Kinostart: Elvis. Bild: dpa/Warner Bros.
Warner Bros./dpa
Kinostart: Elvis | Bild: Warner Bros./dpa

Filmtipp | 21.06.2022 - Elvis

Zu den ganz großen Sensationen des Festivals von Cannes gehörte in diesem Jahr ELVIS, die Spiel-Filmbiographie über den King of Rock 'n Roll startet am Donnerstag in unseren Kinos. Erzählt wird vom Karrierestart des jungen Elvis.

Als der junge Sänger Elvis Presley von dem zwielichtigen Colonel Tom Parker entdeckt wird, ist es der Beginn einer Erfolgsgeschichte. Elvis wird von dem Rummelplatz-Manager zur Attraktion einer durch die USA tingelnden Show gemacht und avanciert bald zum Superstar. Die eigenwilligen Tanzbewegungen des mit Blues und Gospel-Musik aufgewachsenen Elvis versetzen vor allem seine weiblichen Fans in Ekstase und erzürnen die Sittenwächter.

Während seiner Zeit als US-Soldat in Deutschland verliebt sich Elvis in die junge Priscilla. Die Beziehung zu seinem Manager bekommt indes immer mehr Risse. Als die Gewalt gegen Schwarze zunimmt, will sich der Superstar klar positionieren. Doch nicht nur dafür muss er sich gegen den Colonel durchsetzen...

Beitrag von Frauke Gust

Filmtipps aus vergangenen Sendungen

Penelope Cruz (l-r) als Lola Cuevas, Antonio Banderas als Felix Rivero, Jose Luis Gomez als Humberto Suarez und Irene Escolar als Diana Suarez in einer Szene des Films "Der beste Film aller Zeiten", Bild: Studio Canal/Manolo Pavon/
StudioCanal/dpa

Filmtipp | 28.06.2022 - Der beste Film aller Zeiten

Glaubt man der Internet Movie Data Base, kurz imdb, dann ist der beste Film aller Zeiten Pulp Fiction. Dicht gefolgt von The Dark Knight und Schindlers Liste. Andere Quellen sagen, es sei „Der Pate“ oder Hitchcocks Vertigo. Dabei ist es doch eigentlich ganz einfach. Der beste Film aller Zeiten kommt am Donnesrtag ins Kino: „Der beste Film aller Zeiten“ – eine Komödie über das Filmemachen mit Antonio Banderas und Penelope Cruz in den Hauptrollen.

Lightyear, Filmszene: dpa / Disney / Pixar
dpa / Disney / Pixar

Filmtipp | 14.06.2022 - Lightyear

Lightyear ist ein Spin-off zur Toy Story-Reihe, zu der die Animationsschmiede Pixar 1995 ihren ersten abendfüllenden Spielfilm ins Kino brachte. Während Buzz Lightyear in Toy Story noch ein Spielzeug war, ist er jetzt ein Astronaut, der ein spannendes Abenteuer zu überstehen hat.

Filmklappe und Oskar, Foto: Colourbox, Aleksandar Kosev
Colourbox

Archiv und Suche

Mehr Anregungen für gelungene Filmabende gibt es hier: Alle Antenne-Filmtipps der letzten 12 Monate finden Sie in unserem Archiv.