bücherregal, Foto: Colourbox, Jan Sluimer
    Colourbox

    Archiv Buchtipps

    In der Sendung Antenne Szene (dienstags und donnerstags zwischen 21 und 22 Uhr), stellen wir Ihnen dienstags neue interessante Bücher vor. Auf dieser Archiv-Seite finden Sie viele weitere Anregungen für interessanten Lesestoff.

  • CD Cover: Paul McCartney "Egypt Station", Foto: Capitol Records
    Capitol Records

    Paul McCartney: Egypt Station

    Fünf Jahre nach seinem letzten Album „New“, erschien am 7. September Paul McCartneys 17. Solo-Album „Egypt Station“ als CD und auch als Vinyl. Die Songs entstanden in Los Angeles, London und Sussex, produziert von Greg Kurstin, der schon mit Adele, Beck und den Foo Fighters arbeitete und Ryan Tedder, dem Sänger von One Republic, mit dem Paul auch den Song "Fuh You" aufnahm.

    CD-Cover: Passenger "Runaway"
    Sony Music

    Passenger: Runaway

    Passenger, alias Mike Rosenberg, nimmt uns wieder mit auf akustische Reise, diesmal nach Nordamerika. Auf seinem neuen Album RUNAWAY besingt der britische Singer-Songwirter beispielsweise die verlassenen Straßen Detroits sowie die Schönheit des Yellowstone Nationalparks in gewohnt melancholisch folk-poppiger Manier.

    Jonathan Jeremiah: Good Day, Foto: Pias Recordings Germany
    Pias Recordings Germany

    CD-Tipp | 01.09.2018 - Jonathan Jeremiah: Good Day

    „Good Day“ heißt das neue Album von Jonathan Jeremiah, das gestern in Deutschland erschienen ist. Darauf finden sich 11 neue Songs, die unter die Haut gehen und einen Hauch von Nostalgie verbreiten. Uns hat Jonathan Jeremiah verraten, dass er uns alle damit immer wieder daran erinnern will, dass es trotz der aktuellen Nachrichtenlage auch wirklich noch gute Tage, good days, gibt.