Antenne Tagestipps Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Werderaner Büffel-Ossobuco, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & schön + gut | 01.06.2023 - Kosert kocht: Werderaner Büffel-Ossobuco

Wasserbüffel sind nicht nur beeindruckende Tiere, sie retten auch unsere Brandenburger Moore. Olaf Kosert war für das rbb-Fernsehen auf dem Biohof Werder und hat sich angeschaut, warum die Wasserbüffel dort einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz leisten. Moore binden nämlich klimaschädliches CO2 und die Büffel, die auf diesen feuchten Flächen gut zurechtkommen, sorgen allein durch ihre Anwesenheit für Artenvielfalt und eine gute Bodenstruktur. Büffel sind aber auch bekannt für ihr gutes Fleisch. Daraus macht Olaf Ossobuco – ein italienisches Schmorgericht.

 

Download (mp3, 2 MB)
Schokoladen Muffins mit Birne, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 26.09.2023 - Köstlichkeiten aus Birnen

Erntezeit – die Bäume hängen voll. Viele wissen gar nicht, wohin mit ihren geernteten Birnen. Kein Problem: wir haben eine „Birnen“-Fachfrau aufgetan, die die tollsten Ideen für Ihre Birnen hat – egal, ob süß oder pikant. Henriette Wulff ist Kochbuchautorin und TV- und Show-Köchin und hat Rezepte für Sie parat.

Faschingsumzug mit drei maskierten Frauen, Foto: Colourbox
Colourbox/Alfred Hofer

Tagestipp | 08.02.2024 - Krank durch Karneval

Heute ist Weiberfastnacht: Der Karneval beginnt: Das bedeutet lachen, tanzen, küssen, enger Körperkontakt... Aber jetzt kommt die Spaßbremse. Wir können uns - gerade in der Karnevalszeit - anstecken, Lippenherpes, Kontaktallergie oder Krätze holen. Doch gegen alles gibt es ein Mittelchen.

Download (mp3, 2 MB)
Geld vor einem Sparschwein, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 04.01.2024 - Krankenkassen erhöhen Beiträge

Neues Jahr - neue Beiträge. Auch viele Brandenburger haben Post bekommen und ärgern sich vielleicht. Denn zum Jahreswechsel erhöhen etliche gesetzliche Krankenkassen ihre Beiträge. Stiftung Warentest hat sich über 70 Kassen angeschaut - und wir sprachen mit Alisa Kostenow von der Stiftung Warentest.

Download (mp3, 2 MB)
Arzt mit einem Sparschwein vor sich, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 18.04.2024 - Krankenzusatzversicherungen im Test

Gesetzlich Versicherte bekommen von ihrer Krankenkasse immer nur solche Leistungen bezahlt, die ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sind. Daher müssen Extra-Leistungen selbst gezahlt werden. Krankenzusatzversicherungen können im Zweifel mehrere tausende Euro sparen. Doch welche sind notwendig und welche kann man sich sparen? Finanztip hat die Krankenzusatzversicherungen geprüft.

Download (mp3, 1 MB)
Verzweifelte müde Frau, Bild: imago images
imago images/mageBROKER/Oleksandr Latk

Expertenrat am Dienstag, 07.11.2023 | 8 - 9 Uhr - Krieg, Krisen und wir mittendrin

Erst kam Corona, dann die Inflation, der Ukraine Krieg und jetzt die Gefechte in Israel und dem Gaza-Streifen. Jedes Jahr kommen neue Krisen auf uns zu. Diese ganzen schlechten Nachrichten können belastend sein. Wie sollen wir damit umgehen? Wie können wir uns selbst schützen? Darüber sprechen wir am Dienstag von 8 bis 9 Uhr mit einem Experten: mit dem Diplom-Psychologen Jürgen Golombek aus Potsdam. Sie können Ihre Fragen an Herrn Golombek gerne hier schon vorab über das Formular schicken oder Sie rufen uns an unter der 0331 70 98 100.

Tierischer Besuch in der Hotelanlage, Foto: Antenne Brandenburg/Kirsten Laschet
Antenne Brandenburg

Kurzfristig noch in den Osterurlaub

Ostern gehört zu den beliebtesten Reisezeiten überhaupt. Wir fragten Anja Reinsch vom Reisebüro Anja Schmidt aus Potsdam was für Kurzentschlossene noch zu haben wäre und wie flexibel wir für diesen Osterurlaub sein müssten.

Download (mp3, 2 MB)
Glückliche Familie, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 13.02.2024 - Küssen ist gesund

Laut Statistik küssen wir 100.000 Mal im Leben - und das ist gut für unsere Gesundheit. Denn beim Küssen kommt der Kreislauf in Schwung, der Stoffwechsel wird angekurbelt und Schmerzen werden gelindert. Küssen löst so allerhand aus, hat "rbb GESUND" Reporterin Ursula Stamm erfahren.

Download (mp3, 1 MB)
Lachende Menschen, Foto: Colourbox
Colourbox/Martin Kierstein

Tagestipp | 24.01.2024 - Lachen ist gesund

Beim Lachen werden vom Kopf bis zum Bauch gut 300 Muskeln angespannt. Bemerkbar auch nach einem lustigen Abend am Muskelkater in der Bauchregion. Aber was ist am herzhaften Lachen so gesund? Lunge, Herz, Stoffwechsel und auch das Immunsystem profitieren davon. Unsere Kollegin Anke Burmeister klärt uns auf.

Download (mp3, 1 MB)
Äpfel und Apfelchips, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 11.01.2024 - Leckeres aus Äpfeln

Kalt und trüb ist es draußen - da sind Vitamine umso wichtiger! Allerhand davon steckt in Äpfeln, allen voran Vitamin C. Nun ist der Winter nicht gerade die Hauptsaison für Äpfel, viele Menschen haben eher noch welche aus dem Herbst übrig - und die müssen nun weg. Was wir damit anstellen, fragten wir Anja Hartebrodt aus Eichwalde. Sie betreibt den Laden "Apfel trifft Zwiebel" - besser kann es ja gar nicht passen.

Download (mp3, 2 MB)
Luftreiniger, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 13.03.2024 - Luftreiniger im Test

Die Pollen fliegen wieder. Viele von uns leiden jetzt schon wieder unter Schnupfen, brennenden Augen und Husten. Auch in Haus und Wohnung ist man vor den kleinen Pollen nicht sicher. Dazu kommt dann auch im saubersten Haushalt der Hausstaub. Dagegen haben wir was - versprechen einige Hersteller von Luftfiltern. Kleine Geräte, die ins Zimmer gestellt werden können und für saubere Luft sorgen sollen. Stiftung Warentest hat getestet und wir sprachen mit Dennis Stieler von der Stiftung Warentest über das Ergebnis.

Download (mp3, 1 MB)