Sommer in Brandenburg

Sommer, Picknick, Foto: Colourbox, JanPietruszka
Colourbox

Abkühlung

Kinder springen bei Eggersdorf von einem Steg aus in einen See, Foto: imago/Frank Sorge
imago stock&people

Badestellen und Wasserqualität in Brandenburg

Bei sommerlichen Temperaturen Abkühlung im Wasser suchen ist sehr verlockend. Damit der Sprung ins Wasser auch ein vergnüglicher ist, sollte nicht nur die Wassertemperatur stimmen, sondern auch die Wasserqualität.
Informationen dazu finden Sie auf den Internetseiten des Landes Brandenburg: www.mdjev.brandenburg.de
Dort gibt es eine Liste mit Badestellen im Land Brandenburg nach Landkreisen und kreisfreien Städten geordnet und die Badestellenkarte.

Beeriges bei Antenne

Sommerliche Plagegeister

  • Mücken

  • Zecken

  • Fruchtfliegen

Wetter in Brandenburg

Der Garten im Sommer

Kulinarisches

Waldbrandgefahr in Brandenburg

Tipps aus der Service-Redaktion

RSS-Feed
  • Tagestipp | 23.07.2020 

    Reparatur am Fahrrad, Foto: Colourbox
    colourbox

    - Tipps rund um das Fahrrad

    Fahr­räder zu warten und zu pflegen lohnt sich: Das Rad funk­tioniert besser und hält länger. Schwierig ist zu entscheiden, was man selber erledigen kann und wo man besser einen Fachmann ran lässt. Darüber sprechen wir mit Ulf Hildebrand vom ADFC Brandenburg.

  • Tagestipp | 17.07.2020 

    Mädchen spielt am Gartensprenger, Foto: Colourbox/Irina
    Colourbox/Irina

    - Richtig gießen

    Abends in Brandenburg: es rauscht allerorten. Warum? Weil gefühlt inzwischen jeder Gartenbesitzer einen Rasensprenger besitzt und fleißig laufen lässt, selbst, wenn es am Tag geregnet hat. Und weil nach Feierabend der Rhododendron oder das Karottenbeet noch mal eine Kanne Wasser bekommen. Ist das so aber wirklich sinnvoll? Das fragten wir unseren Experten Ingo Kallmeyer vom Botanischen Garten Potsdam.

  • Tagestipp | 11.06.2020 

    Gut eincremen ist wichtig - Mutter und Tochter am Strand, Foto: colourbox
    Colourbox

    - Sonnencremes für Kinder

    Die Temperaturen klettern an manchen Tagen schon an die 30 Grad heran - spätestens jetzt müssen wir mal wieder gucken, ob die Sonnencreme vom letzten Jahr noch taugt. Die Kinder brauchen eine für die Kita oder die Schule und eine für zu Hause. Nehmen wir die von Aldi oder Lidl oder aus der Apotheke? Das Verbrauchermagazin Ökotest gibt Ihnen heute die Antwort. 21 Kindersonnencremes mit Lichtschutzfaktor 50 haben Christine Throl und ihr Team gestest.

  • SUPER.MARKT-Verbrauchertipp | 08. Juni 2020 

    - Urlaub in Zeiten von Corona

    Endlich wieder unbeschwert Urlaub machen - daran denken jetzt viele, denn der Sommer und die Sommerferien stehen vor der Tür. Doch Urlaub in Corona-Zeiten ist eben anders als normal. Anweisungen hier, Regeln da. Das Verbrauchermagazin SUPER.MARKT hat den Urlaubscheck gemacht und zwei Reporter an die Ostsee nach Trassenheide und in den schönen Spreewald nach Lübbenau geschickt. 

  • Guten Morgen Brandenburg | 10.07.2018 

    Autos stauen sich am 06.08.2017 auf der A24 bei Neuruppin (Brandenburg) Richtung Sueden (Quelle: dpa/Warnecke)
    dpa/Warnecke

    - Was darf ich im Stau?

    Urlaubszeit - Reisezeit - Baustellenzeit - Stauzeit. Da kommt wie jedes Jahr einiges auf uns zu, aber wie verhalten wir uns richtig im Stau? Was darf ich und was darf ich nicht? In Guten Morgen Brandenburg und Hallo Brandenburg beantwortete unser Verkehrsexperte Fragen rund ums Thema Stau...

Raus ins Grüne...

Fredersdorf, Kirche, Foto: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Ausflugstipps

Raus an die frische Luft, Brandenburg entdecken, auf den Spuren von Brandenburgs Geschichte, lecker Essen oder mal wieder ins Museum? Antenne weiß wohin - nicht nur im täglichen Programm gibt es Tipps, auch hier im Internet!

Familie beim Radfahren, Bild: Colourbox
Colourbox

Radfahren in Brandenburg

Brandenburg ist ein Paradies für Radfahrer: herrliche Radwege durch die Uckermark, im Fläming oder Spreewald, an der Oder oder Elbe lang. Erstes herrliches Frühlingswetter und man bekommt Lust, mit dem Drahtesel eine größere Strecke zu fahren.
Tour-Vorschläge und Tipps fürs Fit-machen des Fahrrads sowie Links und Tipps, wie Sie sich vor Fahrrad-Klau schützen können: Das und noch mehr in unserem Fahrrad-Dossier.

Lektüre und Musik für freie Minuten

  • Buchcover Mitteldeutscher Verlag
    Mitteldeutscher Verlag

    Regionaler Buchtipp | 03.12.2020 - Robert Conrad: Vergessene Orte in Berlin und Brandenburg

    Verlassene Militär-Kasernen, alte Schlösser oder marode Werkshallen üben irgendwie einen ganz besonderen Reiz auf uns aus. Vielerorts ist es ein langsam verschwindender Teil unserer eigenen Geschichte. Der Fotograf Robert Conrad hält dieses Verschwinden seit vielen Jahren in Bildern fest. In seinem Buch "Vergessene Orte in Berlin und Brandenburg" gibt er Einblicke in fast schon verwunschene, einsame Orte - sogenannte LostPlaces.

    Buchcover
    Eulenspiegel Verlag

    Regionaler Buchtipp | 01.12.2020 - Dorothee Nolte: Fürst Pückler - Ein Lebensbild in Anekdoten

    Die Landschaftsparks in Bad Muskau bei Görlitz oder den von Schloss Branitz in Cottbus kennt wohl jeder von uns, viele wissen auch, dass sie auf die Gartenbaukunst des Fürsten Hermann von Pückler zurückgehen, oft auch „der grüne Fürst“ genannt. Was der aber für eine schillernde Figur seiner Zeit war, das erklärt uns jetzt ein sehr lesenswertes Buch mit kurzen, witzigen Geschichten aus dem Eulenspiegel-Verlag. Frank Schroeder hat mit der Autorin Dorothee Nolte gesprochen und stellt uns ihr neuestes Buch vor.

    Bücherregal, Foto: Colourbox, Jan Sluimer
    Colourbox

    Archiv Buchtipps

    In der Sendung Antenne Szene (dienstags und donnerstags zwischen 21 und 22 Uhr), stellen wir Ihnen dienstags neue interessante Bücher vor. Auf dieser Archiv-Seite finden Sie viele weitere Anregungen für interessanten Lesestoff.

  • CD-Cover - Bruce Springsteen: „Letter to you“
    Sony Music Entertainment

    Album der Woche | 28.11.2020 - Bruce Springsteen: Letter to you

    „Letter to you“ heißt das 20. Studioalbum von Bruce Springsteen, und es erinnert uns sehr an die frühen Schallplatten mit seiner E Street Band. Es ist ein Rückblick mit drei nie gehörten Titeln aus dem Springsteen-Archiv und neuen aus jüngster Zeit. Das ist schnörkelloser, geradliniger Springsteen-Rock. Inspiriert wurde das Album von einem traurigen Ereignis: Dem Tod des Gitarristen seiner allerersten Band, The Castiles, George Theiss.

    Howard Carpendale: Symphonie meines Lebens 2, CD-Cover: Electrola (Universal Music)
    Electrola (Universal Music)

    Album der Woche | 21.11.2020 - Howard Carpendale: Symphonie meines Lebens 2

    Vor gut einem Jahr überraschte uns Howard Carpendale mit der "Symphonie meines Lebens". Seine großen Hits begleitet durch das fantastische Royal Philharmonic Orchestra. Produziert in den legendären Londoner Abbey Road Studios. Das Album hielt sich gut ein Jahr in den Albumcharts. Nach diesem großartigen Erfolg gibt es seit Oktober nun die „Symphonie meines Lebens 2“.

    Nena: Licht, CD-Cover: Sony Music
    Sony Music

    Album der Woche | 14.11.2020 - Nena: Licht

    „Licht“ heißt das funkelnagelneue Album von Nena, und das ist ihr insgesamt 19. Studioalbum. Dieses hat sich Nena sozusagen selbst auf den Geburtstagstisch gelegt, 60 ist sie dieses Jahr geworden, aber ans Aufhören denkt sie natürlich noch lange nicht.