Archiv Antenne Kulturtipps

Timothée Chalamet als Willy Wonka in einer Szene des Films "Wonka", Bild: Jaap Buittendijk/Warner Bros./dpa
Warner Bros./dpa

Filmtipp | 07.12.2023 - Wonka

"Charlie und die Schokoladenfabrik" ist ein wunderschöner Weihnachtsfilm nach dem Kinderbuch von Roald Dahl. Mit "Wonka" kommt jetzt die Vorgeschichte ins Kino. Erzählt wird das Leben des jungen Willy Wonka, der nur einen Traum hat: sein eigenes Schokoladengeschäft zu eröffnen.

Florian David Fitz (r) als Mirco und Cecilio Andresen als Jason in einer Szene des Films «Wochenendrebellen» (undatierte Filmszene), Foto: -/Leonine/dpa
-/Leonine/dpa

Filmtipp | 28.09.2023 - Wochenendrebellen

Eine beseelte Vater-Sohn-Geschichte, ein beispielhafter Ausflug in die Welt des Autismus und eine Odyssee gleiche Suche nach dem richtigen Fußballverein. An diesem Donnerstag kommt der Film „Wochenendrebellen“ mit Florian David Fitz in der Hauptrolle in die Kinos. Alexander Soyez hat sich den Film angeschaut.

Asha und König Magnifico in einer Szene des Films "Wish", Bild: dpa/Disney
dpa/Disney

Filmtipp | 28.11.2023 - Wish

Hundert Jahre Disney. Hundert Jahre strahlende (Kinder-)Augen beim Anblick von Mickey Mouse und Co. Für den runden Geburtstag in der eigenen Firmengeschichte hat Disney die Messlatte in diesem Jahr hochgelegt. Nichts weniger als einen Film, der die eigene Magie feiert und doch eine originäre Geschichte erzählt, soll „Wish“ sein. Ab Donnerstag ist der Jubiläums-Animationsfilm im Kino.

Buchcover ‎ Matthes & Seitz Berlin
Matthes & Seitz Berlin

Buchtipp | 23.11.2023 - Viktor Jerofejew: Der Große Gopnik

Der Große Gopnik ist eine rasante und ironische, zuweilen auch zynische Bewegung durch Zeit und Raum, in der sich Stalin, Putin und die Eltern des Schriftstellers, seine Schriftstellerkollegen und seine Frauen wie zum Abendessen an einem Tisch wiederfinden, um die eine unlösbare Frage zu stellen: Wie konnte es nur so weit kommen?

Buchcover
Rowohlt Berlin

Buchtipp | 19.10.2023 - Valery Tscheplanowa: Das Pferd im Brunnen

Alles beginnt in einer kleinen Wohnung mit Schaukelstuhl in einem russischen Kurort bei Kasan, in dem einst Stalin seine Sommer verbrachte. Hierhin kehrt Walja nach dem Tod ihrer Großmutter Nina zurück. Walja begibt sich auf Spurensuche, versucht zu verstehen, wo sie selbst herkommt...

Kinostart - Überleben in Brandenburg
UCM

Filmtipp | 11.04.2024 - Überleben in Brandenburg

Mal wieder Lust auf Kino? "Überleben in Brandenburg" - hinter diesem bedrohlichen Titel steckt eine kleine feine Komödie, die neu auf die Leiwand kommt. In der Hauptrolle der verstorbene Zoltan Paul als Film-Macher. Antenne-Film-Kritikerin Frauke Gust empfiehlt die neue Komödie "Überleben in Brandenburg". Wenn Sie hinwollen: Zu sehen ist die Komödie in den Kammerspielen Kleinmachnow und in Berlin.

Filmszene aus Transformers - Aufstieg der Bestien, Bild: Paramount Pictures
Paramount Pictures

Filmtipp | 06.06.2023 - Transformers - Aufstieg der Bestien

Im siebten Teil der Transformers-Reihe kämpfen Optimus Prime, Bumblebee und die anderen guten und zum Teil neuen Autobots wieder einmal gegen allerlei Bösewichte. Mitten in das Kampfgeschehen geraten reale Menschen, Elena und Noah, ein archäologisch interessiertes Paar aus Brooklyn. Sie sind durch ihre Nachforschungen auf die Transformers gestoßen.

Buchcover
Rowohlt Buchverlag

Buchtipp | - Toni Morrison: Rezitativ

Toni Morrison erzählt die Geschichte zweier Mädchen, die zusammen in einem Waisenhaus aufwachsen. Ein Mädchen ist weiß, die andere schwarz. Allerdings macht Morrison nicht klar, wer wer ist und wir Leser wissen nie, welches Mädchen gerade erzählt.

Brendan Fraser als Charlie in einer Szene des Films "The Whale", Bild: dpa/A24
dpa/A24

Filmtipp | 25.04.2023 - The Whale

In dieser Woche kommt mit "The Whale" das für ihn oscargekrönte Comeback Brendan Frasers bei uns in die Kinos. Brendan Fraser, von dem man über 10 Jahre nichts großes mehr auf der Leinwand gesehen hat, wurde für seine Hauptrolle als Bester Schauspieler mit einem Oscar geehrt und gefeiert.

Szene aus "The Kill Room"
Yale Productions und Idiot Savant Pictures

Filmtipp | 21.03.2024 - The Kill Room

Im Kino startet eine Gangster-Komödie mit Hollywoodstar Uma Thurman. Mit dem 90er Jahre Kinoklassiker PULP FICTION von Quentin Tarantino wurde sie berühmt und mit seinen KILL BILL- Filmen wurde sie endgültig zur coolen Kino-Ikone.

Filmstill - The Holdovers
dpa

Filmtipp | 25.01.2024 - The Holdovers

In ein paar Wochen werden zum 96. Mal die Oscars verliehen. Fünf Oscar-Nominierungen gab es in dieser Woche für „The Holdovers“ und ab heute kann man die Holdovers bei uns sehen - einen Film, der uns genauso bezaubern kann wie „Der Club der toten Dichter“, findet Anna Wollner, die sich den Film angesehen hat.

Buchcover Luchterhand
Luchterhand Verlag

Buchtipp | 05.09.2023 - Terézia Mora: Muna oder die Hälfte des Lebens

Muna steht vor dem Abitur, als sie den Französischlehrer und Fotografen Magnus kennenlernt. Sie verbringt eine Nacht mit ihm, mit dem Mauerfall verschwindet er. Erst sieben Jahre später begegnen sich die beiden wieder und werden ein Paar. Muna glaubt, in der Beziehung zu Magnus ihr Zuhause gefunden zu haben. Doch schon auf der ersten gemeinsamen Reise treten Risse in der Beziehung auf. Im Laufe der Jahre nehmen Kälte, Unberechenbarkeit und Gewalt immer nur zu...