Kinostart: Hexen hexen, Foto: Daniel Smith/Warner Bros./dpa
Daniel Smith/Warner Bros./dpa
Kinostart: Hexen hexen | Bild: Daniel Smith/Warner Bros./dpa

Filmtipp | 29.10.2020 - Hexen hexen

Hexen gehören zum Herbst wie Halloween und orangene Kürbisse vor der Tür – passend zur Gruselsaison startet heute ein ganz besonders gruseliges Hexenabenteuer in den Kinos: Hexen hexen – die Geschichte von Roald Dahl aus dem Jahr 1983 wurde zum ersten mal 1990 verfilmt mit Anjelica Houtson in der Hauptrolle. Frauke Gust hat die neue Version gesehen und tatsächlich ein bisschen das Fürchten gelernt.

Im Hotel von Mr. Stringer (Stanley Tucci) versammelt sich eine Gruppe Hexen (angeführt von Anne Hathaway) und schmiedet einen teuflischen Plan: Alle Kinder sollen in Mäuse verwandelt werden, woraufhin das Hotel das Nager-Problem beseitigen wird. Gemeinsam mit seiner Großmutter (Octavia Spencer) stößt ein kleiner Junge (Jazhir Bruno) auf dieses Vorhaben und versucht die Hexen aufzuhalten – selbst als er eines der ersten Opfer wird und von nun an als Maus selbst aufpassen muss, dass Mr. Stringer ihn nicht entdeckt.

Neuverfilmung von Roald Dahls Kinderbuch-Klassiker „Hexen hexen“ (Originaltitel: „The Witches“), der 1990 bereits mit Anjelica Huston in der Hauptrolle für die große Leinwand adaptiert wurde. Die neue Adaption wird von Robert Zemeckis inszeniert und von Alfonso Cuarón und Guillermo del Toro produziert.

Beitrag von Frauke Gust

Filmtipps aus vergangenen Sendungen

Moritz Bleibtreu als Hagen in einer Szene des Films "Cortex", Bild: Warner Bros./Gordon Timpen/dpa-Bildfunk
Warner Bros.

Filmtipp | 22.10.2020 - Cortex

Moritz Bleibtreu ist einer der beliebtesten deutschen Schauspieler. Er hat schon in über 90 Filmprojekten mitgemacht. Jetzt ist er zum ersten Mal als Regisseur und Drehbuchautor unterwegs. CORTEX heißt sein Film. Frauke Gust hat ihn gesehen und mit Moritz Bleibtreu gesprochen.

Kinostart: Der geheime Garten, Foto: Studiocanal GmbH/dpa, Bildfunk
Studiocanal GmbH/dpa

Filmtipp | 15.10.2020 - Der geheime Garten

Die Macher von „Paddington“ und den Harry Potter Filmen stehen für magische Leinwandabenteuer und viel Fantasie im Kino. Ab heute gibt es einen neuen Film aus ihrer Feder: Die Literaturverfilmung „Der geheime Garten“. Ob der Film mit Colin Firth in einer der Hauptrollen ebenso verzaubert wie die anderen Filme, sagt Ihnen Anna Wollner.

Filmklappe und Oskar, Foto: Colourbox, Aleksandar Kosev
Colourbox

Archiv und Suche

Mehr Anregungen für gelungene Filmabende gibt es hier: Alle Antenne-Filmtipps der letzten 12 Monate finden Sie in unserem Archiv.