Kinostart "Nur eine Frau"
NFP
Kinostart "Nur eine Frau", Foto: Mathias Bothor/NFP/dpa | Bild: NFP

Filmtipp | 09.05.2019 - Nur eine Frau

"Nur eine Frau" – Wie liest man diesen Filmtitel? Man könnte ihn lesen im Sinne von: Nur eine Frau, eine von vielen, eine wie viele andere auch. Man kann ihn aber auch geringschätzig lesen. Im Sinne von: Ist doch nur 'ne Frau, ist doch nichts wert.

"Nur eine Frau" startet heute in den Kinos. Dieser Film, den Sandra Maischberger mit Unterstützung des RBB realisiert hat, rekonstruiert die Geschichte des Ehrenmords an einer Berliner Kurdin im Jahr 2005, der damals deutschlandweit für Aufsehen gesorgt hat.

Harter Stoff, aber einer, den es lohnt anzuschauen. Der Film kommt heute auch in die Brandenburger Kinos. Zum Beispiel ins Thalia in Potsdam.

Filmtipps aus vergangenen Sendungen

Kinostart "Under the Tree", Bild: Farbfilm Verleih
Farbfilm Verleih

Filmtipp | 16.05.2019 - Under The Tree

Das kleine Island produziert im Jahr zwar nur eine Handvoll Kinofilme, aber immer wieder ist es spannend, was aus dem Norden in unsere Kinos kommt. Zum Beispiel heute  "Under the tree" - das ist der 3. Spielfilm von Hafsteinn Gunnar Sigurdsson. Der Film schaffte es zu den Filmfestspielen von Venedig und wurde von Island als Oscar-Vorschlag eingereicht...

Kinostart "Das schönste Paar", Bild: dpa/Koryphäen Film GmbH
Koryphäen Film GmbH/dpa

Filmtipp | 02.05.2019 - Das schönste Paar

Heute kommt ein Film in unsrere Kinos, der aufwühlt wie selten ein Film. Es ist ein deutscher Film. "Das schönste Paar".  Es beginnt alles schön und idyllisch. Aber nur ganz kurz. Anna Wollner hat den Film bereits gesehen und ist tief beeindruckt:

Filmklappe und Oskar, Foto: Colourbox, Aleksandar Kosev
Colourbox

Archiv und Suche

Mehr Anregungen für gelungene Filmabende gibt es hier: Alle Antenne-Filmtipps der letzten 12 Monate finden Sie in unserem Archiv.