Archiv Antenne Kulturtipps

Buchcover
Emons Verlag

Regionaler Buchtipp | 10.10.2023 - Richard Brandes: Nebel über der Uckermark

Die Uckermark gilt selbst im dünnbesiedelten Brandenburg als eine Region mit sehr wenigen Einwohnern. Und wenn man den Krimi-Schriftsteller Richard Brandes wörtlich nehmen wollte, müsste man sagen: Es werden auch immerzu noch weniger! Denn da wird gemordet und gemordet, man glaubt es kaum. Der dritte Brandes-Krimi aus Brandenburgs nördlichen Gefilden heißt „Nebel über der Uckermark“, erneut eine Geschichte voller Spannung und Grusel.

Buchcover Hanser Berlin
Hanser Verlag

Buchtipp | 19.09.2023 - Richard Ford: Valentinstag

Richard Fords berühmteste Figur, Frank Bascombe, ist zurück. Und nun, mit 74, wird seine unangefochtene Meisterschaft, auf lässige Weise den Frieden mit sich und dem Leben zu machen, noch einmal extrem gefordert. Sein Sohn Paul, 47, ist krank, ihm bleibt nicht viel Zeit. Eng waren beide nie, doch jetzt verbindet sie die Bereitschaft, sich mit ungelenker Liebe auf das Kommende einzulassen, und ihr Blick für die Komik des Abseitigen.

Buchcover
Ullstein Verlag

Buchtipp | 11.07.2023 - Robert Seethaler: Das Café ohne Namen

Das Café ohne Namen ist ein Roman über den menschlichen Drang zum Aufbruch. Mit einem Reigen unvergesslicher Figuren und seiner besonderen Aufmerksamkeit für die Details des Lebens erzählt Robert Seethaler davon, wie eine neue Welt entsteht, die wie alles Neue ihr Ende schon in sich trägt.

Buchcover
Hg.

Buchtipp | 02.05.2023 - Sabine Hering/Johannes Leicht "Ich lebe für das Recht"

Wer schon einmal den Plenarsaal der Stadtverordnetenversammlung im Potsdamer Stadthaus besucht hat, hat höchstwahrscheinlich auch die dort angebrachte Gedenktafel für Dr. Ludwig Levi entdeckt. Levi war Rechtsanwalt und Notar in Potsdam, aber auch Mitglied der SPD, stellvertretender Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung, und er war: Jude. Vor 90 Jahren übernahmen die Nationalsozialisten die Macht in Deutschland, was für Ludwig Levi einschneidende Folgen hatte. In der Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße sind jetzt seine Lebenserinnerungen erschienen.

 

Buchcover be.bra Verlag
be.bra Verlag

Regionaler Buchtipp | 16.05.2023 - Sabine Schneller: Dein Tänzer ist der Tod

Das Berliner "Theater des Volkes" im Nationalsozialismus. Sabine Schneller hat ein Buch zur Geschichte des Friedrichstadt-Palastes geschrieben. Seine Bühnenwurzeln gehen zurück bis 1919, als der jüdischstämmige Theatermacher Max Reinhardt das Große Schauspielhaus gründet. Die Nationalsozialisten schließen sein Haus kurz nach der Machtübernahme und eröffnen es unter dem Namen "Theater des Volkes" neu. In dieser spannenden und schonungslosen Aufarbeitung spiegeln sich viele Facetten des gesellschaftlichen Lebens und der politischen Bedeutung des populären Großtheaters während der NS-Zeit wider.

Buchcover
Liveright Pub Corp

Buchtipp | 24.08.2023 - T.C. Boyle: Blue Skies

Bereits im Jahr 2000 schrieb T.C.Boyle mit "Ein Freund der Erde" einen Roman, in dem es um den Klimawandel ging. Nur damals schien all das noch Science Fiction. In seinem 19. Roman "Blue Skies" geht es wieder um die Folgen der Klimakrise. Carsten Wist stellt uns das Buch vor.