Kinostart "Gut gegen Nordwind", Bild: Sony Pictures/Anne Wilk
Sony Pictures/Anne Wilk
Kinostart "Gut gegen Nordwind" | Bild: Sony Pictures/Anne Wilk

Filmtipp | 10.09.2019 - Gut gegen Nordwind

Der gute alte Briefroman hat ausgedient. Im digitalen Zeitalter gibt es den Email-Roman. Und dann irgendwann halt auch die Email-Romanverfilmung. Wie bei „Gut gegen Nordwind", basierend auf dem Bestseller von Daniel Glattauer. Ab heute mit Nora Tschirner und Alexander Fehling im Kino.  

Ein falsch gesetzter Buchstabe und schon landet die E-Mail von Emma (Nora Tschirner) unbeabsichtigt bei Leo (Alexander Fehling). Leo antwortet und so nimmt ein Austausch seinen Lauf, der lustig und immer persönlicher wird.

Weil sich die beiden nicht kennen, vertrauen sie aneinander intime Dinge an. Emma und Leo wollen es bei ihrer digitalen Freundschaft belassen, aber irgendwann sind da Schmetterlinge in den Bäuchen... Emma ist aber mit Bernhard verheiratet und Leo hängt immer noch an seiner Ex-Freundin Marlene ...

Beitrag von Anna Wollner

Filmtipps aus vergangenen Sendungen

Szene aus "Downton Abbey" mit Laura Carmichael, Michelle Dockery, Raquel Cassidy, Bild: Universal Pictures
Universal Pictures

Filmtipp | 19.09.2019 - Downton Abbey

In der britischen Serie "Downton Abbey" über eine Adelsfamilie Anfang des letzten Jahrhunderts wird, ähnlich wie schon in der Erfolgsserie DAS HAUS AM EATON PLACE aus den 70ern, das Schicksal der adligen Herrschaften mit dem der Dienerschaft eng verknüpft. 2011 kam DOWNTON ABBEY als die am besten bewertete Serie sogar ins Guinness Buch der Rekorde.Jetzt gibt es die von Fans lang ersehnte Fortsetzung der Familiensaga auf der großen Leinwand.

Kinostart - "Und der Zukunft zugewandt", Foto: -/Neue Visionen Filmverleih/dpa
-/Neue Visionen Filmverleih/dpa

Filmkritik | 03.09.2019 - Und der Zukunft zugewandt

Die Darstellung der DDR im Kino war lange eintönig. Stasi, Mauer, Überhöhung. Mit „Und der Zukunft zugewandt“ kommt heute ein Film ins Kino, der einen bisher nie gezeigten Blick auf die DDR wagt. Anna Wollner stellt Ihnen „Und der Zukunft zugewandt“ von Bernd Böhlich vor.

Filmklappe und Oskar, Foto: Colourbox, Aleksandar Kosev
Colourbox

Archiv und Suche

Mehr Anregungen für gelungene Filmabende gibt es hier: Alle Antenne-Filmtipps der letzten 12 Monate finden Sie in unserem Archiv.