Sommer in Brandenburg

Sommer, Picknick, Foto: Colourbox, JanPietruszka
Colourbox

Im Sommer lecker und gesund

Erdbeerschale, Foto (c): colourbox
colourbox

Erdbeerzeit

Endlich wieder Erdbeerzeit! Auf dem Markt, in den Läden und an den Ständen am Straßenrand gibt es sie wieder, die kleinen und manchmal auch großen roten Früchtchen, die so gesund und lecker sind. Selbst Kinder muss man bei diesem Obst nicht lange bitten, zuzugreifen. Erdbeeren sind übrigens nach Äpfeln das beliebteste Obst der Deutschen.
Und am besten schmecken sie natürlich, wenn sie sonnenwarm und frisch gepflückt gleich in den Mund wandern.

Heidelbeeren, Foto: Colourbox, Skrypko Ievgen
Colourbox

- Heidelbeeren

Jetzt haben auch sie wieder Saison: Die Heidelbeeren. Kaufen kann man sie direkt beim Erzeuger oder aber auch auf örtlichen Märkten und in Einkaufsmärkten. Oder man erntet sie selbst. Dann hat man die absolute Frischegarantie und einen schönen Familienausflug mit Spaßfaktor.
Auf den Speisezettel gehören Heidel- oder Blaubeeren aber auf jeden Fall, denn die kleinen blauen Früchte sind wahre Gesundheitswunder.

Tipps aus der Service-Redaktion

RSS-Feed
  • Tagestipp | 02.07.2019 

    App-Nutzung im Urlaub, Bild: Colourbox
    Colourbox

    - Telefonieren im Nicht-EU-Ausland

    Ferienzeit ist Urlaubszeit! Uns Brandenburger zieht es da gern nach Italien, Spanien, Österreich, Skandinavien oder in die Türkei. Aber in vielen Ländern gilt: Vorsicht bei der Handynutzung!

  • Tagestipp | 28.06.2019 

    Hund schaut aus dem Autofenster, Foto: Colourbox
    Colourbox

    - Autofahren bei Hitze

    Temperaturen von über 30 Grad sind in dieser Woche die Regel, nicht die Ausnahme. Der ADAC warnt davor, Kinder und Tiere auch nur für wenige Minuten alleine im Auto zurückzulassen. Denn bei heißen Temperaturen kann sich das Auto in kürzester Zeit in einen Backofen verwandeln.

  • Tagestipp | 26.06.2019 

    Gut eincremen ist wichtig - Mutter und Tochter am Strand, Foto: colourbox
    Colourbox

    - Sonnenschutzmittel im Test

    Hitzewelle bei uns in Brandenburg, Urlaubszeit... Da darf guter Sonnenschutz nicht fehlen. Die Stiftung Warentest hat mal wieder genauer hingeguckt: Cremes, Lotionen und Sprays unter die Lupe genommen. Und die gute Nachricht vorneweg: Den besten Schutz gibt es für wenig Geld.

  • Tagestipp | 04.06.2019 

    Geldautomat, Foto: Colourbox/Piya Sarutnuwat
    colourbox

    - Teure Euro-Fallen im Ausland

    Wenn Reisende Bares in ausländischer Währung abheben wollen, können sie bis zu 13,7 Prozent mehr zahlen. Diese Mehrkosten werden fällig, wenn sie am Automaten das Angebot annehmen, den Betrag gleich in die Heimatwährung umzurechnen. Dieser Wechselkurs ist für den Touristen meist viel schlechter als der Kurs, mit dem die Heimatbank abrechnet. Diese teure Falle lauert auch für das Bezahlen im Geschäft.

  • Tagestipp | 19.06.2019 

    Foto: (c) COLOURBOX
    Foto: (c) COLOURBOX

    - Fluggastrechte

    Sommerferien ab heute in Brandenburg - viele nutzen den früheren Ferienstart um gleich in den Urlaub zu starten. Gerne auch mit dem Flieger. Und da kann auch gerne mal was schief laufen. Wir klären mit unserem Experten von Stiftung Warentest Michael Sittig - welche Rechte wir eigentlich haben.

  • Tagestipp | 23.05.2019 

    Flixtrain, Foto: Christian Charisius/dpa +++ dpa-Bildfunk
    Christian Charisius/dpa +++ dpa-Bildfunk

    - Reisen mit Flixtrain - genauso gut wie DB?

    Muss es eigentlich immer die Deutschen Bahn sein? Im Nahverkehr kennen wir da natürlich Alternativen, zum Beispiel ODEG oder Niederbarnimer Eisenbahn . Aber im Fernverkehr gibt es eigentlich nur einen privaten Anbieter: Flixtrain. Der bedient ab heute eine neue Strecke nämlich von Berlin nach Köln. Was taugt das Angebot?
  • Guten Morgen Brandenburg | 10.07.2018 

    Autos stauen sich am 06.08.2017 auf der A24 bei Neuruppin (Brandenburg) Richtung Sueden (Quelle: dpa/Warnecke)
    dpa/Warnecke

    - Was darf ich im Stau?

    Urlaubszeit - Reisezeit - Baustellenzeit - Stauzeit. Da kommt wie jedes Jahr einiges auf uns zu, aber wie verhalten wir uns richtig im Stau? Was darf ich und was darf ich nicht? In Guten Morgen Brandenburg und Hallo Brandenburg beantwortete unser Verkehrsexperte Fragen rund ums Thema Stau...

  • SUPER.MARKT - Spartipp | 04.03.2019 

    - Wie mache ich ein echtes Reiseschnäppchen?

    Endlich wieder Eis essen, die Sonne genißen und stundelang im Meer schwimmen - gedanklich sind viele schon im wohlverdienten Sommerurlaub. Pünklich zum Start der ITB in Berlin stellt sich nur noch zwei Fragen: Wohin soll es in diesem Jahr gehen und wie kann man beim Buchen richtig Geld sparen? Das Verbrauchermagazin SUPER.MARKT hat einige Tricks, wie der nächste Urlaub zum echten Schnäppchen wird.

  • Tagestipp | 05.07.2018 

    Einbrecher, Foto: colourbox/Erwin Wodicka
    colourbox

    - Urlaubszeit ist Einbruchszeit

    Ferienzeit in Brandenburg... viele starten in den Sommerurlaub - und die dann teils wochenlang leeren Häuser und Wohnungen ziehen leider auch Einbrecher an. Was Sie tun können, damit Ihre vier Wände möglichst geschützt sind, weiß Dominik Strehmann von der polizeilichen Prävention aus Potsdam.

  • Tagestipp | 11.06.2019 

    Stecker mit Geld, Foto: Colourbox
    Colourbox

    - Energiespartipps für die Urlaubszeit

    Nach den Pfingstfeiertagen ist vor den Sommerferien. Nach dem Kurzurlaub folgt der lange Jahresurlaub. Und wenn man schon nicht zuhause ist, dann kann man doch auch gleich einbisschen Energie sparen. Wie - das wollen wir mit Martin Brandis von der Verbraucherzentrale besprechen.

  • SUPER.MARKT Verbrauchertipp | 17.06.2019 

    - Fiese Rubbellos-Abzocke im Urlaub

    Die Sommerferien stehen vor der Tür und viele Urlauber sitzen schon auf den gepackten Koffern Richtung Kanaren. Sonne, Strand und Meer ohne Ende. Doch genau jetzt warten auf Gran Canaria fiese Abzockerbande, die Touristen um ihr Geld bringen wollen. Das Verbrauchermagazin SUPER.MARKT ist auf die Kanaren geflogen, um sich diese Touri-Abzocke genauer anzusehen. 

  • Tagestipp | 03.05.2019 

    Foto: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Augen auf beim Kauf einer Sonnenbrille

    Wir wollen ja nicht nur gut aussehen, sondern auf lange Sicht auch gut SEHEN. Worauf müssen wir achten beim Kauf von Sonnenbrillen? Das fragten wir Anja Liekfeld, Chefärztin in der Klinik für Augenheilkunde am Ernst-von-Bergmann-Klinikum in Potsdam.

  • Tagestipp | 28.05.2019 

    Deoroller im Vergleich, Foto: Colourbox
    Colourbox

    - Deos im Test

    13 der 21 getesteten Deos und Antitranspirantien machen einen guten Job und schützen zuver­lässig vor Schweiß­geruch. Zwei Produkte fallen durch: Wegen falscher Deklaration oder nicht ausreichendem Schutz vor Geruch. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest in ihrer aktuellen Unter­suchung.

  • SUPER.MARKT-Spartipp | 13.05.2019 

    - Was macht einen guten Wanderrucksack aus?

    Das Wetter wird immer schöner und die Menschen treibt es raus in die Natur. Egal, ob Joggen, Red fahren oder auch Wandern wird immer beliebter. Nicht fehlen darf dann ein guter und stabiler Wanderrucksack. Doch da den richtigen zu finden, ist gar nicht so einfach. Das Verbrauchermagazin SUPER.MARKT hat drei Modelle für eine leichte Tagestour getestet.

Nicht immer ungetrübter Badespaß

Blaualgen, Wannsee, Foto: dpa-Bildfunk, Ralf Hirschberger
ZB

Erster Verdacht auf Blaualgen

Das warme Wetter wird in den ersten Seen spürbar: in vier Gewässern im Landkreis Ostprignitz Ruppin gibt es den Verdacht auf Blaualgen - unter anderem im Borker See, im Zermützelsee und im Molchowsee. Im Ruppiner See wurde der Verdacht durch eine Laboruntersuchung bereits bestätigt. Wie sich Badegäste jetzt verhalten, weiß der Pressesprecher des Kreises, Alexander von Uleniecki.
Achten Sie auf Hinweisschilder und/oder Verfärbungen im Wasser. Es besteht zwar generell kein Badeverbot - aber man sollte vor allem  Kleinkinder und Hunde nicht ins Wasser lassen, da sie gern mal Wasser verschlucken.
Ein Tipp, der immer wieder gegeben wird: Steht man bis zu den Knien im Wasser und kann seine Füß noch sehen, dann ist das Baden gehen unbedenklich.

Abkühlung

Kinder springen bei Eggersdorf von einem Steg aus in einen See, Foto: imago/Frank Sorge
imago stock&people

Tagestipp | 29.05.2018 - Abkühlung – das hilft bei Hitze

Hochsommertemperaturen! Bei Temperaturen um 30 Grad heißt es, cool bleiben. Im Folgenden ein paar Tipps, die Abkühlung bringen.
Und damit der Sprung ins Wasser auch ein vergnüglicher ist, sollte nicht nur die Wassertemperatur stimmen, sondern auch die Wasserqualität.
Informationen dazu finden Sie auf den Internetseiten des Landes Brandenburg. Dort gibt es eine Liste mit Badestellen im Land Brandenburg nach Landkreisen und kreisfreien Städten geordnet und die Badestellenkarte.

Mehr zum Thema

Foto: Colourbox, Leah-Anne Thompson

Sommer, Sonne, Sonnenbrand

Sommer in Brandenburg und der Badestrand lockt: Abkühlung im Wasser und Entspannung auf der Wiese. Oft gibt es aber kein schattiges Plätzchen. Scheint die Sonne, dann strahlt sie stärker als unserer Haut lieb sein kann. Deshalb hier ein paar Tipps aus unseren Sendungen zum Schutz der Haut vor Sonnenbrand und Insektenstichen.

Dringend gesucht

Waldbrandgefahr in Brandenburg

Sommerliche Plagegeister

  • Wespen

  • Mücken

  • Zecken

  • Fruchtfliegen

Haustiere im Sommer und Urlaub

Hund mit Cocktail, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 04.06.2019 - Hitzeplage für unsere Haustiere

Der Sommer ist da und viele von uns freut das, aber hochsommerliche Temperaturen stellen für viele Haustiere eine große Gefahr dar. Im Unterschied zum Menschen können sich die meisten Haustiere nicht durch Schwitzen über die Haut abkühlen, sondern allein durch Trinken oder Hecheln. Wir sprachen mit Tierarzt Gunther Herold.

Hund beim Tierarzt, Foto: Colourbox
colourbox

Tagestipp | 06.06.2019 - Achtung Zeckenplage!

Nicht nur die sommerlichen Temperaturen plagen unsere Haustiere, sondern auch die Zecken. Werden Tiere von einer Zecke gestochen, können sie sich wie der Mensch mit verschiedenen Krankheiten infizieren:  Borreliose, Babesiose, Ehrlichiose und FSME sind einige davon. Wir sprachen mit Tierarzt Gunther Herold über die Gefahren und über die Vorbeugung.

Katze und Hund auf Reise, Foto: Colourbox
Colourbox, BONZAMI Emmanuelle

Tagestipp | 09.07.2018 - Haustiere im Urlaub

Ferien in Brandenburg ... Urlaub steht an. Aber was tun mit Hund, Katze oder Wellensittich? Mitnehmen in den Urlaub oder lieber zu Hause versorgen lassen? Ellen Schütze vom Landestierschutzverband sagte: Vor allem Katzen tut man keinen großen Gefallen, wenn man sie mitnimmt.

Ein Hund schaut aus einer Handtasche heraus, Foto: Colourbox
Colourbox

SUPER.MARKT | 14.05.2018 - Tierpension – Worauf achten?

Egal ob lange Urlaubsreisen oder ein kurzer Wochenendtrip mit dem Flieger: Können Hund oder Katze nicht mitkommen, ist eine Tierpension eine Option. Doch für wen ist welche Unterbringung geeignet? Und worauf sollte man bei einer gute Betreuung achten? SUPER.MARKT klärt auf…

Katze auf einem Koffer, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 12.07.2017 - Mit Haustieren in den Urlaub

In Deutschland leben nicht nur etwa 80 Millionen Menschen, sondern auch Millionen von Hunden, Katzen, Meerschweinchen, Schildkröten, Wellensittichen … Sie sind Teil der Familie, bester Freund und – Reisegefährte. Jedenfalls manchmal. Wer seinem Tier jedoch Gutes tun will, sollte schon bei den Vorbereitungen einiges beachten.

Der Garten im Sommer

  • Juli

Wetter in Brandenburg

  • Heutewolkig30 °C
  • SOheiter27 °C
  • MOstark bewölkt23 °C
  • DIwolkig28 °C
  • MIheiter32 °C
  • DOsonnig33 °C
  • FRheiter33 °C

Kulinarisches

  • Grillen

  • Grillen ohne Ärger

  • Picknicken

  • Gegen Durst

Mal ein anderer Salat

Brennnessel auf Teller, Foto: Colourbox
Colourbox/Oksana Bratanova

Tagestipp | 04.05.2018 - Unkraut essen?!

Giersch, Löwenzahn, Hirtentäschel, Sauerampfer – iiih, Unkraut. Nein – lecker! Salat, Pesto, Suppen und Saucen – was kann man nicht alles aus diesen Wildkräutern zaubern. Wenn man sie selber sammelt, sind sie auch noch kostenlos und taufrisch. Eins empfiehlt die von uns befragte Expertin aber: Nur die Wildkräuter sammeln, die wir kennen. Und am besten ein Bestimmungsbuch mitnehmen. Solche gibt es nämlich nicht nur für Pilze, sondern eben auch für Kräuter.

Brandenburg erleben

Tulpen und Narzissen auf der Landesgartenschau Wittstock, Bild: dpa/Bernd Settnik
dpa/Bernd Settnik

Antenne-Reporter berichten - Die Landesgartenschau in Wittstock

Bis zum 6. Oktober 2019 findet in der schönen Dossestadt Wittstock ein brandenburgisches Gartenfestival statt. Das Gelände der Landesgartenschau erstreckt sich entlang der historischen Stadtmauer und führt Sie durch die mittelalterliche Altstadt. Geschichte, Natur und Kultur verschmelzen zu einem außergewöhnlichen Erlebnis. Antenne Brandenburg präsentiert die Laga...

Die Rückkehr des Theo F., Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Antenne Brandenburg auf den Spuren von Fontane - Die Rückkehr des Theo F.

200 Jahre alt wird Theodor Fontane, unser märkischer Wanderdichter, in diesem Jahr. Allenthalben stößt man auf ihn und auf seine Werke. Aber was passiert, wenn Fontane selbst nochmal auf die Orte trifft, die er seinerzeit in den "Märkischen Wanderungen" beschrieben hat?

Das wollte Antenne Brandenburg wissen und hat Moderator Andreas Flügge ins historische Kostüm gesteckt. Mit schrägem Blick und einem Kamerateam guckt er sich an, was heute noch an damals erinnert - und wie die Menschen dort über ihn denken.

Camping in Brandenburg

Wild campen...Zelt und Kayak, Bild: Colourbox
Colourbox

Camping: Wild zelten in Brandenburg?!

Camping liegt im Trend. Doch auf den großen Campingplätzen gibt es oft zu wenig Wildnis, zu viel Luxus, zu wenig Abenteuer. Außerhalb der Campingplätze zu verweilen, liegt da so manchem näher. Wie sich die Regeln beim so genannten „Wild Campen“ in Brandenburg gestalten, wir haben nachgefragt.

Wohnmobil mit jungen Leuten, Bild: Colourbox
Colourbox

Camping: Welche Vorschriften gelten für Wohnmobile?

Sommerferien in Sicht, die Suche nach Freiheit und Abenteuer außerhalb der eigenen vier Wände beginnt. Vielen reicht der klassische Campingplatz nicht aus, sie suchen abseits ihr Glück beim "Wild-Camping". Darf man das überhaupt mit Wohnmobilen?

Unterwegs an der frischen Luft

Familie beim Radfahren, Bild: Colourbox
Colourbox

Radfahren in Brandenburg

Brandenburg ist ein Paradies für Radfahrer: herrliche Radwege durch die Uckermark, im Fläming oder Spreewald, an der Oder oder Elbe lang. Erstes herrliches Frühlingswetter und man bekommt Lust, mit dem Drahtesel eine größere Strecke zu fahren.
Tour-Vorschläge und Tipps fürs Fit-machen des Fahrrads sowie Links und Tipps, wie Sie sich vor Fahrrad-Klau schützen können: Das und noch mehr in unserem Fahrrad-Dossier.

Raus ins Grüne...

Wanderschuhe und Rucksack auf einem Baumstamm (Quelle: TMB-Fotoarchiv/Paul Hahn)
Paul Hahn

Ausflugstipps

Raus an die frische Luft, Brandenburg entdecken, auf den Spuren von Brandenburgs Geschichte, lecker Essen oder mal wieder ins Museum? Antenne weiß wohin - nicht nur im täglichen Programm gibt es Tipps, auch hier im Internet!

Angemalter Junge, Foto: Colourbox
Colourbox

Veranstaltungen

Antenne Brandenburg empfiehlt und präsentiert Ihnen ausgewählte attraktive Konzerte, Feste und Parties und noch vieles mehr im ganzen Land Brandenburg und in Berlin. Von Antenne Brandenburg präsentierte Veranstaltungen stellen wir Ihnen in Trailern und Beiträgen im Antenne-Programm ausführlich vor. Alle unsere Tipps finden Sie hier auf dieser Seite.

Lektüre und Musik für freie Minuten

  • Buchcover be.bra Verlag
    be.bra Verlag

    Buchtipp | 16.07.2019 - Robert Rauh: Fontanes Ruppiner Land

    Wenn ein Jubiläum ansteht, dann läuft der Kulturbetrieb zu Hochform auf. So ist es in diesem Jahr mit Theodor Fontane und seinem 200. Geburtstag. Etliche Neuerscheinungen schmücken die Büchertische. Manche dürften nach dem Jubiläumsjahr schnell wieder in Vergessenheit geraten. Zu den bemerkenswerten neuen Texten gehört dagegen das Buch „Fontanes Ruppiner Land – Neue Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ des Berliner Autors Robert Rauh. Findet jedenfalls Wolfgang Heidelk.

    Foto: Antenne Brandenburg/Tina Knop
    bebra verlag

    Buchtipp | 02.07.2019 - Manfred Maurenbrecher: Grünmantel

    Irgendwo in der Uckermark liegt das fiktive Dorf Grünmantel. Dort brodelt es unter der Oberfläche: Ein zugezogener Rheinländer macht sich mit seiner Vorliebe für Naturschutz und junge Mädchen unbeliebt, ein stotternder Handwerker versucht die Schatten seiner Vergangenheit loszuwerden, ein bis über beide Ohren verliebter Nazi bringt sich in Lebensgefahr, eine Aussteigerin versucht ihr heillos heruntergekommenes Haus vor dem Verfall zu retten.

    Bücherregal, Foto: Colourbox, Jan Sluimer
    Colourbox

    Archiv Buchtipps

    In der Sendung Antenne Szene (dienstags und donnerstags zwischen 21 und 22 Uhr), stellen wir Ihnen dienstags neue interessante Bücher vor. Auf dieser Archiv-Seite finden Sie viele weitere Anregungen für interessanten Lesestoff.

  • Album Kylie Minoque: Step Back In Time
    BMG

    Kylie Minoque: Step Back In Time: The Definitive Collection

    Kylie Minoque feiert ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum mit dem Greatest-Hits-Doppelalbum „Step Back In Time: The Definitive Collection“. Darauf versammelt die Pop-Ikone 41 ihrer größten Hits, von „I should be so lucky“ und „Locomotion“ aus den 80ern über den Titeltrack „Step back in Time“ und "Where The Wild Roses Grow" aus den 90ern bis hin zu „Can´t get you out of my Head“ und „All the Lovers“ aus den 2000ern, plus den brandneuen Dance-Bonus-Titel: „New York City“.

    Milow: Lean Into Me, CD-Cover: Polydor (Universal Music)
    Polydor (Universal Music)

    Album der Woche | 29.06.2019 - Milow: Lean Into Me

    Mit "Lean Into Me" liefert Milow ein Album, das sich anfühlt wie ein guter Freund - zum Trösten, Anlehnen und Aufbauen! Damit beweist der sympathische Belgier einmal mehr, dass er zu den ganz großen Singer-Songwritern der Neuzeit gehört. Eingängige Gitarren-Melodien mit Ohrwurm-Potenzial und aus dem Leben gegriffene, authentische Texte machen den Charme dieses Albums aus.

    Adel Tawil: CD-Cover "Alles lebt"
    BMG Rights Management GmbH

    Album-Tipp | 22.06.2019 - Adel Tawil: Alles lebt

    "Alles lebt“ auf Adel Tawils drittem Soloalbum! Es sprüht vor Lebensfreude und ist von seiner Erfahrung, Vater zu werden, geprägt. Der Berliner Deutschpop-Sänger macht sich darauf aber auch ernste Gedanken zur aktuellen Verrohung der Gesellschaft und verarbeitet einen Raketen-Alarm, den er selbst auf Hawaii erlebt hat.