Kinostart: Elvis. Bild: dpa/Warner Bros.
Warner Bros./dpa
Kinostart: Elvis | Bild: Warner Bros./dpa

Filmtipp | 21.06.2022 - Elvis

Zu den ganz großen Sensationen des Festivals von Cannes gehörte in diesem Jahr ELVIS, die Spiel-Filmbiographie über den King of Rock 'n Roll startet am Donnerstag in unseren Kinos. Erzählt wird vom Karrierestart des jungen Elvis.

Als der junge Sänger Elvis Presley von dem zwielichtigen Colonel Tom Parker entdeckt wird, ist es der Beginn einer Erfolgsgeschichte. Elvis wird von dem Rummelplatz-Manager zur Attraktion einer durch die USA tingelnden Show gemacht und avanciert bald zum Superstar. Die eigenwilligen Tanzbewegungen des mit Blues und Gospel-Musik aufgewachsenen Elvis versetzen vor allem seine weiblichen Fans in Ekstase und erzürnen die Sittenwächter.

Während seiner Zeit als US-Soldat in Deutschland verliebt sich Elvis in die junge Priscilla. Die Beziehung zu seinem Manager bekommt indes immer mehr Risse. Als die Gewalt gegen Schwarze zunimmt, will sich der Superstar klar positionieren. Doch nicht nur dafür muss er sich gegen den Colonel durchsetzen...

Beitrag von Frauke Gust

Filmtipps aus vergangenen Sendungen

Kinostart: She Said, Bild: Universal Pictures/Jojo Whilden
Universal Pictures

Filmtipp | 06.12.2022 - She Said

In Maria Schraders erstem Hollywoodfilm "She Said" erzählt sie die wahre Geschichte der zwei New York Times - Journalistinnen, die dem berühmt-berüchtigten Produzenten Harvey Weinstein auf die Spur kamen, seine sexuellen Übergriffe und das System dahinter aufdeckten.

 

Kinostart: Call Jane, Bild: dpa/DCM
dpa/DCM

Filmtipp | 29.11.2022 - Call Jane

Nach dem eher bedrückend eindringlichen französischen Film „Das Ereignis“ kommt nun mit Call Jane ein weiterer großer Film in die Kinos, der auf die 60er Jahre und das Thema Abtreibung zurückblickt. In Hollywoodgröße und als Ermächtigungsabenteuer. Alexander Soyez hat sich „Call Jane“ angeschaut.

Filmklappe und Oskar, Foto: Colourbox, Aleksandar Kosev
Colourbox

Archiv und Suche

Mehr Anregungen für gelungene Filmabende gibt es hier: Alle Antenne-Filmtipps der letzten 12 Monate finden Sie in unserem Archiv.