Archiv Antenne Kulturtipps

v.l. Chris Pratt als Peter Quill/Star-Lord, Dave Bautista als Drax, Rocket, Zoe Saldana as Gamora, Groot, Karen Gillan als Nebula und Pom Klementieff als Mantis in einer Szene des Films "Guardians of the Galaxy Vol.3" , Bild: dpa/Marvel/Disney
dpa/Marvel/Disney

Filmtipp | 02.05.2023 - Guardians Of The Galaxy Volume 3

Vor zehn Jahren kam - ein bisschen wie aus dem Nichts - eine Gruppe sympathischer Antihelden aus dem Marvel Cinematic Universe ins Kino, die ordentlich die Galaxie aufgemischt haben: Die „Guardians of the Galaxy“. Die Filme haben sich durch ihren Humor, die dysfunktionale Gruppe liebenswerter Chaoten und auch durch einen perfekten 70er bzw. 80er Jahre Soundtrack von bisherigen Superheldenfilmen abgehoben. Am Mittwoch kommt Teil 3, der Abschluss der Trilogie, ins Kino.

Brendan Fraser als Charlie in einer Szene des Films "The Whale", Bild: dpa/A24
dpa/A24

Filmtipp | 25.04.2023 - The Whale

In dieser Woche kommt mit "The Whale" das für ihn oscargekrönte Comeback Brendan Frasers bei uns in die Kinos. Brendan Fraser, von dem man über 10 Jahre nichts großes mehr auf der Leinwand gesehen hat, wurde für seine Hauptrolle als Bester Schauspieler mit einem Oscar geehrt und gefeiert.

Buchcover
Suhrkamp Verlag

Buchtipp | 25.04.2023 - Clemens J. Setz: Monde vor der Landung

Der neue Roman von Clemens J. Setz heißt „Monde vor der Landung“ und handelt von einem der ernsthaft glaubt, dass all die Sterne, die Sonne und Planeten nichts anderes sind als Lichtspiegelungen und dass die Erde alles ist was es gibt – auf jeden Fall gibt es kein Universum.

"Loriots große Trickfilmrevue" (undatierte Filmszene), Foto: Salzgeber/ Studio Loriot/dpa
Salzgeber/ Studio Loriot/dpa

Filmtipp | 18.04.2023 - Loriots große Trickfilmrevue

In diesem Jahr feiert der in Brandenburg / Havel geborene Loriot einen runden Geburtstag. 100 Jahre würde er alt werden. Auch wenn das erst im November ist, kommt jetzt ein neuer, alter Loriotfilm ins Kino „Loriots große Trickfilmrevue“. Anna Wollner stellt Ihnen die knapp 80 Minuten Huldigung des großen Humoristen vor.

Hannah Hoekstra als Elsa in einer Szene des Films "Cocaine Bear", Bild: dpa/Universal Studios
dpa/Universal Studios

Filmtipp | 11.04.2023 - Cocaine Bear

Es gibt Filme, die auf wahren Begebenheiten beruhen, deren Geschichte ist so durchgeknallt, dass es zu absurd ist, sich sowas auszudenken. Wie die Geschichte von Cocaine Bear, der ab Donnerstag im Kino ist. Ein Film über einen Bären, der versehentlich Koks findet und zum mordenden Monster wird. Anna Wollner stellt Ihnen „Cocaine Bear“ vor.

Filmszene "Air - Der große Wurf" mit Ben Affleck, Bild: dpa/Amazon Studios/Warner Bros.
dpa/Amazon Studios/Warner Bros.

Filmtipp | 04.04.2023 - Air - Der große Wurf

In den 90ern waren sie die Wunder“kinder“ des Kinos: Ben Affleck und Matt Damon. Damals waren sie gerade mal 25 und 27 und hatten zusammen ein Drehbuch geschrieben und direkt einen Oscar dafür bekommen: GOOD WILL HUNTING hieß ihre Eintrittskarte für zwei bespiellose Filmkarrieren – von BOURNE bis BATMAN. Jetzt sind die beiden wieder zusammen mit einem neuen Film im Kino: AIR – DER GROSSE WURF.

Ronis Goliath (l-r) als Tyrese, Michael Kessler als Klausi, Tim Oliver Schultz als Daniel, Tamer Trasoglu als Salem und Luna Schweiger als Mücke in einer Szene des Films "Manta Manta - Zwoter Teil" , Foto: Bernd Spauke/Constantin Film Verleih/dpa
Bernd Spauke/Constantin Film Verleih/dpa

Filmtipp | 28.03.2023 - Manta Manta - Zwoter Teil

Der Opel Manta - „Das Rennauto, das sich jeder leisten kann“, inklusive Fuchsschwanz an der Antenne und Hosenträger-Gurte. Das und jede Menge Mantawitze feierte die Kino-Komödie „Manta Manta“ anno dazumal – 1991 war es – und dieser Film mit Til Schweiger und Tina Ruland war ein Riesen-Erfolg. Nach der Kinoauswertung wurde „Manta Manta“ im Fernsehen über Hundertmal wiederholt – einen zweiten Teil haben Fans erwartet. Und jetzt ist er da: „Manta Manta - Zwoter Teil“ – Frauke Gust hat den Film gesehen und traf das Traumpaar von damals – Uschi und Berti.