Sommer in Brandenburg

Sommer, Picknick, Foto: Colourbox, JanPietruszka
Colourbox

Tipps aus der Service-Redaktion

RSS-Feed
  • Guten Morgen Brandenburg | 10.07.20018 

    Autos stauen sich am 06.08.2017 auf der A24 bei Neuruppin (Brandenburg) Richtung Sueden (Quelle: dpa/Warnecke)
    dpa/Warnecke

    - Was darf ich im Stau?

    Urlaubszeit - Reisezeit - Baustellenzeit - Stauzeit. Da kommt wie jedes Jahr einiges auf uns zu, aber wie verhalten wir uns richtig im Stau? Was darf ich und was darf ich nicht? In Guten Morgen Brandenburg und Hallo Brandenburg beantwortete unser Verkehrsexperte Fragen rund ums Thema Stau...

  • Tagestipp | 12.07.2018 

    Schlüssel, Foto: (c) COLOURBOX
    Colourbox

    - Mieterpflichten in der Urlaubszeit

    Muss ich dem Vermieter Bescheid sagen, wenn ich im Urlaub bin? Gilt das auch bei einem Wochenend-Urlaub? Muss ich Sicherungen ausschalten, Wasser abdrehen? Wenn sich Freunde um die Wohnung kümmern: Dürfen sie sich einquartieren? Welche Hauptpflichten und Nebenpflichten gilt es für Mieter im Urlaub zu beachten? Dr. Rainer Radloff vom Mieterbund Land Brandenburg e.V. klärt auf.

  • Guten Morgen Brandenburg am 11.07.20018 

    Richtig bezahlen im Urlaub, Foto: colourbox
    colourbox

    - Geldtipps für den Urlaub

    Klar – im Urlaub wollen wir nicht unbedingt dauernd ans liebe Geld denken. Deshalb macht es Sinn, dass wir uns vor der Reise mit einigen grundlegenden finanziellen Fragen beschäftigen. In Guten Morgen Brandenburg beantworten Tina Kramhöller und Eric Mickan zusammen mit  unserem Antenne-Finanzexperten die wichtigsten Fragen rund ums Geld im Urlaub.  

  • Tagestipp | 09.07.2018 

    Hund mit Cocktail, Foto: Colourbox
    Colourbox

    - Haustiere im Urlaub

    Erste Ferienwoche in Brandenburg...Urlaub steht an. Aber was tun mit Hund, Katze oder Wellensittich? Mitnehmen in den Urlaub oder lieber zuhause versorgen lassen? Ellen Schütze vom Landestierschutzverband sagte: Vor allem Katzen tut man keinen großen Gefallen, wenn man sie mitnimmt.

  • Tagestipp | 18.05.2018 

    Grillparty, Foto: Colourbox
    Colourbox

    - Sommerfreuden ohne Ärger

    Grillen kann so schön sein – und ist zu einer Art Volkssport geworden in Brandenburg. Gemütlich mit Freunden und Familie im Garten oder anderswo draußen. Duftendes Essen direkt vom Rost. Das Internet präsentiert Tausende von Rezepten, die alle nachgebrutzelt werden wollen. Und doch gibt es auch immer wieder Ärger – unter Nachbarn, mit dem Ordnungsamt oder auch der Forstverwaltung. Und manchmal kommt eine fristlose Kündigung für Mieter.

  • Tagestipp | 29.05.2018 

    Dusche im Garten, Foto: Colourbox
    colourbox

    - Abkühlung – das hilft bei Hitze

    Hochsommertemperaturen im Mai! Bei Temperaturen um 30 Grad heißt es, cool bleiben. Im Folgenden ein paar Tipps, die Abkühlung bringen.

  • Tagestipp | 25.07.2017 

    Gewitterhimmel, Foto: Colourbox
    Colourbox

    - Kreislaufwetter

    Sommerzeit ist oft eine Herausforderung. Vor allem für unseren Kreislauf. Schwindel, Kopfschmerz oder auch Herzrasen sind keine Seltenheit. Und sie treffen ältere Menschen genauso wie jüngere – die sonst vielleicht gedacht haben, dass sie dieses Thema nicht betrifft. Doch der Wechsel geht in diesen Wochen einfach zu rasant und zu extrem.

  • SUPER.MARKT | 14.05.2018 

    Ein Hund schaut aus einer Handtasche heraus, Foto: Colourbox
    Colourbox

    - Tierpension – Worauf achten?

    Egal ob lange Urlaubsreisen oder ein kurzer Wochenendtrip mit dem Flieger: Können Hund oder Katze nicht mitkommen, ist eine Tierpension eine Option. Doch für wen ist welche Unterbringung geeignet? Und worauf sollte man bei einer gute Betreuung achten? SUPER.MARKT klärt auf…

Abkühlung

Kinder springen bei Eggersdorf von einem Steg aus in einen See, Foto: imago/Frank Sorge
imago stock&people

Badestellen und Wasserqualität in Brandenburg

Bei sommerlichen Temperaturen Abkühlung im Wasser suchen ist sehr verlockend. Damit der Sprung ins Wasser auch ein vergnüglicher ist, sollte nicht nur die Wassertemperatur stimmen, sondern auch die Wasserqualität.
Informationen dazu finden Sie auf den Internetseiten des Landes Brandenburg: www.mdjev.brandenburg.de
Dort gibt es eine Liste mit Badestellen im Land Brandenburg nach Landkreisen und kreisfreien Städten geordnet und die Badestellenkarte.

Foto: Colourbox, Leah-Anne Thompson

Sommer, Sonne, Sonnenbrand

Sommer in Brandenburg und der Badestrand lockt: Abkühlung im Wasser und Entspannung auf der Wiese. Oft gibt es aber kein schattiges Plätzchen. Scheint die Sonne, dann strahlt sie stärker als unserer Haut lieb sein kann. Deshalb hier ein paar Tipps aus unseren Sendungen zum Schutz der Haut vor Sonnenbrand und Insektenstichen.

Mehr zum Thema

Sommerliche Plagegeister

  • Mücken

  • Pflanzenduft gegen Mücken

  • Zecken

  • Fruchtfliegen

Der Garten im Sommer

  • Juli

Superfrüchte

Heidelbeeren, Foto: Colourbox, Skrypko Ievgen
Colourbox

Die blauen Powerfrüchte - Heidelbeeren

Jetzt haben auch sie wieder Saison: Die Heidelbeeren. Kaufen kann man sie direkt beim Erzeuger oder aber auch auf örtlichen Märkten und in Einkaufsmärkten. Oder man erntet sie selbst. Dann hat man die absolute Frischegarantie und einen schönen Familienausflug mit Spaßfaktor.
Auf den Speisezettel gehören Heidel- oder Blaubeeren aber auf jeden Fall, denn die kleinen blauen Früchte sind wahre Gesundheitswunder.

Erfrischend

Foto: Colourbox

- Smoothie-Rezepte

Obst und Gemüse vereint zu einem vitaminreichen Fruchtgetränk - dem Smoothie! Wir experimentierten im Antenne-Programm mit leckeren Rezepten. Es gab Anregungen, praktische Tipps und Bilder von der Zubereitung aus unserem Antenne-Studio. Die Rezeptideen aus unserer Redaktion eignen sich auch für Einsteiger! Viel Spaß beim Ausprobieren!

Download (pdf, 102 KB)

Ernährungstipp

Brennnessel auf Teller, Foto: Colourbox
Colourbox/Oksana Bratanova

Tagestipp | 04.05.2018 - Unkraut essen?!

Giersch, Löwenzahn, Hirtentäschel, Sauerampfer – iiih, Unkraut. Nein – lecker! Salat, Pesto, Suppen und Saucen – was kann man nicht alles aus diesen Wildkräutern zaubern. Wenn man sie selber sammelt, sind sie auch noch kostenlos und taufrisch. Eins empfiehlt die von uns befragte Expertin aber: Nur die Wildkräuter sammeln, die wir kennen. Und am besten ein Bestimmungsbuch mitnehmen. Solche gibt es nämlich nicht nur für Pilze, sondern eben auch für Kräuter.

Wetter in Brandenburg

  • Heuteheiter28 °C
  • DIwolkig26 °C
  • MIwolkig27 °C
  • DOheiter27 °C
  • FRheiter28 °C
  • SAwolkig27 °C
  • SOwolkig25 °C

Unterwegs an der frischen Luft

Familie beim Radfahren, Bild: Colourbox
Colourbox

Radfahren in Brandenburg

Brandenburg ist ein Paradies für Radfahrer: herrliche Radwege durch die Uckermark, im Fläming oder Spreewald, an der Oder oder Elbe lang. Im Programm stellen wir Ihnen immer wieder Radwege und -routen vor und geben nützliche Tipps.  

Thema

Unterwegs in Brandenburg

100 mal Brandenburg erleben

Mit Ihrer Hilfe haben wir wunderbare Brandenburg-Tipps zusammengetragen: Sie sollten uns von Ihrem Lieblingsplatz erzählen, von ungewöhnlichen Dingen, die man so nur zwischen Prenzlau, Rathenow, Senftenberg und Eisenhüttenstadt tun kann, von Plätzchen, das es nirgendwo auf der Welt gibt, eben nur in Brandenburg. So sind 100 und noch viel mehr Dinge, die Brandenburger und Besucher unbedingt erlebt haben sollten, zusammengekommen.  

175 Beiträge

Lektüre und Musik für freie Minuten

  • Buchcover
    Luchterhand Literaturverlag

    Buchtipp | 03.07.2018 - George Saunders: Lincoln im Bardo

    Während des amerikanischen Bürgerkriegs stirbt Präsident Lincolns geliebter Sohn Willie mit elf Jahren. Laut Zeitungsberichten suchte der trauernde Vater allein das Grabmal auf, um seinen Sohn noch einmal in den Armen zu halten. Bei George Saunders wird daraus eine allumfassende Geschichte über Liebe und Verlust.

    Kulturtipps bei Antenne Brandenburg, Foto: dpa
    dpa-Zentralbild

    Archiv Buchtipps

    In der Sendung Kultur Szene, immer donnerstags zwischen 21 und 22 Uhr, stellen wir Ihnen neue interessante Bücher vor. Auf dieser Archiv-Seite finden Sie viele weitere Anregungen für interessanten Lesestoff.

  • CD Cover Angelo Kelly & Family: Irish Heart, Foto: Electrola
    Electrola

    CD-Tipp | 30.06.2018 - Angelo Kelly & Family: Irish Heart

    Angelo Kelly wandelt auf den Spuren der einstigen Kelly Family. Mit "Irish Heart" präsentiert der jüngste Kelly zusammen mit seiner eigenen Familie ein sehr eingängiges Album mit Ohrwurm-tauglichen Pop-Folk Melodien, die instrumental traditionell, aber keinesfalls veraltet umgesetzt sind.

    Namika: Que Walou, CD-Cover: Jive Germany
    Jive Germany

    CD-Tipp | 23.06.2018 - Namika: Que Walou

    Mit "Que Walou" präsentiert Namika ihr zweites Album. Denkt man an die 26-jährige Rapperin und Songschreiberin, dann denkt man unweigerlich an ihren 2015er-Sommerhit "Lieblingsmensch". Knapp 80 Millionen Klicks auf YouTube konnte die Frankfurterin mit marokkanischen Wurzeln bisher dafür einheimsen. Auf "Que Walou" habe sie sich weiterentwickelt, sagt Namika. René Hausmann stellt das Album vor.