Midsommar von Ari Aster, Bild: A24
A24
Midsommar von Ari Aster | Bild: A24

Filmtipp | 26.09.2019 - Midsommar

Alle 90 Jahre feiern die Bewohner eines verschlafenen schwedischen Dorfes die Sommersonnenwende. Ganze neun Tage lang halten die Feierlichkeiten an, die mit den altbekannten, traditionellen Festivitäten der Region allerdings nur wenig gemeinsam haben.

Das weckt Christians (Jack Reynor) Neugier, der unbedingt an „Midsommar“ teilnehmen will und dafür auch gemeinsam mit seiner Freundin Dani (Florence Pugh) extra die weite Reise ins skandinavische Hinterland auf sich nimmt.

Ohne eine wirkliche Ahnung davon zu haben, was sie dort überhaupt erwartet, müssen die beiden allerdings schon kurz nach ihrer Ankunft feststellen, dass hier irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Statt fröhlicher Tänze und Blumenpflücken stehen nämlich unheimliche, groteske Rituale auf dem Programm, die den vermeintlich romantischen Urlaub zu einem Horrortrip werden lassen. Wo ist das junge Paar hier nur reingeraten?

(Pressetext)

Beitrag von Alexander Soyez

Filmtipps aus vergangenen Sendungen

Emilia Clarke und Henry Golding in "Last Christmas", Bild: Universal Pictures
Universal Pictures

Filmrezension | 14.11.2019 - Last Christmas

Weihnachten ist nicht mehr wegzudiskutieren. Schon seit Monaten stapeln sich in den Supermärkten die Weihnachtssüßigkeiten, in den Werbeblättern dominiert Kinderspielzeug, heute öffnet das Weihnachtspostamt Himmelpfort und auch der Weihnachtsbaumverkauf beginnt. Und im Kino läuft heute der erste Weihnachtsfilm an.  Der heißt so wie der Weihnachtshit, an dem seit 1984 keiner mehr vorbeikommt..

Szene aus Zombieland 2, (Bild: Sony Pictures Entertainment)
Sony Pictures Entertainment

Filmtipp | 07.11.2019 - Zombieland 2

Sie sind zurück: Wichita, Little Rock, Columbus und Tallahasse. 10 Jahre nach Ruben Fleischers Horrorkomödie „Zombieland“ kommt jetzt die Fortsetzung "Zombieland2" in die Kinos. Noch immer liegt die Welt  nach einer Zombieapokalypse brach. Dieses Mal macht sich die Heldentruppe auf eine aberwitzige Reise. Vom verwaisten Weißen Haus gehts bis zur Elvisvilla Graceland. Dabei müssen natürlich jede Menge Untote beseitigt werden.  

Filmklappe und Oskar, Foto: Colourbox, Aleksandar Kosev
Colourbox

Archiv und Suche

Mehr Anregungen für gelungene Filmabende gibt es hier: Alle Antenne-Filmtipps der letzten 12 Monate finden Sie in unserem Archiv.