Szene aus dem Film "Leander Haußmanns Stasikomödie", Bild: Constantin Film AG/dpa/bildfunk
Constantin Film AG/dpa/bildfunk
Szene aus dem Film "Leander Haußmanns Stasikomödie" | Bild: Constantin Film AG/dpa/bildfunk

Filmtipp | 17.05.2022 - Leander Haußmanns Stasikomödie

Neu im Kino ab Donnerstag ist Leander Haußmanns STASIKOMÖDIE: 23 Jahre nach seinem Erfolgsfilm SONNENALLEE und 17 Jahre nach NVA nimmt sich Leander Haußmann jetzt ein weiteres DDR-Kapitel vor: die Stasi und die Kunstszene der 80er in Prenzlauer Berg. Frauke Gust hat die STASIKOMÖDIE gesehen und mit Leander Haußmann gesprochen.

Der erfolgreiche Romanautor Ludger Fuchs beantragt auf Drängen seiner Familie Einsicht in seine Stasi-Akte und dabei handelt es sich um einen ordentlichen Wälzer, schließlich war Ludger damals ein Held im DDR-Widerstand, der von der Stasi genauestens beobachtet wurde. Doch seine Frau Corinna wird misstrauisch, als sie einen zerrissenen Brief findet. Und tatsächlich sah die Wahrheit eigentlich ganz anders aus: Anfang der 1980er Jahre wird der stets systemgetreue Ludger von der Stasi auf die Künstlerszene im Prenzlauer Berg als Spitzel angesetzt. Dabei verguckt er sich jedoch in die mysteriöse Nathalie und lässt sich vom Leben der Bohème mitreißen...

Beitrag von Frauke Gust

Filmtipps aus vergangenen Sendungen

Kinostart: Bullet Train, Foto: Scott Garfield/Sony Pictures via AP
Scott Garfield/Sony Pictures via AP

Filmtipp | 04.08.2022 - Bullet Train

Bullet Train, so wird der Shinkansen-Zug auf der Strecke Tokio - Kyōto auch genannt, da er mit unglaublichen 320 Kilometern pro Stunde und ohne Zwischenstopp zwischen den beiden Städten hin und her rast. Aussteigen unmöglich. In diesem Zug kommen sich eiskalte Auftragsmörder in die Quere und es entbrennt ein chaotischer Kampf auf Leben und Tod. Mit dabei Brad Pitt. Anna Wollner hat sich den Film für uns schon mal angeschaut.

DC League of Super Pets, Bild: Warner Bros. Pictures/dpa
Warner Bros. Pictures/dpa

Filmtipp | 28.07.2022 - DC League of Super Pets

Heute startet ein Animationsfilm in unseren Kinos, der zeigt, was wir schon lange ahnten: hinter jedem großen Superhelden steht ein – Superhaustier! Die DC LEAGUE OF SUPER-PETS – Meine Kollegin Frauke Gust hat sich den Streifen schon mal angesehen…

Filmklappe und Oskar, Foto: Colourbox, Aleksandar Kosev
Colourbox

Archiv und Suche

Mehr Anregungen für gelungene Filmabende gibt es hier: Alle Antenne-Filmtipps der letzten 12 Monate finden Sie in unserem Archiv.