Antenne Tagestipps Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Kosert kocht: Wildkräuter-Quiche
Olaf Kosert, Antenne Brandenburg

Tagestipp & schön + gut | 21.06.2023 - Kosert kocht: Dahnsdorfer Gemüse-Quiche mit Wildkräutern

Brennnessel, Giersch und Gundermann – für die einen sind das Unkräuter, für die anderen leckere und gesunde Wildkräuter. Olaf Kosert war für das rbb-Fernsehen wieder auf kulinarischer Reise durch Brandenburg – diesmal auf dem neu angelegten Kräuterpfad Dahnsdorf im Hohen Fläming. Heute Abend ab 18.15 Uhr lässt er sich in der Sendung „schön + gut“ von einer Kräuterpädagogin in die Geheimnisse der Kräuterkunde einführen, bäckt eine Gemüsequiche mit Wildkräutern und probiert gebackene Holunder- und Robinienblüten.

Download (mp3, 1 MB)
Werderaner Büffel-Ossobuco, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & schön + gut | 01.06.2023 - Kosert kocht: Werderaner Büffel-Ossobuco

Wasserbüffel sind nicht nur beeindruckende Tiere, sie retten auch unsere Brandenburger Moore. Olaf Kosert war für das rbb-Fernsehen auf dem Biohof Werder und hat sich angeschaut, warum die Wasserbüffel dort einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz leisten. Moore binden nämlich klimaschädliches CO2 und die Büffel, die auf diesen feuchten Flächen gut zurechtkommen, sorgen allein durch ihre Anwesenheit für Artenvielfalt und eine gute Bodenstruktur. Büffel sind aber auch bekannt für ihr gutes Fleisch. Daraus macht Olaf Ossobuco – ein italienisches Schmorgericht.

 

Download (mp3, 2 MB)
Kosert kocht: Schmerwitzer Bandnudeln, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & schön + gut | 11.05.2023 - Kosert kocht: Schmerwitzer Bandnudeln mit Bärlauch-Spinat-Pesto

Letzte Chance für Bärlauch! Die Saison geht für dieses Jahr so langsam zu Ende. Antenne-Moderator und Koch Olaf Kosert hat sich das aromatische Kraut geschnappt, und ein daraus ein frisches Pesto mit Mandeln und Zitrone gemacht. Die Nudeln dazu kommen aus der Nudelmanufaktur von Gut Schmerwitz in Potsdam Mittelmark. Hier lässt sich Olaf zeigen, wie original brandenburgische Pasta gemacht wird, und er lernt das Töpfern.

Download (mp3, 1 MB)
Mann verbindet seinen Finger, Foto: Colourbox
Colourbox

Erste Hilfe nach Unfällen

Eben mal mit dem Bohrer ausgerutscht, von der Leiter gefallen oder beim Kochen verbrüht – vor Schreck weiß man erstmal nicht, was man dann machen muss. Dieses Wissen frischten wir auf - heute am Welttag des Roten Kreuzes - mit Michael Köhler vom Deutschen Roten Kreuz.
Download (mp3, 2 MB)
Kosert kocht - Weiderind Suppe, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & schön + gut | 23.03.2023 - Kosert kocht: Riebener Weiderind-Suppe

Ein Bauernhof mitten im Naturschutzgebiet: Olaf Kosert besucht für´s rbb-Fernsehen die Weidelandfarm am Riebener See bei Beelitz. Hier leben Hühner, Ziegen und Rinder. Das begehrte Riebener Weide-Ei bekommt man an Samstagen auf dem Weber-Platz in Babelsberg, Fleischpakete werden einem bis nach Hause geschickt und im Hofladen gibt´s Gockelbolognese im Glas. Olaf hat bei seinem Besuch eine kräftige Rinderbrühe nach vietnamesischer Art gekocht, mit Gewürzen wie Zimt, Kardamom und Sternanis.

Download (mp3, 1 MB)
Backkartoffeln auf Sauerkraut, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & schön + gut | 09.03.2023 - Kosert kocht: Backkartoffeln auf Sauerkraut

Der gute alte Sonntagsbraten – diese Tradition lässt Gut Boltenhof in Oberhavel gerade wieder aufleben. Antenne-Moderator Olaf Kosert war für´s rbb-Fernsehen dort, schaut sich auf dem ehemaligen Rittergut um, das sich auch mal im Besitz des legendären Berliner Meierei-Betreibers Bolle befand. Heute kann man dort Urlaub machen und gute, deftige Brandenburger Küche genießen. Zum Schweinebraten gibt’s von Olaf knusprige Backkartoffeln auf Sauerkraut.

Download (mp3, 1 MB)
Kartoffel-Topinambur-Püree mit Senfeiern, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & schön + gut | 09.02.2023 - Kosert kocht: Kartoffel-Topinambur-Püree mit Senfeiern

Der Spreewald ist bekannt für Gurken, Leinöl und Meerrettich. Aber auch für Topinambur, die tolle Knolle. Antenne-Moderator und Koch Olaf Kosert hatte sich für seine Rubrik „Kosert kocht“ auf den Weg nach Burg gemacht, zum Gemüsehof Baronick. Dort ließ er sich zeigen, wie Topinambur auch jetzt im Winter geerntet wird, warum es so gesund ist und man als Topinambur-Neuling nicht zu viel davon essen sollte. Außerdem kochte er Topinambur-Kartoffelpüree mit Senfeiern.

Download (mp3, 1 MB)
Erbsensuppe, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & schön + gut | 26.01.2023 - Kosert kocht: Blankenseer Erbsensuppe

Räucherfisch, frisch aus Brandenburg – das ist die Spezialität von Olaf Brauße aus Blankensee. In seiner Fischräucherei werden seit 30 Jahren Lachsforellen, Saiblinge und Aale aus der Nuthe-Nieplitz-Region verarbeitet. Antenne-Moderator und Koch Olaf Kosert hat den Familienbetrieb für das rbb-Fernsehen besucht. Er schaute sich an, wie der Fisch dort nach traditioneller Art über Erlenholz geräuchert wird und Zander für Brandenburger Angelgewässer gezüchtet werden. Außerdem kochte er Erbsensuppe mit Räucherforelle und Wasabi-Schmand.

Download (mp3, 1 MB)
Ravioli mit Kürbisfüllung, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & schön + gut | 12.01.2023 - Kosert kocht: Ravioli mit Kürbisfüllung

Italienische Teigtaschen aus Brandenburger Dinkelmehl: Antenne-Moderator Olaf Kosert hat für die rbb-Sendung „schön + gut“ die historische Obermühle Gottsdorf bei Luckenwalde besucht. Hier hat er sich von Müllerfamilie Röthel zeigen lassen, wie nach alter Art Mehl gemahlen wird und sich vom Mühlenkobold berichten lassen, der in den alten Gemäuern seinen Schabernack treibt. Außerdem bereitet Olaf aus Röthels Dinkelmehl herzhafte Ravioli mit einer feinen Kürbisfüllung zu.

Download (mp3, 1 MB)
Kartoffelsalat mit Würstchen, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & schön + gut | 09.12.2022 - Kosert kocht: Kartoffelsalat mit Würstchen

Es ist das brandenburger Lieblingsgericht zu Heilig Abend: Kartoffelsalat mit Würstchen. Antenne-Moderator Olaf Kosert, der auch gelernter Koch ist, zeigt Ihnen am Freitag im rbb-Fernsehen sein Rezept für Kartoffelsalat mit selbstgemachter Mayonnaise. Dafür war er auf einem Bio-Hof in Kuhhorst bei Fehrbellin. Betrieben wird der Hof gemeinsam von behinderten und nichtbehinderten Menschen – die Kuhhorster sind eine eingeschworene Gemeinschaft.

Download (mp3, 2 MB)