Szene aus "Downton Abbey" mit Laura Carmichael, Michelle Dockery, Raquel Cassidy, Bild: Universal Pictures
Universal Pictures
Szene aus "Downton Abbey" mit Laura Carmichael, Michelle Dockery, Raquel Cassidy | Bild: Universal Pictures

Filmtipp | 19.09.2019 - Downton Abbey

In der britischen Serie "Downton Abbey" über eine Adelsfamilie Anfang des letzten Jahrhunderts wird, ähnlich wie schon in der Erfolgsserie DAS HAUS AM EATON PLACE aus den 70ern, das Schicksal der adligen Herrschaften mit dem der Dienerschaft eng verknüpft. 2011 kam DOWNTON ABBEY als die am besten bewertete Serie sogar ins Guinness Buch der Rekorde.Jetzt gibt es die von Fans lang ersehnte Fortsetzung der Familiensaga auf der großen Leinwand.

Die Kinofortsetzung der 2015 nach sechs Staffeln eingestellten Erfolgsserie führt ins Jahr 1927.

Downton Abbey wird eine große Ehre zuteil: König George V. und Königin Mary kündigen ihren Besuch an und wirbeln damit das Leben der Familie Crawley und ihrer Bediensteten gehörig durcheinander. Downton Abbey iist zwar mmer noch ein Adelssitz, der Earl of Grantham und seine Frau Cora beschäftigen aber längst nicht mehr so viele Bedienstete wie früher.

Eine geeignete Person muss her, um den königlichen Besuch zu organisieren und die Angestellten anzuleiten, und so wird kurzerhand der ehemalige Butler Carson aus dem Ruhestand geholt. Doch dann kommt der große Dämpfer: Das Königspaar bringt seinen eigenen royalen Haushalt mit und das Personal von Downton Abbey sieht sich plötzlich seiner Aufgaben beraubt...

Beitrag von Frauke Gust

Filmtipps aus vergangenen Sendungen

Kinostart: Nationalstraße, Bild: dpa-Bildfunk
42film GmbH

Filmtipp | 02.07.2020 - Nationalstraße

"Nationalstraße" ist eine lustig-traurige Geschichte über Einen, der die heutige Zeit nicht mehr versteht. Der Film spielt in den Vororten von Prag. Hier lebt Vandam. Er ist einer von den Vielen heute, die sich von der Gesellschaft abgehängt fühlen und sich deswegen eigene und nicht immer friedliche Wege suchen.

Der Spion von nebenan, Bild: TOBIS Film GmbH
TOBIS Film GmbH

Filmtipp | 12.03.2020 - Der Spion von nebenan

Harte Kerle in witzigen Filmen mit Kindern – das Rezept hat schon bei Arnold Schwarzenegger und Dwayne Johnson super geklappt. Jetzt versucht sich der nächste Muskelberg in einer Komödie mit Knirps: Ex-Wrestlingstar Dave Bautista ist DER SPION VON NEBENAN.

Filmklappe und Oskar, Foto: Colourbox, Aleksandar Kosev
Colourbox

Archiv und Suche

Mehr Anregungen für gelungene Filmabende gibt es hier: Alle Antenne-Filmtipps der letzten 12 Monate finden Sie in unserem Archiv.