Antenne Tagestipps Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Rente berechnen, Foto: Colourbox
Colourbox

Informationen rund um das Thema Rente

Das Thema Rente sorgt eigentlich immer für Zündstoff - gerade jetzt stehen wir vor neuen Herausforderungen: die so genannten Baby-Boomer (also die geburtenstarken Jahrgänge zwischen 1955 1969) gehen so langsam in den Ruhestand. Die Bundesregierung hat jetzt einen neuen Gesetzesentwurf auf den Weg gebracht – damit die Rente als Basisbaustein für die Altersvorsorge der Angestellten in Deutschland gesichert werden soll. Wir sprachen mit Hermann-Josef Tenhagen von Finanztip über dieses wichtige Thema.
Download (mp3, 2 MB)
Arzt mit einem Sparschwein vor sich, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 18.04.2024 - Krankenzusatzversicherungen im Test

Gesetzlich Versicherte bekommen von ihrer Krankenkasse immer nur solche Leistungen bezahlt, die ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sind. Daher müssen Extra-Leistungen selbst gezahlt werden. Krankenzusatzversicherungen können im Zweifel mehrere tausende Euro sparen. Doch welche sind notwendig und welche kann man sich sparen? Finanztip hat die Krankenzusatzversicherungen geprüft.

Download (mp3, 1 MB)
Kosert kocht: Gebrühte Eierkuchen, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & Topfgucker | 18.04.2024 - „Topfgucker“ mit Olaf Kosert - Gebrühte Eierkuchen

Haben Sie schon mal etwas von „gebrühten Eierkuchen“ gehört? Dieses Rezept kam im rbb-Fernsehen zur Aufführung, denn Antenne-Moderator und Koch Olaf Kosert war wieder als Topfgucker unterwegs. Er macht sich in Brandenburg auf die Suche nach alten märkischen Rezepten. Diesmal hat es ihn nach Menz (OHV) verschlagen. Im dortigen Dorfverein wurden alte Kochbücher aus der Sütterlinschrift übersetzt und die somit entstandene Rezeptsammlung auf die Internetseite des Dorfvereins gestellt. Die Chefin der Menzer Kochinitiative, Kristina Grimm, zeigte Olaf nicht nur, was der umtriebige Menzer Dorfverein alles auf die Beine stellt, sondern bäckt mit ihm auch „gebrühte Eierkuchen“.

Download (mp3, 1 MB)
Zahnarzt mit Gebiss, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 17.04.2024 - Was tun bei Zahnunfällen?

Laut einer aktuellen Umfrage hatten bereits 66% der Deutschen einen Zahnunfall - bei Stürzen, Sportunfällen oder körperlichen Auseinandersetzungen. Doch was macht man mit dem abgebrochenen Zahn? Und wie kann ich ihn retten? Wir sprachen mit unserer Kollegin Anna Corves von rbb GESUND.

Download (mp3, 2 MB)
Gestörtes Fernsehbild, Foto: Colourbox
Colourbox/hadrian - ifeelstock

Tagestipp | 16.04.2024 - Änderungen beim Kabelfernsehen für Mieter

Wertvolle Infos für alle, die über Kabel Fernsehen schauen. Da stehen nämlich Änderungen für Mieter bevor: ab dem 1. Juli 2024 dürfen Vermieter und Hausverwaltungen die Gebühren dafür endgültig nicht mehr automatisch als Betriebskosten abrechnen. Wir sprachen darüber mit Dunja Neukamp von der Verbraucherzentrale Brandenburg.

Download (mp3, 2 MB)
Mücke auf der Haut, Foto: Colourbox
Colourbox

Die Mücken sind los

Die ersten sommerlichen Tage liegen hinter uns und schon haben wir abends beim Grillen im Garten auch gleich die ersten Mücken mit am Tisch. Ist das nicht eigentlich viel zu früh für diese Jahreszeit? Das fragten wir unsere renommierte Mückenforscherin Doreen Werner - vom Leibniz-Zentrum für Agrarlandsforschung in Müncheberg.
Download (mp3, 1 MB)
Kartoffeln im Korb, Foto: Colourbox
colourbox

Ballaststoffe gegen Pfunde

Wenn Kartoffeln gekocht werden, dann heißt es, sie seien am nächsten Tag viel gesünder und bekömmlicher, weil sie einmal abkühlen konnten. Ist das ein modernes Märchen oder ist da was dran? Wir fragten unsere Kollegin Anna Corves von rbb GESUND.

Download (mp3, 1 MB)
Wecker - Müde frühmorgens, Foto: Colourbox
Colourbox

Was tun gegen Frühjahrsmüdigkeit

Der Frühling kann doch sooo schön sein, wenn da nicht diese Frühjahrsmüdigkeit wäre! Etwa die Hälfte der Bevölkerung zieht sie einfach runter. Aber warum ist das so? Der Jahreszeitenwechsel ist für den Organismus einfach anstrengend - erklärte uns der Chefarzt der Oberberg Fachlinik in Potsdam - Nils Bindeballe.

Download (mp3, 1 MB)
Heiße Füße - kalte Füße, Fotos: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 10.04.2024 - Aprilsommer macht Pause - Temperatursturz folgt

Gestern noch in T-Shirt und kurzer Shorts, heute mit Pulli und langer Hose. Gestern noch bis 28 Grad, wie in Biesenthal oder Guteborn, heute um 14 Grad in Prenzlau und 16 Grad in Brandenburg/Havel. Wir danken dem Wetter-Tief Vanessa. Manche von uns belastet das. "Wetterfühligkeit" sagen die Ärzte. Die Umwelt-Meteorologin Kathrin Graf hat dazu geforscht und wir sprachen mit ihr darüber.

Download (mp3, 1 MB)
Junge Frau mit Allergie, Foto: Colourbox
Colourbox/Yuri Arcurs

Tagestipp | 09.04.2024 - Pollenflug-Apps - was taugen sie?

Viele Allergiker reiben sich gerade mächtig die Augen. Birke, Hainbuche, Pappel, Weide, all das fliegt gerade fleißig durch die Gegend. Allerdings fliegt nicht alles überall und in gleicher Intensitität. Genau da setzen Pollenflug-Apps an. Sie warnen etwa vor erhöhtem Pollenflug und sollen ihren allergiegeplagten Nutzern das Leben ein bisschen leichter machen. Was die Apps sonst noch können, darüber sprachen wir mit Greta Friedrich, Redakteurin beim Computermagazin c't vom Heise Verlag.

Download (mp3, 2 MB)
Arzt Patient Gespräch
Colourbox

Wie sinnvoll sind IGeL-Leistungen?

IGeL- das sind sogenannte Individuelle Gesundheitsleistungen, also freiweillige Arztleistungen, die ein Kassenpatient selbst zahlen muss. Den Augendruck messen zum Beispiel, eine Zahnprophylaxe oder als Frau ein Ultraschall der Eierstöcke. Aus Sicht des Bundespatientenbeauftragten sollten diese Leistungen verboten werden, denn: die seien oft nicht nur unnötig, sondern würden bei falschen Befunden hohe Folgekosten verursachen. Christian Bartelt ist Zahnarzt und FDP-Bundesabgeordneter und hält solche Leistungen für sinnvoll.

Download (mp3, 2 MB)
Symbolbild: Mädchen mit Schulranzen. Bild: Colourbox
Colourbox

Den richtigen Schulranzen kaufen

Der Kauf des Schulranzens ist ein wichtiges Ereignis, das die Vorfreude auf den ersten Schultag steigert. Eltern/Großeltern machen sich die Auswahl nicht leicht. Doch neben Farbe und Lieblingsmotiv sollte vor allem auf einen ergonomisch-rückengerechten Ranzen geachtet werden. Reporterin Anna Corves gibt Tipps...
Download (mp3, 2 MB)