Archiv Antenne Kulturtipps

Harrison Ford als Indiana Jones in einer Szene des Films "Indiana Jones und das Rad des Schicksals", Bild: dpa/Disney/Jonathan Olley
dpa/Disney/Jonathan Olley

Filmtipp | 27.06.2023 - Indiana Jones und das Rad des Schicksals

Zum fünften und auch letzten Mal erklingt ab Donnerstag die Indiana Jones Fanfare im Kino. Mit „Indiana Jones und das Rad des Schicksals" kehrt Legende Harrison Ford ein letztes Mal als berühmtester Archäologe der Filmgeschichte auf die Leinwand zurück. Anna Wollner stellt Ihnen den Film vor, sie hat Ford zum Interview getroffen.

Buchcover emons Verlag
Emons Verlag

Buchtipp | 27.06.2023 - Joscha Remus: Komm, lass uns wandern

Der Weg zu den Sommerferien ist nicht mehr weit, und wenn Sie dieses Jahr vom Strandurlaub auf Mallorca oder einer Schluchten-Wanderung in den Alpen nur träumen können, dann nehmen wir Sie jetzt mit auf traumhafte Touren, die alle mehr oder weniger hier vor unserer Haustüre schon auf Sie warten.

 

Die Rumba-Therapie - Franck Dubosc und Louna Espinosa, Bild: Arnaud Borrel - 2022 GAUMONT -
Arnaud Borrel - 2022 GAUMONT

Filmtipp | 20.06.2023 - Die Rumba-Therapie

Im Kino startet in dieser Woche eine kleine feine französische Komödie über einen Busfahrer, der sich entschließt, eine Therapie zu machen, und zwar DIE RUMBA THERAPIE – Frauke Gust hat den Film gesehen.

Buchcover S. Fischer
S. Fischer Verlag

Buchtipp | 20.06.2023 - J.M. Coetzee: Der Pole

Eine elegische Liebesgeschichte, die spröde beginnt und traurig schön endet. Ein ergrauter Maestro steht im Mittelpunkt, ein Pianist, für den die Schönheit Chopins in der Präzision liegt. Beatriz ist nach seinem Konzert in Barcelona als Gastgeberin nur eingesprungen, doch der Pianist entdeckt in ihr den Stern, dem seine Liebe folgen will...

Jessie Mae Alonzo (l-r) Debbie, Nandi Hudson als Zoe, Carragon Guest als Claire, Eliza Dobson als Heather und Lara McDonnell als Rachel in einer Szene des Dokumentarfilms "Greatest Days", Bild: dpa/Capelight Pictures/Alex Bailey
dpa/Capelight Pictures/Alex Bailey

Filmtipp | 13.06.2023 - Greatest Days

Fünf beste Freundinnen erleben die Nacht ihres Lebens, als sie ihre Lieblings-Boyband auf einem Konzert sehen. 25 Jahre später hat sich ihr Leben in vielerlei Hinsicht verändert, als sie sich für ein weiteres episches Konzert ihrer geliebten Band zusammenfinden, um ihre Freundschaft neu zu beleben.

Buchcover
DUMONT

Buchtipp | 06.06.2023 - Franziska Fischer: Unsere Stimmen bei Nacht

Vor ziemlich genau einem Jahr erschien der Roman „In den Wäldern der Biber“ von Franziska Fischer im Verlagshaus DUMONT. Fischer, die in Potsdam studiert hatte und zwischenzeitlich aus Berlin ins Märkische umgezogen ist, gelang damit ein fulminanter SPIEGEL-Bestseller. Und nun, ein Jahr später, ist ihr neuer Roman zu haben, der heißt: „Unsere Stimmen bei Nacht“. Was ein bisschen wie eine Gruselgeschichte klingt, ist aber alles andere als das.

Filmszene aus Transformers - Aufstieg der Bestien, Bild: Paramount Pictures
Paramount Pictures

Filmtipp | 06.06.2023 - Transformers - Aufstieg der Bestien

Im siebten Teil der Transformers-Reihe kämpfen Optimus Prime, Bumblebee und die anderen guten und zum Teil neuen Autobots wieder einmal gegen allerlei Bösewichte. Mitten in das Kampfgeschehen geraten reale Menschen, Elena und Noah, ein archäologisch interessiertes Paar aus Brooklyn. Sie sind durch ihre Nachforschungen auf die Transformers gestoßen.

Szene aus Across The Spider-Verse, Bild: Kinostart: Sony Pictures Animation
Sony Pictures Animation

Filmtipp | 01.06.2023 - Spider-Man: Across the Spider-Verse

Die Comicverfolmung "Spider-Man: Across the Spider-Verse" ist die Fortsetzung von "Spider-Man: A New Universe", der vor vier Jahren mit dem Oscar für den besten Animationsfilm ausgezeichnet wurde. An dieser Messlatte misst sich der neue Spiderman-Film, der sich anfühlt, wie eine Art Spider-Man-Festspiele.

Buchcover
Rowohlt Buchverlag

Buchtipp | - Toni Morrison: Rezitativ

Toni Morrison erzählt die Geschichte zweier Mädchen, die zusammen in einem Waisenhaus aufwachsen. Ein Mädchen ist weiß, die andere schwarz. Allerdings macht Morrison nicht klar, wer wer ist und wir Leser wissen nie, welches Mädchen gerade erzählt.

Buchcover
Carl Hanser Verlag

Buchtipp | 23.05.2023 - A. L. Kennedy: Als lebten wir in einem barmherzigen Land

Soll man Unbarmherzigen gegenüber barmherzig sein? Anna unterrichtet an einer Grundschule und möchte immer noch die Welt verbessern. Wie vor fünfundzwanzig Jahren, als sie gegen die Kriegs- und Sozialpolitik der englischen Regierung demonstrierte. Doch einer ihrer Kumpane war ein V-Mann und verriet alle. Nun stellt sie dem Peiniger nach...

 

Halle Bailey als Ariel in einer Szene des Films "Arielle, die Meerjungfrau", Bild:/Disney/dpa
/Disney/dpa

Filmtipp | 23.05.2023 - Arielle, die Meerjungfrau

„Die Schöne und das Biest“, „Mulan“, „Der König der Löwen“ – Disney hat schon vor einiger Zeit begonnen, Animationsfilmklassiker als Realverfilmung neu aufzulegen. Ab Donnerstag im Kino: Das Unter-Wasser-Musical „Arielle die Meerjungfrau. In der Hauptrolle die schwarze Schauspielerin Halle Bailey.