Kinostart: Felix Krull, Bild: Bavaria Filmproduktion GmbH / Marco Nagel
Bavaria Filmproduktion GmbH / Marco Nagel
Kinostart: Felix Krull | Bild: Bavaria Filmproduktion GmbH / Marco Nagel

Filmtipp | 31.08.2021 - Felix Krull

Horst Buchholz war Felix Krull in den späten 50er Jahren in der ersten Verfilmung von Thomas Manns Roman "Bekenntnisse eines Hochstaplers". Detlev Buck hat sich an die Leinwandneuauflage gewagt, die diesen Donnerstag in die Kinos kommt. Sein Felix Krull wird diesmal gespielt von Jannis Niewöhner. Alexander Soyez hat sich den neuen Felix Krull für uns angeschaut.

Felix Krull (Jannis Niewöhner) schlüpft seit seiner Kindheit in immer neue Identitäten. Als er die Chance bekommt, in einem Pariser Luxushotel als Liftboy zu arbeiten, zögert er nicht lange und lässt sein altes Leben in einem gutbürgerlichen Haushalt hinter sich.

Im Hotel steigt er durch seine Anpassungsgabe in rasender Geschwindigkeit zum Oberkellner auf. Vor allem die weiblichen Gäste bekommen nicht genug von ihm. Felix trifft auf Marquis Louis de Venosta (David Kross), der unglücklich in die lebhafte Zaza (Liv Lisa Fries) verliebt ist. Die beiden beschließen, ihre Identitäten zu tauschen, damit Felix ihm so ein Leben mit seiner Angebeteten ermöglichen kann. Dafür verzichtet Felix selbst auf Zaza...

Beitrag von Alexander Soyez

Filmtipps aus vergangenen Sendungen

Kinostart: The French Dispatch, Bild: dpa / Searchlight Pictures
Searchlight Pictures

Filmtipp | 19.10.2021 - The French Dispatch

Mit seiner spielerischen Fantasie und seinem visionären Geist erweckt der Oscarnominierte Meisterregisseur Wes Anderson in The French Dispatch eine Sammlung von Geschichten zum Leben, die in der letzten Ausgabe eines amerikanischen Magazins in einer fiktiven französischen Kleinstadt im 20. Jahrhundert veröffentlicht werden.

Filmszene: "Resistance - Widerstand" , dpa-Bildfunk
Warner Bros. Entertainment, dpa-Bildfunk

Filmtipp | 12.10.2021 - Résistance - Widerstand

Gerade kommt Matthias Schweighöfers erste internationale Großproduktion ins Kino. Mit ihm als Schauspieler und Produzent. „Résistance – Widerstand“. Anna Wollner sagt Ihnen, worum es geht und wie Matthias Schweighöfer sich auf dem internationalen Filmparkett schlägt.

Filmklappe und Oskar, Foto: Colourbox, Aleksandar Kosev
Colourbox

Archiv und Suche

Mehr Anregungen für gelungene Filmabende gibt es hier: Alle Antenne-Filmtipps der letzten 12 Monate finden Sie in unserem Archiv.