Sommer in Brandenburg

Sommer, Picknick, Foto: Colourbox, JanPietruszka
Colourbox

Abkühlung

Kinder springen bei Eggersdorf von einem Steg aus in einen See, Foto: imago/Frank Sorge
imago stock&people

Badestellen und Wasserqualität in Brandenburg

Bei sommerlichen Temperaturen Abkühlung im Wasser suchen ist sehr verlockend. Damit der Sprung ins Wasser auch ein vergnüglicher ist, sollte nicht nur die Wassertemperatur stimmen, sondern auch die Wasserqualität.
Informationen dazu finden Sie auf den Internetseiten des Landes Brandenburg: www.mdjev.brandenburg.de
Dort gibt es eine Liste mit Badestellen im Land Brandenburg nach Landkreisen und kreisfreien Städten geordnet und die Badestellenkarte.

Beeriges bei Antenne

Sommerliche Plagegeister

  • Mücken

  • Zecken

  • Fruchtfliegen

Wetter in Brandenburg

  • Heutewolkig, Regenschauer31 °C
  • FRwolkig, Regenschauer29 °C
  • SAwolkig, Gewitter30 °C
  • SOheiter31 °C
  • MOheiter30 °C
  • DIwolkig, Gewitter26 °C
  • MIwolkig, Regenschauer24 °C

Der Garten im Sommer

Kulinarisches

  • Grillen

  • Picknicken

  • Gegen Durst

Mal ein anderer Salat

Brennnessel auf Teller, Foto: Colourbox
Colourbox/Oksana Bratanova

Unkraut essen?!

Giersch, Löwenzahn, Hirtentäschel, Sauerampfer – Unkraut? Nein – lecker! Salat, Pesto, Suppen und Saucen – was kann man nicht alles aus diesen Wildkräutern zaubern. Wenn man sie selber sammelt, sind sie auch noch kostenlos und taufrisch. Eins empfiehlt die von uns befragte Expertin aber: Nur die Wildkräuter sammeln, die wir kennen. Und am besten ein Bestimmungsbuch mitnehmen. Solche gibt es nämlich nicht nur für Pilze, sondern eben auch für Kräuter.

Waldbrandgefahr in Brandenburg

Tipps aus der Service-Redaktion

RSS-Feed
  • Tagestipp | 23.07.2020 

    Reparatur am Fahrrad, Foto: Colourbox
    colourbox

    - Tipps rund um das Fahrrad

    Fahr­räder zu warten und zu pflegen lohnt sich: Das Rad funk­tioniert besser und hält länger. Schwierig ist zu entscheiden, was man selber erledigen kann und wo man besser einen Fachmann ran lässt. Darüber sprechen wir mit Ulf Hildebrand vom ADFC Brandenburg.

  • Tagestipp | 17.07.2020 

    Mädchen spielt am Gartensprenger, Foto: Colourbox/Irina
    Colourbox/Irina

    - Richtig gießen

    Abends in Brandenburg: es rauscht allerorten. Warum? Weil gefühlt inzwischen jeder Gartenbesitzer einen Rasensprenger besitzt und fleißig laufen lässt, selbst, wenn es am Tag geregnet hat. Und weil nach Feierabend der Rhododendron oder das Karottenbeet noch mal eine Kanne Wasser bekommen. Ist das so aber wirklich sinnvoll? Das fragten wir unseren Experten Ingo Kallmeyer vom Botanischen Garten Potsdam.

  • Tagestipp | 11.06.2020 

    Gut eincremen ist wichtig - Mutter und Tochter am Strand, Foto: colourbox
    Colourbox

    - Sonnencremes für Kinder

    Die Temperaturen klettern an manchen Tagen schon an die 30 Grad heran - spätestens jetzt müssen wir mal wieder gucken, ob die Sonnencreme vom letzten Jahr noch taugt. Die Kinder brauchen eine für die Kita oder die Schule und eine für zu Hause. Nehmen wir die von Aldi oder Lidl oder aus der Apotheke? Das Verbrauchermagazin Ökotest gibt Ihnen heute die Antwort. 21 Kindersonnencremes mit Lichtschutzfaktor 50 haben Christine Throl und ihr Team gestest.

  • SUPER.MARKT-Verbrauchertipp | 08. Juni 2020 

    - Urlaub in Zeiten von Corona

    Endlich wieder unbeschwert Urlaub machen - daran denken jetzt viele, denn der Sommer und die Sommerferien stehen vor der Tür. Doch Urlaub in Corona-Zeiten ist eben anders als normal. Anweisungen hier, Regeln da. Das Verbrauchermagazin SUPER.MARKT hat den Urlaubscheck gemacht und zwei Reporter an die Ostsee nach Trassenheide und in den schönen Spreewald nach Lübbenau geschickt. 

  • Tagestipp | 30.05.2020 

    Zwei Kinder im Auto, Foto: Colourbox
    colourbox

    - Kindersitze im ADAC Test

    Bequem und sicher Sitzen - Das ist im Auto nicht nur für Fahrer und Beifahrer wichtig, sondern auch und gerade für Kinder. Deshalb hat der ADAC kurz vor dem Start in die Feriensaison Kindersitze getestet. 26 an der Zahl. Untersucht wurden Sicherheit, Handhabung und Schadstoffe. Über das Ergebnis sprachen wir mit dem ADAC-Sprecher Johannes Boos.

  • SUPER.MARKT-Verbrauchertipp| 11. Mai 2020 

    - Wohnwagen im Test

    Die Campingplätze öffnen endlich am Freitag, den 15. Mai wieder ihre Tore. Vorerst nur für Dauercamper und Camper mit Wohnmobilen und mit strengem Hygienekonzept. Doch so ein Campingurlaub hat auch immer etwas von Freiheit und Unabhängigkeit. Die brauchen wir in diesem Sommer wohl mehr denn je, denn Sommerurlaub im Ausland wird es in diesem Jahr wohl nur sehr eingeschränkt oder gar nicht geben. Kein Wunder also, dass der Kauf von Wohnmobilen boomt. Autoexperte Andreas Keßler hat zusammen mit dem Verbrauchermagazin SUPER.MARKT Caravans getestet.

  • Tagestipp | 03.05.2019 

    Foto: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Augen auf beim Kauf einer Sonnenbrille

    Wir wollen ja nicht nur gut aussehen, sondern auf lange Sicht auch gut SEHEN. Worauf müssen wir achten beim Kauf von Sonnenbrillen? Das fragten wir Anja Liekfeld, Chefärztin in der Klinik für Augenheilkunde am Ernst-von-Bergmann-Klinikum in Potsdam.

  • Guten Morgen Brandenburg | 10.07.2018 

    Autos stauen sich am 06.08.2017 auf der A24 bei Neuruppin (Brandenburg) Richtung Sueden (Quelle: dpa/Warnecke)
    dpa/Warnecke

    - Was darf ich im Stau?

    Urlaubszeit - Reisezeit - Baustellenzeit - Stauzeit. Da kommt wie jedes Jahr einiges auf uns zu, aber wie verhalten wir uns richtig im Stau? Was darf ich und was darf ich nicht? In Guten Morgen Brandenburg und Hallo Brandenburg beantwortete unser Verkehrsexperte Fragen rund ums Thema Stau...

  • Tagestipp | 30.07.2019 

    Vanilleeis im Test, Bild: imago stock&people
    imago stock&people

    - Vanilleeis im Test

    124 Kugel Eis - soviel hat im vergangenen Jahr mit dem Supersommer jeder von uns im Durchschnitt verschlungen. Die beliebteste Eissorte bleibt der Klassiker: Vanilleeis.
    Zartschmelzend, cremig, sahnig, süß und vanillig soll es sein.
    Stiftung Warentest hat 19 Produkte getestet.

Raus ins Grüne...

Fredersdorf, Kirche, Foto: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Ausflugstipps

Raus an die frische Luft, Brandenburg entdecken, auf den Spuren von Brandenburgs Geschichte, lecker Essen oder mal wieder ins Museum? Antenne weiß wohin - nicht nur im täglichen Programm gibt es Tipps, auch hier im Internet!

Familie beim Radfahren, Bild: Colourbox
Colourbox

Radfahren in Brandenburg

Brandenburg ist ein Paradies für Radfahrer: herrliche Radwege durch die Uckermark, im Fläming oder Spreewald, an der Oder oder Elbe lang. Erstes herrliches Frühlingswetter und man bekommt Lust, mit dem Drahtesel eine größere Strecke zu fahren.
Tour-Vorschläge und Tipps fürs Fit-machen des Fahrrads sowie Links und Tipps, wie Sie sich vor Fahrrad-Klau schützen können: Das und noch mehr in unserem Fahrrad-Dossier.

Lektüre und Musik für freie Minuten

  • Buchcover
    Buchcover, Verlag Aufbau

    Buchtipp | 11.08.2020 - Helga Schütz: Von Gartenzimmern und Zaubergärten

    Das Corona-Virus hat in diesem Jahr so manche Urlaubspläne über den Haufen geworfen. Wohl dem, der jetzt einen Balkon oder sogar einen Garten hat: ein bisschen grubbern und jäten und dann ein Glas Wein und ein Gartenbuch zum Blättern – auch so können idyllische „Urlaubsmomente“ aussehen. Antenne-Reporterin Claudia Baradoy hat einen Lese-Tipp.

    Buchcover
    Bild und Heimat Verlag

    Buchtipp | 24.03.2020 - Wolfgang Swat: Tödliche Spreewald-Liebe

    Seit vielen Jahren schreibt Wolfgang Swat über "authentische Kriminalfälle", fast ausschließlich solche aus DDR-Zeiten. In "Tödliche Spreewald-Liebe" geht es um einen  Mädchenmord am Pinnower See … und andere aufsehenerregende Kriminalfälle aus dem Spreewald, Berlin, Potsdam, Cottbus und Frankfurt/Oder.

    Buchcover
    Aufbau Verlag

    Buchtipp | 17.03.2020 - Erwin Berner: Zu einer anderen Zeit, in einem anderen Land

    Mai 1975: Der junge Schauspieler Erwin Berner zieht in die Schreinerstraße in Friedrichshain. Hier wird er sein Leben verbringen, Erfolge feiern, sein Coming Out erleben, aber auch die Brüche der Wende und Nachwendezeit erfahren. Geht er heute durch die Straßen, tritt er in seine Wohnung, so erinnert ihn alles an das, was war und nicht mehr ist, verschwunden im Strudel einer neuen Zeit.  

    Bücherregal, Foto: Colourbox, Jan Sluimer
    Colourbox

    Archiv Buchtipps

    In der Sendung Antenne Szene (dienstags und donnerstags zwischen 21 und 22 Uhr), stellen wir Ihnen dienstags neue interessante Bücher vor. Auf dieser Archiv-Seite finden Sie viele weitere Anregungen für interessanten Lesestoff.

  • Ronan Keating: Twenty Twenty, CD-Cover: Decca (Universal)
    Decca (Universal)

    Album der Woche | 01.08.2020 - Ronan Keating: Twenty Twenty

    Passend zu diesem Jahr und auch zu seiner 20-jährigen Solokarriere hat Ronan Keating seine neue CD „Twenty Twenty“ (Zwanzig Zwanzig) genannt – ein "Greatest-Hits-Album mit brandneuer Musik“. Dazu hat sich der ehemalige Boyzone-Frontman reichlich prominente Unterstützung ins Studio geholt, u.a. Robbie Williams, Ed Sheeran, Emelie Sandé und Shania Twain.

    Ellie Goulding - CD-Cover
    Polydor

    Album der Woche | 25.07.2020 - Ellie Goulding: Brightest Blue

    Fünf Jahre mussten die Fans auf eine neue CD warten, jetzt ist Ellie Gouldings viertes Studioalbum „Brightest Blue“ nach mehrmaligem Verschieben endlich raus. Drei Jahre lang hat die britische Singer-Songwriterin daran gearbeitet und präsentiert darauf insgesamt 19 neue Lieder in moderner Pop-Musik-Manier und mit überraschendem Tiefgang.