Kinostart: Deutschstunde, Bild: Wild Bunch Germany
Wild Bunch Germany
Kinostart: Deutschstunde | Bild: Wild Bunch Germany

Filmtipp | 01.10.2019 - Deutschstunde

Es ist eines der bedeutendsten Werke der deutschen Nachkriegsliteratur: Siegfried Lenz „Die Deutschstunde“. Regisseur Christian Schwochow hat das sechshundert Seiten starke Buch jetzt für die Leinwand adaptiert.

Siggi Jepsen (Tom Gronau) sitzt im Deutschland der Nachkriegszeit in einer Anstalt für schwer erziehbare Jugendliche ein. Er soll einen Aufsatz zum Thema „Die Freuden der Pflicht“ schreiben, hat jedoch keine Idee.

Erst als er am nächsten Tag in eine Zelle gesperrt wird, brechen die Erinnerungen an seine Kindheit während des Zweiten Weltkriegs aus ihm heraus: Sein Vater Jens Ole Jepsen (Ulrich Noethen), ein Polizist, erhielt damals den Auftrag, dem befreundeten expressionistischen Maler Ludwig Nansen (Tobias Moretti) ein Berufsverbot zu überbringen.

Bei Nansens Überwachung sollte ihm damals Siggi (als Kind: Levi Eisenblätter) helfen, dieser rebellierte jedoch schließlich gegen seinen Vater, schlug sich auf die Seite des widerspenstigen Nansen und versteckte einige der verbotenen Bilder, was schlussendlich zu seinem Aufenthalt in der Anstalt führte.

(Pressetext)

Beitrag von Anna Wollner

Filmtipps aus vergangenen Sendungen

Der Spion von nebenan, Bild: TOBIS Film GmbH
TOBIS Film GmbH

Filmtipp | 12.03.2020 - Der Spion von nebenan

Harte Kerle in witzigen Filmen mit Kindern – das Rezept hat schon bei Arnold Schwarzenegger und Dwayne Johnson super geklappt. Jetzt versucht sich der nächste Muskelberg in einer Komödie mit Knirps: Ex-Wrestlingstar Dave Bautista ist DER SPION VON NEBENAN.

Kinostart Die Känguru-Chroniken, Bild: X Filme, X Verleih
X Filme, X Verleih

Filmtipp | 03.03.2020 - Die Känguru-Chroniken

Ein Kleinkünstler und ein Känguru. Die Känguru-Chroniken von Marc-Uwe-Kling sind ein Millionen-Bestseller als Buch und Hörbuch, ein echter Kult-Erfolg. Eine Kinoumsetzung war im Grunde nur eine Frage der Zeit. Heute feierte der Känguru-Chroniken-Film seine Weltpremiere in Berlin und ab Donnerstag läuft er überall in Deutschland an.  

Filmklappe und Oskar, Foto: Colourbox, Aleksandar Kosev
Colourbox

Archiv und Suche

Mehr Anregungen für gelungene Filmabende gibt es hier: Alle Antenne-Filmtipps der letzten 12 Monate finden Sie in unserem Archiv.